Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

pyritknolle? / Markasit

(1/3) > >>

Tobsi:
Hi,
ich hab dieses Ding schon seit Jahren in der Vitrine. Hab gedacht es ist ein Pyrit aber als ich vor kurzem umgeräumt hab hab ich bemerkt, dass der rostige
Belag der vorher komplett über die "hubbel" gezogen war als Pulver abgefallen ist. Außerdem riecht er sehr unangenehm nach Metall.

Ich hab es vor einigen Jahren auf nem Parkplatz von nem Steinbruch in Idar Oberstein gefunden. Hat vermutlich jemand verloren.
was meint ihr?

ach ja der Bit ist nur zum Größenvergleich ;D

doe:
Hi,
das ist Markasit,der Zwillingsbruder des Pyrit,mit der bösen Eigenschaft mit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit zu Limonit ,Gips und einem Rest Schwefelsäure zu zerfallen.Sofor weg !!Die austretende Schwefelsäure kann andere Minerale schädigen und unschöne Löcher in den Schrank fressen.
MfG Günter

triassammler:
Hallo Tobias,

Günter hat Recht.  Es kann durchaus interessant sein, den Zerfall im Lauf der Zeit zu beoachten  ;)
Falls Du die Knolle noch eine Weile als Dekoobjekt behalten willst, lege irgend etwas chemisch widerständiges (Fliese, Teller, Blumentopfuntersetzer) drunter, damit Dir die Zerfallsprodukte nicht die Unterlage anfressen. Und halte sie ein paar Dezimeter von anderen Mineralien, Fossilien und Metallgegenständen fern, damit die nicht angegriffen werden. Böse ist auch die Nähe zu Papier, das wird recht schnell angefressen. Gesundheitlich gesehen ist das Ganze völlig harmlos. Auch ein Verschlucken der Knolle würde höchstens zu Sodbrennen führen  ;D

Gruß,
Rainer

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ist doch nur der Belag abgefallen-die Kugel selbst scheint ja stabil zu sein.Ich würde den Restbelag runterschrubben und das Teil vorsichtshalber auch auf einer Fliese platzieren,aber nicht unbedingt wegschmeißen
Gruß Jens

triassammler:

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 03 Jun 10, 22:20 ---Ist doch nur der Belag abgefallen-die Kugel selbst scheint ja stabil zu sein.
--- Ende Zitat ---

Stimmt, "scheint"! Der Zerfall beginnt meist innen, weil dort in den Poren gleichmäßige Feuchtigkeit entsprechend dem mehrtägigen Mittelwert der Raumluft herrscht. Lösliche Zerfallsprodukte werden mit der Zeit kapillar zur Oberfläche befördert und fallen dort als sichtbarer Belag aus. Das Problem steckt aber in  der Knolle, wo saure Zerfallsprodukte weiteren Markasit zur Zersetzung anregen. Es kann relativ lange dauern, mitunter Jahre, bis sich die Ausblühung entweder zur Oberfläche durchgearbeitet hat und dort richtig in Erscheinung tritt, oder bis das Gefüge der Knolle so weit geschwächt ist, dass sie zerbröselt. Die Schweflige Säure, die bei dem Zerfall als Zwischenprodukt entsteht, ist übrigens hygroskopisch und zieht zusätzliche Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Knolle, was das Ausblühen stetig beschleunigt.
Nass mit Wasser (falls Du das gemeint hast) sollte man da gar nichts runterschrubben - wenn nass, dann am besten mit Spiritus oder reinem Alkohol, damit nicht noch mehr Wasser in die Knolle gelangt.

Gruß,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln