https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: 15kg Material aus Silberbrünnle  (Gelesen 28406 mal)

Offline gontran

• inaktiver User
Re: 15kg Material aus Silberbrünnle
« Antwort #60 am: 05 May 10, 15:55 »
Hallo,

Das war ein Artikel von 1980. MM oder Micromount kommt darin nicht vor.

Möglicherweise gabs damals anderswo noch genügend Handstufen und MM war noch nicht  "in"

Grüße

Bruno

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #61 am: 05 May 10, 17:09 »
Ist schon klar das es dort nicht nur Microstufen gibt,es gibt meines Wissens nach keine Grube oder Mine mit nur Microfunden.
Natürlich ist das Spektrum von MM bis MS vorhanden,je nach Suchintensität.
Ich habe nur versucht den Bericht zu verstehen,wo Silberbrünnle als "bescheiden"tituliert wurde.
Aber das bleibt wohl ein Rätsel.

Gruß
Udo

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
Antw:15kg Material aus Silberbrünnle
« Antwort #62 am: 06 May 10, 10:25 »
Hallo,...

Vorsicht Carsten Vorsicht.......Du hast Dir hier im Forum schon mal fast das Maul verbrannt....  >:D >:D >:D
Zitat
Die Grube mag ja für reichliche MM-Funde bekannt sein. Aber davon auszugehen, dass diese keine Mineralien in Normalgröße geliefert hat ist falsch. Die Grube hat  vor allem Pseudomalachite und Gartrellite in sagenhafter Qualität als Handstufen und größer produziert!
Es ist so wie überall: Wenn man bloß mit dem Geologenhämmerchen über die Halden stolpert findet man meist nur Micros in Belegqualität.

Aber mal davon abgesehen, war da nicht mal letztens nen bekannter Tübinger Professor zu Forschungszwecken mit nem Bagger unterwegs, da müssten doch auch handstufen rausgekommen sein....?
so genau weis ich das leider nicht mehr, hab das nur so am Rande registriert?.... ist wohl schon zwei drei Jahre her...?

g.A. chris

Offline Aurora borealis

« Antwort #63 am: 06 May 10, 11:32 »
Tja,leider verfüge ich (,wie auch wahrscheinlich viele andere)nicht über schweres Gerät.

Das endecken und abbauen von Fundstellen überlasse ich den Profis und kaufe aus aller Welt die Stufen die ich benötige,oder glaube zu benötigen für meine Kunden.

Der Weg ist das Ziel und nicht möglichst viele hochwertige Stufen abzubauen in kurzer Zeit mit schweren Gerät.

Ich muß mich auch kurz mal über diese Kollegen aufregen;weil ich Idiot Steuern zahle und die schwachsinnige Entsorgunglizenz jährlich berappen muß,so wieder gut.

Aber ich möchte hier nicht den moralischen Zeigefinger schwingen,meiner Ansicht nach ist es wichtig,das es Spass macht,auch wenn man "nur"Micromounts findet-ja und?

Dieser Beitrag richtet sich NICHT gegen Carsten,sondern im allgemeinen.

In diesem Sinne,bis dann
Udo
« Letzte Änderung: 06 May 10, 13:12 von Aurora borealis »

Offline franksch

« Antwort #64 am: 06 May 10, 12:33 »
Aber liebe Leute,
versteht Ihr denn die Botschaft von Carsten nicht? Nur in großen Steinen können große Kristalle sein! Und die bekommt ihr doch nicht mit einem kleinen Geologenhammer klein- schon gar nicht beim Silberbrünnle. Folglich könnt ihr die Handstufen mit größeren xx doch gar nicht einsammeln, wenn ihr vorher nicht in der Lage wart, größere Brocken zu zerlegen. Da ist bestimmt auch kein Bagger gemeint, sondern der ganz normale 5kg Hammer. Damit bekommt man schon fast alles klein Wer das nicht kann, dem bleiben eben nur die Micro's in kleinen Hohlräumen. Wobei ich diese Größe aber auch bevorzuge. Wozu brauch ich noch größere Brocken als Faustgröße mit Pseudomalachit? Aber den 5kg Hammer würde ich zu so einer Fundstelle mit Sicherheit immer beihaben wollen.

Viele Grüße
franksch

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #65 am: 06 May 10, 13:16 »
Hallo Frank!

Es ist schon so wie du sagst: Ein dicker Hammer kann am Silberbrünnle bestimmt auch nicht schaden ;)
Aber mal Spaß beiseite: Muss man denn immer gleich alles so auf die Goldwaage legen- das Leben ist doch schon ernst genug...?!
Da ich selber begeisterter Micromounter bin, liegt es mir fern, mich über andere lustig zu machen. Wollte damit eher sagen: Ohne Fleisch kein Preisch....

...und Chris: Warum fragst du den tübinger Baggerfahrer nicht selbst, oder hast du etwa Angst dir den Mund zu verbrennen, du Armer !?   8)

Liebe Grüße!
Carsten

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #66 am: 06 May 10, 13:26 »
hallo carsten.....

naja eben.... ich weis das nicht mehr so genau.... und ausserdem,.. mit silberbrünnle hab ich wenig am hut, mir ist es sogar recht das ihr da bei euch im norden oben genug baggerspielplätze habt, da hab ich im süden schon meine ruhe... 8) 8) 8)

g.A. chris

Offline Aurora borealis

« Antwort #67 am: 06 May 10, 15:45 »
Hallo Carsten
Ich hatte deinen Beitrag zuerst mißverstanden und habe es berichtigt.
Ich bin momentan etwas genervt über diese schwachsinnige Entsorgungslizenz die von meinem Anbieter wieder erhöht wurde.
Deswegen bin ich im allgemeinen nicht gut auf Leute zu sprechen,die meinen, privat nicht geringe Mengen an Ware veräußern zu müssen.
Jedoch liegt es mir fern,hier Mineralienleibhaber anzugreifen.
Insbersondere hatte es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun und ich bitte mir es nachzusehen,wir wollen ja sachlich bleiben.

Also steinige Grüße aus dem tiefen Norden.
Udo

Offline franksch

« Antwort #68 am: 06 May 10, 19:30 »
Hallo an alle (hoffentlich jetzt wieder friedlich- mit oder ohne Bagger),
kommen wir doch wieder auf die ursprüngliche Materie zurück. Ich hatte ja auch schon beklagt, dass viele sicherlich schöne Stufen (in der Hauptsache mit Pseudomalachit) von einer recht hartnäckigen rötlichen Schicht bedeckt sind. Meine Aktivitäten in Sachen chemischer Reinigung wollte ich nur als letzte Option wählen- ich bin da immer sehr zurückhaltend. Der Tipp von smöller mit Einlegen und Reinigung mit Zahnbürste hat mich nicht richtig weitergebracht. Carsten schlug eine Kärcher-Reinigung vor. Nun ja, bei bereits formatierten Material in kleinerer Größe hätte ich die Stufe u.U. noch einmal suchen können- auf meinem Rasen. Von Elsie kam der Tipp mit dem Dampfstrahler. So etwas steht bei uns auch (herum). Also nutzte ich den verregneten Tag, an dem meine Frau zum Geburtstag einer Freundin weg ist und habe das probiert. Und ich muss sagen: das Ergebnis ist überwältigend!!! Ohne Vorreinigung oder tagelanges Einlegen lassen sich diese Stufen wirklich super reinigen! Und vor allen Dingen kann man das Ergebnis ja gleich sehen. Ggf. muss nach kurzem Abtrocknen der Stufe nochmal nachgearbeitet werden, wenn manche Ecken doch nicht ganz sauber sind. Und das Beste: es gibt keinerlei Beschädigungen, so dass ich mich auch mal an Agardit-Stufen rantraue (hab ich auch genug von). Elsie- ich danke Dir!!!
Ich weiß allerdings nicht, ob meine Frau, wenn sie nach Hause kommt, diesen Dank teilt- ich muss erst einmal die Küche wieder aufwischen. Von der Dampfentwicklung schlug sogar der Rauchmelder an. Also Lüften- Türe auf, dann geht der auch von allein wieder aus. Meine Nachbarn, die die offene Haustüre sahen und das durchdringliche Piepen hörten, vermuteten Einbrecher und wollten grad die Polizei benachrichtigen- ich kam grad noch rechtzeitig um sie zu überzeugen, das alles i.O. wäre.
Eine solche Reinigung öffnet sicher die Perspektiven für weitere schöne Bilder -jetzt mit sauberen Stufen!

Viele Grüße
franksch

Offline franksch

« Antwort #69 am: 14 May 10, 17:10 »
Hallo Silberbrünnle- Interessierte,
der Dampfreiniger hat wirklich gute Arbeit geleistet. U.a. hat er den Hämatit richtig schön sauber geblasen. Ein Mineral, hinter dem ich mal kein Fragezeichen stellen brauch. Weitere Stufen mit Hämatit sind schon sehr viel weiter korrodiert. Bildbreite ist ca. 3,7mm.

Offline franksch

« Antwort #70 am: 14 May 10, 17:27 »
Schön sauber sind jetzt auch die Pseudomalachit- Stufen.

Offline franksch

« Antwort #71 am: 14 May 10, 17:30 »
Die größte Pseudomalachit-Stufe hat eine Breite von knapp über 60mm. Leider hängen Manganoxide teilweise auf dem Pseudomalachit- die bekommt der Dampfreiniger weniger gut weg.

Offline franksch

« Antwort #72 am: 14 May 10, 17:36 »
Und natürlich hab ich auch wieder etwas Unbekanntes. Hat auch eine vorsichtige Reinigung mit dem Dampfstrahl unbeschadet überstanden. Begleitet von Chalkopyrit und zersetzem Galenit. Mir würde hier Cerussit einfallen. Was meinen die Experten? Bildbreite ca. 3,8mm.

Grüße aus Berlin
franksch

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #73 am: 14 May 10, 18:20 »
Anglesit? Carbonat-Test würde weiterhelfen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #74 am: 16 May 10, 09:41 »
Hallo,

Das letzte dürfte Cerussit sein. Anglesit könnte auch sein, der sitzt aber meist eher direkt auf zersetztem Galenit.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge