https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: 15kg Material aus Silberbrünnle  (Gelesen 28684 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Antw:15kg Material aus Silberbrünnle
« Antwort #15 am: 04 Apr 10, 22:58 »
Sehr hübsch. Die sind eher selten dort.

Offline Mineralroli

« Antwort #16 am: 05 Apr 10, 00:12 »
Hallo
Das sind gute Aufnahmen und ich denke zur Bereicherung der Fundstelle sollten diese Bilder ins Lexikon.
Im Forum werden diese in der Masse der Beiträge verschwinden.
Sollte man mit der Einstellung im Lexikon noch ungeübt sein, so würde ich meine Hilfe anbieten.
Beste Grüße
Roland

Offline franksch

« Antwort #17 am: 05 Apr 10, 10:21 »
Hallo Roland,
ich werde die Bilder auch ins Lexikon einstellen (ich weiss auch, wie das geht  :)). Das Problem ist aber, dass bis auf den Bayldonit die exakte Bestimmung noch aussteht. Wie Du weiter oben lesen kannst, ist ohne Analyse keine richtige Aussage zu treffen; selbst bei dem Agardit (oder Zalesiit?) nicht. Bayldonit scheint sicher zu sein- das kann ich auch einstellen.

Viele Grüße aus Berlin
franksch

Offline Mineralroli

« Antwort #18 am: 05 Apr 10, 10:55 »
Hallo Frank
Gut das Du es selbst kannst. Spart mir Zeit.
Zitat
Bayldonit scheint sicher zu sein
dem möchte ich auch zustimmen.
Klar, die anderen Sachen sollten schon sicher bestimmt sein bevor man diese ins Lexikon stellt.
Beste Grüße
Roland

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 06 Apr 10, 10:58 »
Hallo,

Ja, definitiv was aus der Tsumcoritgruppe, wohl Gartrellit/Thometzekit. Das letzte könnte auch ein Mischkristall mit Konichalcit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #20 am: 06 Apr 10, 21:01 »
Hallo Frank,

das wird ja immer besser! Glückwunsch, das sind wirklich schöne Stüfchen fürs Silberbrünnle. Auf dem dritten Gartrellit / Thometzekit -Bild scheint noch Duftit dabei zu sein. Die XX Pakete auf dem 4.ten Bild sehen auch nach Pseudomorphosen, evtl.nach Bayldonit aus.

Grüßle!
Carsten

Offline franksch

« Antwort #21 am: 09 Apr 10, 20:11 »
Hallo,
und weiter geht's mit "Neuentdeckungen" aus der Wunderkiste.
Das feinkristalline, helle Aggregat in der Mitte: ist es eine II. Generation Quarz, zufällig verästelt ausgebildet (Gegenstück ist leider beim Knacken verlustig geworden und war noch feiner verästelt) oder ein ganz anderes Mineral?

Offline franksch

« Antwort #22 am: 09 Apr 10, 20:15 »
... und hier handelt es sich nach meiner Vermutung nach um ein Manganoxid auf Goethit. Aber welches? Coronadit würde ich erstmal nicht so in Betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch
« Letzte Änderung: 09 Apr 10, 21:04 von franksch »

Offline franksch

« Antwort #23 am: 09 Apr 10, 20:38 »
Und noch etwas (für mich) durchaus Intessantes: zunächst hielt ich es für Chrysokoll. Beim näheren Hinsehen kann das aber eigentlich nicht sein. Paragenese ist Galenit und Chalkopyrit (beides ziemlich zersetzt) und die Pb Sekundärmineralien Cerussit/Anglesit und Linarit. Es ist das einzige Stück des gesamten Postens, das eindeutig der Bleiparagenese zugerechnet werden kann. Leider läßt sich die Beschaffenheit der Oberfläche nicht genauer definieren. Nadelig ist sie nicht, feine dünnflächige Dreieckflächen habe ich auch nicht ausmachen können.
Was kann das wohl sein?

Offline franksch

« Antwort #24 am: 09 Apr 10, 21:02 »
So- nun das letzte Unbekannte für heute: diesmal wieder etwas kleiner- Bildbreite ca. 1,7mm. Interessante grüne Kugeln. Begleiter ist Goethit (der die Hohlräume auskleidet), Agardit, Beudantit. Handelt es sich auch um Beudantit in kugligen Aggregaten?

Viele Grüße aus Berlin
franksch

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #25 am: 10 Apr 10, 10:29 »
Hallo,

Zu den neuen:

1. Quarz der 3. Generation (sekundärer Quarz, überkrustet manchmal sogar Goethit)
2. könnte Mn-Oxid sein, wohl was aus der Kryptomelan-Gruppe (schwierig mit der Bestimmung)
3. Chrysokoll ps. n. Malachit (?) Eher kein Plumbogummit etc. Die Minerale der Crandallitgruppe (außer Segnitit) bilden dort meist eher feinkristalline Krusten
4. Beudantit/Segnitit (beides kommt vor) oder Duftit

Glück Auf!
Smoeller

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #26 am: 10 Apr 10, 11:53 »
Hallo Frank!

Beim vierten Foto würde ich auch zu Duftit tendieren. Die XX-Form müsste erkennbar sein. Am unterenBildrand meine ich kleine briefkuvertartige Formen zu erahnen. Wenns Rhomboederle sein sollten, ists eher Segnitit / Beudantit.
Das dritte Foto sieht sehr interessant aus. Erinnert mich etwas an Devillin, glaub ich aber nicht wirklich dran. Müsste man mal in natura anschauen. Vielleicht bringst du das mal mit?!
Nummer  eins ist, wie schon gesagt wurde, bloß Quarz. Nummer 2  wirst du so nicht rausbekommen, da irgendein Mn-Oxid....

Grüße!
Carsten

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #27 am: 10 Apr 10, 19:45 »
1: Quarz
2: oxidisches Mn-Mineral; ohne XRD/EDS nix zu machen
3: Caledonit??? Cu/Zn-Mineral??? - interessant [-> Joachim fragen wg. EDS?]
4: Beudantit/Segnitit o.ä. (sind xx/Flächen bei hoher Vergrößerung erkennbar?)

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #28 am: 10 Apr 10, 21:20 »
Hallo Frank!

Der Perlmuttglanz auf Foto 3, sieht der in Wirklichkeit auch so aus? Vielleicht sind es zwei Minerale, evtl. Hydrocerussit innen mit Caledonit außen??  Erinnert an blaue Hemimorphite von Urberg, aber das ist wohl zu weit hergeholt. ;)
Überhaupt wär dies dann das erste Zn-Mineral in der Bleiparagenese.

Gruß Carsten

Offline franksch

« Antwort #29 am: 10 Apr 10, 22:28 »
Hallo Carsten,
ich bring die Stufe im Mai einfach mal mit. Unter dem Bino sieht das manchmal wieder ganz anders aus als auf einem Foto. Dieser Teil der Stufe ist von der Farbe her der kräftigste; andere Bereiche sehen etwas blasser aus. Devillin würde ich ausschließen. Chrysokoll aber (fast) auch.
Den Quarz kann ich dann beruhigt wieder entsorgen und die Dose frei machen. Die grünen Kugeln würde ich dann eher in Richtung Beudantit einordnen; für Duftit stimmt die Farbe nicht ganz. Das Mn- Oxid lasse ich als solches ohne weitere Untersuchung auch stehen.
Danke für Eure Einschätzungen!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Lichtenrade
franksch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge