Die ganze Geschichte ist heute Naturschutzpark, also buddeln ist nicht. Wenn man einen Stein mitnimmt (was nicht erlaubt ist), dann solls so sein. Es ist eine offene Landschaft, für jeden zugänglich und eigentlich halten sich auch fast alle dran. Rüpel gibts leider überall und so werden die Regeln immer verschärfter. Zu finden ist kaum was an den Wanderwegen. Ich habe noch 40 Jahre alte Karten, die da eingezeichneten Wege sind praktisch nicht mehr auffindbar. Ist auch gut so. Trotzdem gibts Kletterpfade. Die sinds dann. Die Verwitterung des Sandsteins legt einige Sachen frei. Ich bin allerdings zuwenig Fachmann auf dem Gebiet um da noch Mineralien zu entdecken. Aber die Stellen gibts, naß, kalt, immer im Dunkeln des Waldes, manchmal recht abenteuerlich zu erreichen.
Ich empfehle nur mal die Bärenfangwände, Affensteine, Schrammsteine unten an der elbabgewandten Seite, aber bitte dabei nicht die Wanderwege dort! Auch interessant: Nasser Grund, Polenztal, Kirnitzsch.
Diamanten sollten möglich sein, aber gefunden hat diese noch niemand. Ansonsten sicher irgendwo Zirkon, Granat, Bergkristallkörner, auch Fossilien. Und mehr...
LG Xyrx