Hallo Rudi,
tu Dir selbst den Gefallen, mit Deinen Steinen zu einem Juwelier zu gehen und sie dort auf Echtheit prüfen zu lassen. Das tut nicht weh und dauert nur ein paar Minuten, und wahrscheinlich verlangt er auch keinen Cent dafür. Alternativ dazu stundenlang zu googlen, irgendwelche Fotos auf Websites zu vergleichen und sich selbst etwas zusammenzureinem, kostet viel mehr Zeit als der Juwelierbesuch. Und am Ende hast Du Dich mit Deinen Bildvergleichen auch nur zu 49 oder 51% versichert. Wenn ich offen sprechen darf: Sich da selber was als Nicht-Fachmann zusammen zu spekulieren, heißt, sich selbst in die Tasche zu lügen. Bei einem Thema, bei dem man sich selbst nicht auskennt, ist es so gut wie unmöglich, in den Tiefen des WWW die richtigen von den falschen Angaben zu trennen. Nur weil 60% der Suchtreffer (oder schlimmer: die obersten 10 Treffer bei Google) das gleiche sagen, bedeutet das noch lange nicht, dass das die Wahrheit ist!
Was das Verifizieren irgendwelcher Echtheit durch den Vergleich von eBay-Angeboten angeht: Als Fossiliensammler könnte ich Dir bei eBay auf Anhieb ein Dutzend Exemplare derselben Fossilienart zeigen, die von verschiedenen Anbietern jeweils mit plausibler Beschreibung gelistet sind, und wo die Bewertungen der Anbieter einen langjährig seriösen Geschäftspartner vermuten lassen. Trotzdem sind diese Stücke allesamt Fälschungen.
Am Rande: Auch ich habe mal als Beleg zwei kleine Diamanten erworben, beim Händler meines Vertrauens. Zugegeben, sie waren einen Tick teurer als eBay-Schnäppchen, aber ich konnte mich vor dem Kauf von der Echtheit (Kristallform war vorhanden, hohe Lichtbrechung auf den Kristallflächen, Härte schien beim Reibetest über den Zahnschmelz auch zu stimmen) in Ruhe überzeugen, und der Händler konnte mir den Herkunftsweg erläutern und mir versichern, dass sie aus seriöser Quelle stammten. Das ist mir immer noch die liebste Art und Weise, Stücke zu erwerben, für die ich selbst kein absoluter Fachmann bin.
Gruß,
Rainer