Vielleicht sollte ich mich doch auch noch einmal zu Wort melden, zumal ich das fragliche Stück selbst gesammelt habe ... :-))
Also, an der Fundstelle kommt an Primärerzen nach meiner Beobachtung bei weitem am häufigsten Kupferkies (auch sehr häufig in Kristallen), sehr viel seltener Zinkblende, eher noch seltener Bleiglanz vor (so weit meine Funde repräsentativ sind). Auf der hier gezeigten Stufe kommt sicher etwas Zinkblende neben Kupferkies vor, evtl. noch Pyrit (?).
Grüne Aggregate wie die im Bild gezeigten kommen in verschiedenen Farbtönungen auf den Gangartmineralien, aber auch direkt auf Kupferkies und auch auf Zinkblende vor. Eine ganz eindeutige Zuordnung halte ich für schwierig -- manche Stücke sehen sehr stark nach Malachit aus, manche Stücke (wie das gezeigte) erinnern evtl. mehr an Rosasit. Ich denke, um ganz sicher zu gehen müßte man eine Reihe von Proben analysieren. Vom Prinzip her kämen evtl. noch andere Cu/Zn Carbonat/Sulfat Minerale in Frage. Auf angewitterter Zinkblende habe ich daneben auch noch Kristalle beobachtet, die vermutlich in Richtung Hydrozinkit/Brianyoungit gehen dürften, z.T. aber auch etwas grünlich gefärbt sind.
Mein Fazit: eine rein optische Bestimmung (oder eine nach Begleiterzen) dürfte nicht ganz sicher sein, ich denke aber auch, daß es sich in den meisten Fällen um Malachit oder Rosasit handelt (in dem genannten isländischen Mineralienbuch ist Rosasit als kugelige Aggregate und Malachti als Belag/Umwandlungsprodukt von Kupferkieskristallen gezeigt).
Viele Grüße
-- Björn