Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
pyritknolle? / Markasit
triassammler:
--- Zitat von: Tobsi am 05 Jun 10, 00:46 ---oder könnte man den in irgentwas "einlegen"?
--- Ende Zitat ---
Ja, reines Aceton verhindert das Ausblühen, bzw. wenn der Prozess bereits angelaufen ist, läuft er wenigstens nicht weiter. Das Stück muss dazu in einem dicht verschraubten Glas völlig mit Aceton bedeckt sein. Ggf. musst Du nach einigen Tagen mal prüfen, ob das Aceton nicht als Lösungsmittel auf die Kunststoffbeschichtung des Deckels wirkt und sie auflöst (die meisten Gläser für Lebensmittel haben aber Deckelbeschichtungen bzw -dichtungen, die davon nicht angegriffen werden - also, Marmeladen- oder Gurkengläser sind eine gute Idee). Auf die Art kannst Du das Stück unbegrenzt aubewahren.
Gruß,
Rainer
Sebastianit:
--- Zitat von: Tobsi am 05 Jun 10, 00:46 ---meine Mutter wollt ihn schon wegwerfen wei sie gedacht hat des isch Uran und strahlt radioaktiv ;D
--- Ende Zitat ---
Es ist interessant, dass Mütter immer die Angst haben, dass die heimische Sammlung strahlen könnte. Seit Tschernobyl beobachte ich diese Angst bei meiner Mutter. Achja, bei selbst gesammelten Pilzen geht die Diskussion auch immer los...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln