https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mineralstufen gesucht für Ausstellung " terra mineralia ", Freiberg  (Gelesen 19367 mal)

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Hallo,

diesen Handzettel von Herrn Massanek, Kustos der TU Bergakademie Freiberg, ist ein Aufruf, die baldige Deutschland-Sammlung zu komplettieren. Bitte lesen.
Gruß
Bodo

Offline zinnwald

Details:

Offline zinnwald

Details:

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

wie ist denn dieser Aufruf und die Formulierung "Anfragen / Angebote" zu verstehen ?

Honoris causa, also unentgeltliche Stiftung, oder sollen die Stufen angekauft werden ?

Das wird ja vermutlich recht viele Sammler interessieren...

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 03 May 10, 11:01 von giantcrystal »

Offline zinnwald

Hallo,

hatte Herrn Massanek so verstanden,  das eine Stufe als Leihgabe ( vermutl. über längere Zeit ) in die
öffentl. Sammlung integriert wird, oder eine Stufe unter namentl. Bennung des Stifters dort unendgeldlich
eingeht.
Ankauf bei der Hochschulmisere schließe ich aus wegen Geldmangel. Vielleicht  ist auch ein Tausch möglich. Einfach mal Anfragen und Nachfragen.
Gruß

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

nach meinen Infos läuft es in der Tat über (Dauer)leihgaben. Einzige "Bezahlung" ist die Ehre, dass das Stück dann eben da steht ;)

Gruß
Andreas

Offline Walpurgin

Aber, ob unsere Stufen qualitätsmässig dem Standard entsprechen die man von der Terra Mineralia gewohnt ist ?
Ich wüsste nicht ob meine Stücke unbedingt etwas für das Museum wären insbesonders bei meiner Lagerstättensammlung .

Offline franksch

Hallo Michael,
Du wirst doch Deine Museuumsstücke dem Museeum nicht vorenthalten wollen??? :)
Aber wirklich bitte nur die besten Stufen dem Museum unentgeldlich überlassen!

Viele Grüße franksch

Offline openpit

• Globaler Moderator
Hallo alle zusammen,

Zitat
Einzige "Bezahlung" ist die Ehre, dass das Stück dann eben da steht
soweit ich informiert bin soll den Stiftern auch kostenloser Zutritt gewährt werden, ansonsten, wie bereits erwähnt, eine namentliche Nennung.
Zitat
Aber, ob unsere Stufen qualitätsmässig dem Standard entsprechen die man von der Terra Mineralia gewohnt ist ?
Ich wüsste nicht ob meine Stücke unbedingt etwas für das Museum wären insbesonders bei meiner Lagerstättensammlung .
Die neue Ausstellung im Krügerhaus, in welchem die Minerale präsentiert werden sollen, soll hauptsächlich einen historischen Schwerpunkt besitzen, als Ergänzung zum ästhetischen der Terra Mineralia und zum wissenschaftlichen des Wernerbaus.
Von einer Kommission ( ich glaube dem Beirat der geowissenschaftlichen Sammlungen) wird entschieden ob von den Sammlern vorgeschlagene Stufen ausgestellt werden sollen.

Glück Auf!
openpit

Offline Galenit

Die neue Ausstellung im Krügerhaus, in welchem die Minerale präsentiert werden sollen, soll hauptsächlich einen historischen Schwerpunkt besitzen, als Ergänzung zum ästhetischen der Terra Mineralia und zum wissenschaftlichen des Wernerbaus.
Von einer Kommission ( ich glaube dem Beirat der geowissenschaftlichen Sammlungen) wird entschieden ob von den Sammlern vorgeschlagene Stufen ausgestellt werden sollen.

Glück Auf!
openpit

Was wäre denn dann Stufen mit historischem Schwerpunkt? Alles mit altem Zettel? Wissenschaftlich und ästhetisch, ok ... aber historisch?  :-\

Ich glaube, wenn dann so ein Rat an meiner Stufe rummäkeln würde, würde die sicher von ganz allein wieder zurück an Ihren Stammplatz wandern ...  :o

Offline openpit

• Globaler Moderator
Hallo Stephan,

mit einer historischen Ausstellung sind nicht nur die Minerale selbst gemeint. Es sollen auch alte Lehrmaterialien und  Bergbauausrüstung (Uniformen, Werkzeuge...) präsentiert werden. Historische Stufen mit alten Etiketten würden die Ausstellung natürlich wunderbar abrunden.
Zitat
Ich glaube, wenn dann so ein Rat an meiner Stufe rummäkeln würde, würde die sicher von ganz allein wieder zurück an Ihren Stammplatz wandern ...  :o
Wie soll man das verstehen?
Es geht primär darum, Stufen mit einem gewissen Schauwert in die Ausstellung aufzunehmen, um letztlich keine Präsentation mit "Beleg"-material aufzubauen, die letztlich wieder eher dem wissenschaftlichem Charakter besitzt.

Glück Auf!
micha

Offline Walpurgin

Hier einmal der Verlauf einer Mail von mir an den Herrn Massanek und zurück ,

Sehr geehrter Herr Schaling,

vielen Dank für Ihre Bereitschaft, Material für die Ausstellung zur 
Verfügung stellen zu wollen. Die Ausstellung mit Exponaten aus 
Deutschland soll qualitätsmäßig mit terra mineralia vergleichbar sein. 
Deshalb suchen wir ästhetisch schöne Stufen typischer Minerale aus 
Deutschland. Es wäre schön, wenn Sie mir ein Foto von der Stufe 
schicken könnten. Sie könnten sich auch schon überlegen, ob Sie die 
Stufe als Leihgabe über einen bestimmten Zeitraum, als Dauerleihgabe 
oder in die Stiftung "Mineralogische Sammlung Deutschland" geben würden.

Mit herzlichem Glück Auf

Andreas Massanek

Zitat von walpurgin@freenet.de:

Hallo Herr Massanek ,

Ich habe von ihren Aufruf ,über den Mineralienatlas.de, erfahren.Mich
würde interessieren welch Voraussetzung für eine Leihgabe erforderlich
sind.

Ich selber bin Sammler der Lagerstätte Freiberg und seiner Randgebiete
und in meiner Sammlung befindet sich eine relativ große Rubinblende
der Grube Beihilfe die ich, wenn sie den Ansprüchen genügt, gerne als
Leihgabe zur Verfügung stellen würde.Die Stufe ist 35 x 23 cm groß und
besteht völlig aus rotbrauner Zinkblende.Bei Interesse ist es möglich
ihnen über elektronischen Wege Fotos zukommen zu lassen.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Michael Schaling
--

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Dann gib die Stufe in die Stiftung und wenn Du mal stirbst lebt Dein Name dort  weiter,oder Du gibst  sie lieber mir!
Gruß Jens

Offline Galenit

Ich würd auche in Schildchen mit deinem Namen daneben stellen ... hätt ich kein Problem!  :D

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Wie die Aasgeier hier ;D ;D