Hallo,
vielen Dank an alle beteiligten für die interessante Diskussion. Die Härte habe ich etwas vage angegeben, da ich das relativ kleine Stück nicht mit einem Härtegriffel zerkratzen wollte, ich habe die Härte grob aus dem Verhalten beim Strich machen abgeleitet. Dies ging recht einfach, die Härte ist somit << als 7.
Leider kann ich bei diesem Stück (es stammt aus der oftmals präsentierten alten Sammlung) keine Anhaltspunkte zum Fundort geben, wieder nur vage den Sammelzeitraum (gesichert vor 1965, der Ursprungssammler war von ca. 1910 bis 1965 aktiv, in den letzten Jahren vermultlich weniger) eingrenzen.
Vielleicht gibt es ja irgend wo ein vergleichbares Stück. Hier im Mineralienatlas habe ich im Lexikon mit alle Bilder zu Stilblit angesehen, bei Mindat damit angefangen (> 700 Bilder), bisher ohne für mich erkennbare Ähnlichkeiten.
Die Bilder zu Stellerit habe ich mir auch ansgehen, Farbe und Form passen m.E. teils recht gut (bei den Stücken aus Lappland und Kasachstan), doch die Kombination mit den kleinen weißen Kristallen habe ich nirgends gesehen.
Glück auf
Achim
p.s. ich traue es mir kaum schreiben - auch das Stüfchen war bereits ausgemustert und den Winter über auf den 'Abfallberg' gelegen - beim abermaligen Durchsuchen ist mir das Stück dann aufgefallen ...