https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kleinstufe  (Gelesen 7178 mal)

Offline Achim

Kleinstufe
« am: 25 Apr 10, 14:38 »
Hallo,

anbei abgebildete Stufe ist ca. 45 * 40 * 25mm klein.

Die teils weislichen, teils orangen Kristalle sind strahlig angeordnet. Unter HCl ist keine Reaktion erkennbar. Der Strich ist weiß, die Härte ich denke so zwischen 4 und 5.

Es folgen die üblichen Fragen? Um was könnte es sich handeln, von wo könnte das Stück stammen?

Glück auf

Achim

Offline uwe

Antw:Kleinstufe
« Antwort #1 am: 25 Apr 10, 15:50 »
Stilbit ?

Uwe

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 25 Apr 10, 17:34 »
Hallo Achim,
bei dem orangen Mineral handelt es sich um Stilbit (Stellerit wäre auch möglich). Bei den farblosen Kristallen hätte ich spontan auf Calcit getippt, aber da du ja bereits mit HCl an der Stufe warst, wird es das sicher nicht sein.

Gruß Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 25 Apr 10, 18:05 »
Sehr ungenaue Fotos-20 mal angeschaut-jetzt tränen die Augen!
Auf Bild 2 sind ja wohl kleine Bergkristalldoppelender auf den gelblichen Kristallen und auf Bild 3 sind die orangenen Kristalle für mich auch Quarz -bis auf den einen gebogenen links Mitte.
Ich würde aber sagen Bergkristalldoppelender auf Sternquarz. Eventuell ein altes Stück  von der Johanneszeche Göpfersgrün,wobei ich wegen den Doppelendern unsicher bin.
Am besten wäre beim Foto 3 noch eine etwas versetzte Aufnahme und ein Einzelfoto einer Garbe.
Gruß Jens

Offline Achim

Re: Antw:Kleinstufe
« Antwort #4 am: 25 Apr 10, 19:10 »
Hallo,

mit tieferen Fotos habe ich Probleme - ich habe nur eine normale Digiknipse. Dichter als 5cm kann ich im Macromodus nicht ran. Anbei nochmals 4 Bildchen - ich hoffe dies hilft.

Glück auf

Achim

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Re: Kleinstufe
« Antwort #5 am: 25 Apr 10, 20:08 »
Bild 3 ist doch gut !
Sternquarz aber eben woher?
Gruß Jens

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 26 Apr 10, 09:11 »
Das orange ist sicher Stilbit!

Offline osito

« Antwort #7 am: 26 Apr 10, 16:30 »
Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, aber Stilbit schein zumindest sehr plausibel. (Stern)quarz scheidet wegen der geringeren Härte aus.

Grüsse
Mario

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Apr 10, 21:32 »
Das orange ist sicher Stilbit!
Dann hast Du sicher Vergleichsmaterial und kannst sicher auch sagen ,woher das Stück stammt
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Apr 10, 21:41 »
Zitat
, die Härte ich denke so zwischen 4 und 5.
Achim scheint sich in der Härte unsicher zu sein! Da das gute Stück auch sehr moosig aussieht,denke ich mir da auch viel

« Letzte Änderung: 21 Dec 14, 01:08 von slugslayer »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 26 Apr 10, 22:13 »
Hallo,

auf den Bildern Orange 04 und 05 sieht man bei den orangefarbenen Kristallen eine Farbzonierung (?), die ich bei Quarz für nicht möglich halte. Für Stilbit oder Stellerit spricht auch der Glanz.

Gruß  Daniel

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 26 Apr 10, 22:19 »
Die angegebene Härte zwuschen 4 und 5 liegt ja nun sehr weit von der Härte von Quarz entfernt und sollte gut unterscheidbar sein. Und nach der Aussage zum Vergleichsmaterial stehst du selbst jetzt genauso unter Zugzwang. Zeig uns ein Bild von einem zweifelsfrei bestimmten Sternquarz, der der hier gezeigten Stufe ähnlich sieht. Ich schließe mich jedenfalls der Zeolith-Fraktion an und halte das orange Material für Stilbit oder Stellerit.

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 27 Apr 10, 06:09 »
Hab mir bei Bild 06 noch mal die Augen rausgeschraubt und da sind diese kleinen weissen Kristalle auch kein Quarz mehr.Also werde ich mich nunmehr zu der Zeolithgruppe stellen
Ist aber ein interessantes Stück! Da wäre es schon interessant die Fundstelle zu wissen.
Gruß Jens

Offline Achim

« Antwort #13 am: 27 Apr 10, 09:03 »
Hallo,

vielen Dank an alle beteiligten für die interessante Diskussion. Die Härte habe ich etwas vage angegeben, da ich das relativ kleine Stück nicht mit einem Härtegriffel zerkratzen wollte, ich habe die Härte grob aus dem Verhalten beim Strich machen abgeleitet. Dies ging recht einfach, die Härte ist somit << als 7.

Leider kann ich bei diesem Stück (es stammt aus der oftmals präsentierten alten Sammlung) keine Anhaltspunkte zum Fundort geben, wieder nur vage den Sammelzeitraum (gesichert vor 1965, der Ursprungssammler war von ca. 1910 bis 1965 aktiv, in den letzten Jahren vermultlich weniger) eingrenzen.

Vielleicht gibt es ja irgend wo ein vergleichbares Stück. Hier im Mineralienatlas habe ich im Lexikon mit alle Bilder zu Stilblit angesehen, bei Mindat damit angefangen (> 700 Bilder), bisher ohne für mich erkennbare Ähnlichkeiten.

Die Bilder zu Stellerit habe ich mir auch ansgehen, Farbe und Form passen m.E. teils recht gut (bei den Stücken aus Lappland und Kasachstan), doch die Kombination mit den kleinen weißen Kristallen habe ich nirgends gesehen.

Glück auf

Achim

p.s. ich traue es mir kaum schreiben - auch das Stüfchen war bereits ausgemustert und den Winter über auf den 'Abfallberg' gelegen - beim abermaligen Durchsuchen ist mir das Stück dann aufgefallen ...

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 27 Apr 10, 16:32 »
Stellerit mit ? -von Rudnyi /Nord Kasachstan wäre ähnlich
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42