https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: "10000 Ritter"-was für ein Mineral?  (Gelesen 3327 mal)

Offline Röli

• *
"10000 Ritter"-was für ein Mineral?
« am: 02 Jun 10, 14:50 »
Hallo,
ich habe auf der Halde von "10000 Ritter" bei Frohnau zwei Minerale gefunden,wo ich nicht weiß was es ist.
Das erste sind Nadeln im Fluorit 2 mm Lang und unter 0,5 mm stark.
Das zweite halte ich für Eulytin,sind etwa 3mm große Rosetten.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Es grüßt
Klaus

Offline Walpurgin

Antw:"10000 Ritter"-was für ein Mineral?
« Antwort #1 am: 02 Jun 10, 16:37 »
Das obere ist Bismuthinit...meiner Meinung nach....Eulytin könnte stimmen.

Online uwe

« Antwort #2 am: 02 Jun 10, 19:25 »
Die ersten beiden Bilder sind sicherlich, wie von Walpurgin genannt, Bismuthinit. Emplektit denke ich da eher nicht. Die braune Rosette kann Eulytin, aber auch Erythrin sein, bei dem der Cobalt teilweise durch Eisen ersetzt ist. So etwas hab ich von Schneeberg.

Alle diese Minerale sind allerdings nicht von 10000 Ritter beschrieben.

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 02 Jun 10, 19:34 »
Hallo Uwe,
Hier muss man wissen das die Grube 10000 Ritter nur das Einstiegsloch für gesamt Frohnau ist.Das Teil könnt also vom Marcus Röhling,Bierschnabel,Bäuerin,Gäliläische Wirtschaft usw stammen.
Und wer die Befahrer-Kandidaten kennt weiß das gerne mal "geflunkert" wird mit genauen Funpunktangaben.

Online uwe

« Antwort #4 am: 02 Jun 10, 20:50 »
Na ja, der Klaus hat's aber auf der Halde gefunden. Allerdings wird Eulytin für's gesammten Annaberger Revier nicht beschrieben. 

Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 03 Jun 10, 08:22 »
Tschuldige Uwe das hat ich überlesen. ;)
Aber die Bi-Co-Ni Formation gab es auch in der 10000 Ritter Fdgr.Ich denke mal, das die Grube nur noch nie richtig mineralogisch bearbeitet wurde.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 03 Jun 10, 11:10 »
Hallo,

1. Wohl Bismuthinit. Emplektit wäre zwar möglich, allerdings sind die Anlauffarben bei Emplektit teilweise eher gelblich. Aber eine rein visuelle Unterscheidung ist unmöglich. Da hilft nur eine Analyse.

2. Eher Annabergit/Erythrin/Parasymplesit. Für Eulytin fehlt der hohe Glanz. Es gibt Erythrin-Mischkristalle mit Parasymplesit, die aber eher blauviolett gefärbt sind (die Farbe ist abhängig von der Zusammensetzung) . Bräunliche Farben (hatte mal ein Stück von der Grube Clara mit rosabrauner Farbe) sind typischer für Mischkristalle Annabergit/Erythrin. Eine genaue Zuordnung ist nur analytisch möglich. Es gibt auch Umwandlungen in Fe-Minerale (Pitticit/Arseniosiderit/Siderogel etc.), die dann ebenfalls eine braune Farbe haben können.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Röli

• *
« Antwort #7 am: 03 Jun 10, 13:46 »
Hallo,
noch mal was zu meinen Funden.
Ich war da bei totalen Regenwetter und war froh das die Vorgänger
Material aus einen Schurf wild liegen gelassen hatten.Dieses war durch den
Regen recht sauber,so konnte ich gelben und blauen Fluorit,erdige Kobaldblüte und etwas Bleiglanz finden. Dabei sind mir die kleinen Rosetten
aufgefallen.Das Grundmaterial ist Gneis in den sich die Rosetten einige mm
fortsetzen obwohl es erst den Eindruck machte das diese nur auf der Kluft sitzen.
Die Nadeln habe ich erst zu Hause bein formatisieren entdeckt,die Anlauffarbe ist dunkelblau.

Es grüßt
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40