http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Fundorte von Fluoriten in Marokko  (Gelesen 1743 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Fundorte von Fluoriten in Marokko
« am: 18 May 10, 17:54 »
Zwei weitere Stufen mit Fundortangabe "Marokko" - mehr nicht...  :-[

Bei dem blauen Fluorit tippe ich auf Boumia, bei der anderen habe
ich nicht mal andeutungsweise eine Idee.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

hightower1109 8)

Offline hightower1109

Antw:Fundorte von Fluoriten in Marokko
« Antwort #1 am: 18 May 10, 17:56 »
hier der blaue Fluorit

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 May 10, 19:32 »
Hi Michael

Auszug aus dem Fluorit-Portrait in unserem Lexikon:

Fundort: Arhbalou (Arhbalou-n-Serdane), Landkreis Boumia, Provinz Khénifra; Ca. 55 km NWW von Midelt. Aufschluss. Farblose bis honigbraune, tiefdunkel- wasserblaue, tw. neonblau-violette Hexaeder bis über 10 cm Kantenlänge, auch extrem verzerrte Würfelkombinationen. Die Oberflächen der Hexaeder sind tw. stark parkettiert. Ausgezeichnete Funde im Jahr 2002.

So wie die beiden abgebildeten Stufen. Leider kommt nix mehr von dort, da es keine Interessenten für diese tw. verrückten und gerade deshalb schönen Fluorite gibt.

Gruß
Peter Seroka

Offline hightower1109

« Antwort #3 am: 18 May 10, 20:10 »
Hallo Peter!

Meinst also, beide sind aus Arhbalou?
Beim blauen habe ich ja auch drauf getippt. Aber wie ist es mit dem hellen, durchscheinenden?
Der sitzt übrigens auf Basalt!

VG
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42