Hallo an alle (hoffentlich jetzt wieder friedlich- mit oder ohne Bagger),
kommen wir doch wieder auf die ursprüngliche Materie zurück. Ich hatte ja auch schon beklagt, dass viele sicherlich schöne Stufen (in der Hauptsache mit Pseudomalachit) von einer recht hartnäckigen rötlichen Schicht bedeckt sind. Meine Aktivitäten in Sachen chemischer Reinigung wollte ich nur als letzte Option wählen- ich bin da immer sehr zurückhaltend. Der Tipp von smöller mit Einlegen und Reinigung mit Zahnbürste hat mich nicht richtig weitergebracht. Carsten schlug eine Kärcher-Reinigung vor. Nun ja, bei bereits formatierten Material in kleinerer Größe hätte ich die Stufe u.U. noch einmal suchen können- auf meinem Rasen. Von Elsie kam der Tipp mit dem Dampfstrahler. So etwas steht bei uns auch (herum). Also nutzte ich den verregneten Tag, an dem meine Frau zum Geburtstag einer Freundin weg ist und habe das probiert. Und ich muss sagen: das Ergebnis ist überwältigend!!! Ohne Vorreinigung oder tagelanges Einlegen lassen sich diese Stufen wirklich super reinigen! Und vor allen Dingen kann man das Ergebnis ja gleich sehen. Ggf. muss nach kurzem Abtrocknen der Stufe nochmal nachgearbeitet werden, wenn manche Ecken doch nicht ganz sauber sind. Und das Beste: es gibt keinerlei Beschädigungen, so dass ich mich auch mal an Agardit-Stufen rantraue (hab ich auch genug von). Elsie- ich danke Dir!!!
Ich weiß allerdings nicht, ob meine Frau, wenn sie nach Hause kommt, diesen Dank teilt- ich muss erst einmal die Küche wieder aufwischen. Von der Dampfentwicklung schlug sogar der Rauchmelder an. Also Lüften- Türe auf, dann geht der auch von allein wieder aus. Meine Nachbarn, die die offene Haustüre sahen und das durchdringliche Piepen hörten, vermuteten Einbrecher und wollten grad die Polizei benachrichtigen- ich kam grad noch rechtzeitig um sie zu überzeugen, das alles i.O. wäre.
Eine solche Reinigung öffnet sicher die Perspektiven für weitere schöne Bilder -jetzt mit sauberen Stufen!
Viele Grüße
franksch