https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fundstelle Wulfenit Mexiko?  (Gelesen 3069 mal)

Offline UEbg.

Fundstelle Wulfenit Mexiko?
« am: 09 May 10, 20:17 »
Liebe Sammler-Gemeinde,

heute habe ich auf der Börse in Aschaffenburg einen Wulfenit gekauft mit der Fundortangabe "Durango, Mexiko".
Wulfenite mit identischem Habitus fanden sich beim selben Händler aber auch mit der Fundortangabe "Mezica, Slowenien".
Der Händler versichete mir "Durango" sei korrekt, jemand müsse ihm die Fundortzettel durcheinander gebracht haben.
Jetzt aber, nach einem Blick ins Lexikon, habe ich Zweifel.
Hier ein erster Schnellschuß (Bildbreite jeweils ca. 3 cm).
Kennt jemand die Wulfenite eines oder beider Fundorte und kann nach diesem Schnellschuß (für bessere Fotos brauche ich mangels geeigneter Ausrüstung Sonnenschein zur richtigen Uhrzeit :-\) eine Meinung abgeben?

LG, Uwe

« Letzte Änderung: 06 Feb 13, 23:29 von slugslayer »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Antw:Fundstelle Wulfenit ?
« Antwort #1 am: 10 May 10, 00:43 »
Hallo,Uwe !
Bei Mindat ist auch kein mexikanischer Wulfenit dabei,der große Ähnlichkeit mit den charakteristischen Stücken
 aus Miess (Mezica,Slowenien) hat.Vielleicht auch nur ein Übertragungsfehler :
Mezica → Mezico → Mexico   ;D
Habe auch ein ein paar Stücke aus Miess (siehe Foto).Die Ähnlichkeit mit Deinem Stück ist unverkennbar.
Gruß
Norbert

Offline prehnit100

Re: Fundstelle Wulfenit ?
« Antwort #2 am: 10 May 10, 09:44 »
hallo Uwe,
ich halte beide fundstellen für möglich, würde mich aber auf die angabe des händlers verlassen.
ich gehe davon aus, dass er das stück in einem lot erhalten hat und nicht als einzelstück. in der ungleichmäßige färbung der kristalle sehe ich ein eindeutiges merkmal um verwechslungen für den händler auszuschließen. auch sehe ich keinen (finanziellen) grund einen wulfenit von Mies nach Mexiko zu 'verlagern'.
anmerkung: ich war nicht auf dieser börse, kenne nicht den händler und bin trotzdem sicher, mit diesem weder verwandt noch verschwägert zu sein  8)
GA

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Fundstelle Wulfenit ?
« Antwort #3 am: 10 May 10, 10:48 »
Hallo,
Der Gedanke mit dem Übertragungsfehler war durchaus Ernst gemeint.
Habe bei Händlern wiederholt beobachtet,daß die Labels für größere,neue Lieferungen von Mitarbeitern/Aushilfen
ohne mineralogisches Hintergrundwissen angefertigt werden.Dabei können sich Fehler einschleichen.
Man muss nicht gleich Betrugsabsichten unterstellen.
Der Weg von der Grube bis zum Sammler ist lang und Murphy macht alles möglich.  ;)
So habe ich am Samstag beim Stöbern bei einem Händler einen schönen Stilerit,Rudny,Kasachstan entdeckt.
Gruß
Norbert

Offline UEbg.

« Antwort #4 am: 10 May 10, 14:50 »
Danke Norbert und Udo für Eure Anregungen.
Die Wulfenite waren auf mehrere "Grabbelkisten" verteilt, einer trug einen Zettel Durango ca. fünf trugen Zettel Mezica. Das Ganze lief unter dem Schlagwort "Sammlungsauflösung" und bestand in den weniger guten Stücken einer (oder mehrerer) von diesem Händler aufgekauften Sammlungen. Die Zettel waren alle nicht original, sondern offenbar vom Händler nachgeschrieben.
Gruß, Uwe

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #5 am: 10 May 10, 20:36 »
Hallo Zusammen,
ich habe ähnliche Wulfenite aus der San Fransisco Mine in Mexiko, vielleicht liegt der angegebene Fundort dort in der Nähe.
Grüße

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 10 May 10, 21:14 »
Hab mal eine Stufe fotografiert, die Kristalle sehen sich schon ähnlich, die Wulfenitkristalle von Mies sind auch viel stärker aufgebaut.

Offline UEbg.

« Antwort #7 am: 13 May 10, 13:50 »
Danke für diese Anregung, Georg!

Ich hatte zwar immer noch keinen Sonnenschein für brauchbare Fotos, aber jetzt habe ich halt einmal mit ein wenig Kunstlicht + Blitz draufgehalten. Vielleicht bringt das noch etwas mehr Klarheit.

Gruß, Uwe

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 13 May 10, 16:43 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42