https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: 27.Internationale Mineralienbörse Freisen  (Gelesen 5291 mal)

Offline crystal-fire

• inaktiver User
27.Internationale Mineralienbörse Freisen
« am: 18 May 10, 21:31 »
Hallo,

am    06. Juni 2010    veranstaltet der Mineralienverein Freisen die

27. Internationale Mineralienbörse

Veranstaltungsort Freisen, Bruchwaldhalle
                       09:00 - 17:00 Uhr

Weitere Infos: www.mineralienverein-freisen.de

Gruß
hartmut

Offline agatefreak

• inaktiver User
Antw:27.Internationale Mineralienbörse Freisen
« Antwort #1 am: 19 May 10, 09:10 »
Hallo Hartmut,

bin natürlich dabei und freue mich schon auf die Börse. In Freisen findet man immer ein sehr gutes Angebot von Achaten , verst.Hölzern und Mineralien aus der Region.
Viele Grüße
Peter

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 19 May 10, 18:28 »
Hallo Hartmut
Eine gute Messe mit überdurchschnittlich gutem Angebot.
In diesem Jahr und vermutlich auch in den Folgejahren werde ich als Aussteller nicht mehr präsent sein.
Wer weite Weg lohnt sich für mich nicht. Auch ist meine Interesse an Achaten extrem stark gesunken und mein Hauptaugenmerk sind Kristalle.
Es gibt noch viele andere und sehr interessante Minerale besonders hier im alpinen Raum. Als Sammler (Einkäufer) ist diese Börse sehr zu empfehlen.
Als Aussteller war ich nie so recht begeistert und bei einigen anderen Ausstellern konnte ich ähnliches verzeichnen.
Wahrscheinlich liegt das an dem sehr großen Achatangebot bei relativ geringerer Besucherzahl (Verhältnis zu den Ausstellern).
Dennoch stufe ich diese Börse als Topp-Messe ein.
Beste Grüße
Roland

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 May 10, 20:03 »
Hallo Roland,

schade, dass Du nicht vorort bist - hoffe man sieht sich anderswo mal wieder.

Bin ja nicht mehr involviert und weiß nicht wie's mit dem Angebot in diesem Jahr aussieht. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht anders als in Jahren davor sein wird. Der regionale Bezug zur "Achatregion Freisen" bedingt halt das äußerst reichhaltige Angebot an tollen "Freisenern". Solches gibt's m.E in der Qualität und Fülle nur dort.

Spannend wird's auch beim Drumherum - da haben sich die Freisener in diesem Jahr ja wirklich viel vorgenommen. Ich drücke denen die Daumen, dass alles so klappt, wie sie sich's vorgenommen haben; wäre ne tolle Leistung des kleinen Vereins.

Also was die Besucherzahl anbetrifft, so liegt die erfreulicherweise doch erstaunlich hoch. Ich wurde anfangs auch eines Besseren belehrt: es scheint so zu sein, dass die große Halle täuscht. Für die Besucher ist dies natürlich von Vorteil: Platz zum Stehenbleiben und zum ungestörten Schauen -> bin mal gespannt was die Mitglieder in den vergangenen Monaten gefunden haben; die Sonderausstellung wird's zeigen.

Zu Deiner Beurteilung was die Zufriedenheit der Verkäufer anbetrifft, so ist's wie überall: geklagt wird immer.... wäre ja schlimm wenn's nix zum Jammern gäbe. ;) 

Gruß und ne Gute Zeit

Hartmut

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 19 May 10, 20:38 »
Hallo Hartmut
Nun, obwohl es als Verkäufer für mich nicht berauschend war, so habe ich doch immer etwas für meine Sammlung gefunden oder Stücke sowie auch Rohsteine zum Wiederverkauf mitnehmen können. Erst durch den Wiederverkauf der bearbeiteten Rohsteine war die Börse rückwirkend ausgeglichen. Selbst wenn der Umsatz mal nicht so ergiebig war so ist es doch oft so das es auf der nächsten Börse genau das Gegenteil ist. So ist es nun mal und damit muß ein Verkäufer auch leben und damit umzugehen wissen.
Auch der der Kontakt zu anderen Sammlern und Ausstellern war auf dieser Messe für mich von entscheidender Bedeutung und genau das werde ich etwas vermissen.
Beste Grüße
Roland

Offline limestone

« Antwort #5 am: 19 May 10, 22:22 »
Hallo,
ich war letztes Jahr in Freisen als Besucher, hat mir gut gefallen, obwohl ich nun nicht gerader DER Achatfan bin. Gekauft habe ich schliesslich ein paar schöne Malachite aus dem Kongo. Der Verkäufer hatte davon eine ganze Menge in unterschiedlichen Größen. Leider habe ich mir seinen Namen nicht aufgeschrieben. Hat jemand von Euch eine Idee, wer das war?
Glück Auf
Ralf

Offline Stephkling

« Antwort #6 am: 03 Jun 10, 11:45 »
Hallo
ich werde mich auf den Weg machen und kann dabei Mitfahrgelegenheiten anbieten. (PM)
Gerne möchte ich aber schon am Samstag Nachmittag oder Abend fahren und irgendwo in der Gegend von Freisen übernachten, dass man gleich früh dort ist und sich noch ein wenig Zeit für das Museum nehmen kann.
Ich freu mich schon auf den Sonntag!
Stephan

Offline noelli

« Antwort #7 am: 03 Jun 10, 21:01 »
bin auch da

Offline Sebastianit

« Antwort #8 am: 05 Jun 10, 18:08 »
Gibt es denn irgendwo eine Ausstellerliste?

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Jun 10, 19:17 »
@ Sebastianit,

soviel ich weiß gibt es eine Ausstellerliste leider nicht.

Hartmut

Offline MVF

• *
« Antwort #10 am: 05 Jun 10, 20:15 »
Hallo!

Eine Ausstellerliste kann ich leider nicht veröffentlichen. DATENSCHUTZ! Fürs nächste Jahr können wir aber gerne eine Ausstellerliste machen, sofern jeder Aussteller einwilligt. Ich kann nur soviel sagen: Es sind 45 Aussteller mit über 90 Tischen aus Deutschland, Tschechien und den Niederlanden. Da die meisten Tische ja schon aufgebaut sind kann man auch schon sagen, dass wieder viele sehr schöne Achate, versteinerte Hölzer, Mineralien usw. angeboten werden.

Gruß

André Schäfer
Mineralienverein Freisen

Offline Sebastianit

« Antwort #11 am: 06 Jun 10, 17:34 »
So ich war heute dort gewesen. Premiere! Um es kurz zu machen. Ich kann die Börse jedem empfehlen. Das ist noch eine echte Sammlerbörse mit moderaten Preisen. Der Schwerpunkt liegt halt auf Achate. Hauptsächlich aus der Gegend. Aber das ist ja bekannt und finde ich grade gut.
Also ich bin immer wieder zwischen Halle und Auto gependelt, um den schweren Rucksack zu entleeren. Ich sehe mich nicht als Achat-Sammler, aber die Sachen haben mir dort sehr gefallen. Irgendwann war die Brieftasche so dünn, dass ich die Flucht ergreifen musste. Und da wären noch mehr Sachen gewesen, die mir gefallen haben. Aber ich denke ich kann zufrieden sein.
Ich war dann noch im Museum. Absolut sehenswert. Ein netter Herr vom Mineralien Verein Freisen gab mir dann noch den Tipp nach Oberkirchen weiterzufahren. Dort ist auch noch ein Mineralienmuseum, welches man unbedingt auch noch gesehen haben muss.

Gut fand ich noch die klimatisierte Halle, kein Vergleich zu der CO2-Treibhaus-Mundgeruchhölle in Eppelheim.

Ich hoffe Euch hats gefallen.

Schönen Sonntag noch.

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 07 Jun 10, 20:21 »
@sebastianit,

habe den Eindruck gewonnen, dass diese Veranstaltung immer größeren Zuspruch findet. Bemerkenswert waren die tollen Achate von den erloschenen Fundstellen Steinbach und Oberthal - ich war echt begeistert und musste bei diesen rar gewordenen Achaten zugreifen - das musste ganz einfach sein. Und einige sehr schöne Juchem-Achate fanden gestern auch den Weg in meine Sammlung.
Auffällig war, dass die Preise durchweg sehr sammlerfreundlich waren.

Also, mir hats echt gut gefallen.

Gruß
Hartmut

Offline noelli

« Antwort #13 am: 07 Jun 10, 21:23 »
ja da konnte ich auch nicht nein sagen kloppberg /KASTEL   auch erloschen. darf aber auch nicht mehr werden mit den andern zeug                   

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 08 Jun 10, 09:25 »
auch mein Eindruck war durchweg positiv. Gute Organisation durch den Mineralienverein. Die Versorgung war durch Grillstand und Kuchenbuffet gesichert. Sonderschau mit einheimischen Achaten. Sehr gute Werbung durch den Verein im Vorfeld der Börse. Sehr gutes Angebot von Achaten und Mineralien aus der Region. Sicher waren auch einige Schmuckstände da , waren jedoch nicht dominant. Das Angebot von Achaten aus Argentinien , Marokko , Mexiko und anderen Ländern war sehr gut  und in hervorragenden Qualitäten vertreten. Ich glaube jeder Besucher hatte hier was gefunden , liefen doch viele mit vollen Taschen durch die Gänge.
Aufgrund der Qualität der Börse , dem Mineralienmuseum in direkter Nachbarschaft sowie der Grabungsaktion im Vorfeld der Börse hätte die Anzahl der Besucher durchaus größer ausfallen können. Wer nicht dabei war hat wirklich was verpasst.
Als Aussteller war ich mit dem Verkauf sehr zufrieden obwohl es auch Aussteller gab die lange Gesichter gemacht haben. Der Erfolg hängt natürlich von der Qualität des Angebotes ab und muss auf das Interesse der Besucher abgestimmt werden , hier meist Sammler  von Achat und regionalen Mineralien. Abschließend waren für mich auch die vielen netten Gespräche unter Sammlerfreunden wichtig und erfreulich.
Nächstes Jahr bin ich jedenfalls wieder dabei.
Viele Grüße aus Worms
Peter