https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralienbörse Heidelberg-Eppelheim 21.03.2010  (Gelesen 8114 mal)

Offline ms-mineralien

Hallo an alle,

am Sonntag den 21.03.2010 ist es wieder soweit, die 47. Heidelberger Rhein-Neckar-Mineralienbörse findet von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

Ich werde das erste mal dort ausstellen. Ich bin mal gespannt wie diese Börse so ist, und ob ich auch etwas für meine Sammlung finde.

Wer kommt denn alles von euch?

Gruss

Michael

Offline Mineralroli

Antw:Mineralienbörse Heidelberg-Eppelheim 21.03.2010
« Antwort #1 am: 15 Mar 10, 20:29 »
Ich, als Besucher
« Letzte Änderung: 17 Mar 10, 17:52 von Mineralroli »

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #2 am: 15 Mar 10, 21:01 »
Hallo,

wir werden mit dem Zug anreisen
und um ca 12Uhr in der Halle eintreffen.

Gruß
Heinz

Offline anatasi

« Antwort #3 am: 17 Mar 10, 16:06 »
Hallo Leute,
anatasi ist natürlich auch wieder dabei, Stand 181 im Keller.
Ich freue mich auf euren Besuch und die guten Gespräche, die es sicher wieder gibt.
Glück Auf
Helmut

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #4 am: 17 Mar 10, 17:26 »
Hallo zusammen,
ich werde auch da sein.... aber nur als Besucher  :)
 Und wo trifft man sich?

Herzliche Grüße
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Mar 10, 18:56 »
Hallo ,

Ihr findet mich in Eppelheim am Stand Nr.13 , Hauptgang , dritte Reihe rechts. Habe wieder viele neue Achate dabei , vorallem von meiner Sammlerreise nach Argentinien im Nov/Dez. 2009. Neu auch ausgefallene Quarzmineralien und eine super Calcitstufe von Elmwood. Ebenso verst.Holz.
Freue mich auf Euren Besuch und die netten Gespräche. Letztes Jahr waren viele Mitglieder vom Mineralienatlas an meinem Stand und wir hatten regen Gedankenaustausch.
Viele Grüße
Peter

Offline jürgen lange

« Antwort #6 am: 17 Mar 10, 20:48 »
ich werde früh da sein (abfahrt im odenwald gegen 0800 uhr)

freue mich grüße und glück auf jürgen

Offline Sebastianit

« Antwort #7 am: 19 Mar 10, 19:42 »
Ich werde auch kommen. Als Beobachter und Käufer. Was für ausgefallene Quarzmineralien sind das denn Peter???  :P

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Mar 10, 12:57 »
Hallo Sebastian,
Amethystzepter aus Rumänien , Fadenquarze/Pakistan , Fensterquarze/Mexiko , sehr große Herkimer Quarze , rote Quarze/Madagaskar uvm.

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #9 am: 22 Mar 10, 17:12 »
Hallo zusammen,

bin wieder aus Eppelheim zurück und muss sagen, dass es sich 2010 für mich kauftechnisch überhaupt nicht gelohnt hat.
Will das gerne auch mit Beispielen belegen: Pyros aus Braubach für 380 Euro oder nen angemackten aus Fr-Segen für 850,- oder nen braunen heilen von dort ca 5 cm groß für schlappe 3000,-. Mir fiel einfach immer wieder die Kinnlade herunter und ich irrte verzweifelt durch die Gänge auf der Suche nach ...Weisheit/Klarheit/Antworten.
Namibiatechnisch auf Gobobos und Brandberg bezogen fand ich den gleichen Wahnsinn vor; mittelmäßige Stufen für viel Geld und solche für den ambitionierten Sammler für Idiotenpreise.
Der Gipfel war dann das Angebot eines Quarzes aus Miehlen (angemackt ohne Ende) für 100 ,- Euro und angepriesen als "historische" Stufe.

Aber nach dem Regen kommt irgendwann auch wieder die Sonne; und vor der Börse ist nach der Börse.

Viele Grüße von einem momentan angefrusteten (bitte muntert mich auf ... ;D)

Michael

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #10 am: 22 Mar 10, 19:22 »
Hallo Michael,

die Pyros habe ich auch gesehen und konnte nur den Kopf schütteln. Alles in allem kann ich dir nur Recht geben. Da verlangt einer für einen "Zepteramethyst" aus Rumänien über 2000 Euro  ??? Zepteramethyste sehen doch schon anders aus. Und da wundern die sich, dass sie nichts verkaufen  8)
Aber wie sagt man so schon, jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft vielleicht ein solches Teil.
Die Mimetesite von Badenweiler waren leider nicht in der Güte wie ich gehofft habe. Die Preise fand ich da zumindest noch in Ordnung.

Gruß
Edgar Müller

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #11 am: 23 Mar 10, 09:36 »
Hallo zusammen,

ich war das erste Mal auf der Börse in Eppelheim und kann Michael und Edgar nur zustimmen. Die Preise waren teilweise wirklich jenseits von "schmunzeln und weitergehen", was meines erachtens an der sehr hohen Händlerdichte lag. Mir sind kaum Sammler aufgefallen, die ihr Material angeboten haben.
Allerdings hat sich die Fahrt für mich allein für den Blick auf das angebotene Freiberger Lockensilber gelohnt  :o , was natürlich prompt zur Diskussion "was würde ich mir für 19500€ alles kaufen können" führte.  ;) ;D
Dennoch war die Börse gut besucht und mit etwas Gelassenheit ließ sich bei Kaffee und Kuchen das rege Treiben von der Tribüne aus geniessen.

Gruß Stefan

« Antwort #12 am: 23 Mar 10, 10:48 »
Hallo Edgar und Stefan,

danke für Eure Einschätzungen.

@ Alle: Was meinen die Teilnehmer  (agatefreak, Sebastianit, Mineralroli, jürgen lange, Michael,
    Anatasi und Heinz) dieses Postings nach Börsenteilnahme dazu?

Ja, die Bockwurst und der Kaffee waren OK...

Glückauf

Michael

Offline anatasi

« Antwort #13 am: 23 Mar 10, 12:32 »
Hallo alle,
ich schätze die Eppelheimer Börse wegen der vielen guten Kontakte und des fachkundigen Publikums, das genau schaut und genau weiß, was es will.
Ich bin auch mit meinem persönlichen Ergebnis recht zufrieden. Insbesondere das Material, das aus alten Sammlungen stammte, hat - so hoffe ich - zufriedene Abnehmer gefunden.
Ich komme nächstes Jahr sicher wieder.
Glück Auf
anatasi

« Antwort #14 am: 23 Mar 10, 13:07 »
Hallo Helmut,

irgendwie kommt mir Dein Statement bekannt vor: inhaltlich sagt das (fast) jeder Händler und schwärmt von seinen alten, historischen Stufen aus alten Sammlungen und vom fachkundigen Publikum und von seinen guten Gesprächen ...

Ich hätt es gern konkreter: Hab dies und das für die eigene Sammlung erworben, die z.B. Azurite von Tsumeb waren top.

Bei mir blieben z.B. die vielen Mimetesite von Badenweiler auch in Erinnerung oder die vielen Stufen vom Erongo oder der grüne Pyro aus Braubach für 2200 Euro.

Ist das vielen von Euch zu indiskret oder unangenehm darüber zu schreiben? Warum?

Nichts für ungut ...

Michael