https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Neulich bei Ebay.....  (Gelesen 9134 mal)

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Neulich bei Ebay.....
« am: 13 Jun 10, 13:37 »
Glück Auf!

Ich habe Anfang Juni bei Ebay ca. 70kg Material aus einer Wohnungsauflösung ersteigert.. Zum Teil mit Beschriftung,
zum Teil aber leider auch ohne.  ???
Im Achatethread habe ich so einen Kandidaten schon vorgestellt. Diesen Thread möchte ich nutzen um weitere
Stufen vorzustellen. Vielleicht kennt der ein oder andere ja den Fundort. :)
Auch alte Sammlungszettel stelle ich ein weil ich die Schrift zum Teil nicht gut lesen kann.
Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

Stufe 1 ist wohl Amethyst, sowie die zweite auch. Die erste Stufe ist ca. 12x10 cm groß, die zweite Stufe hat einen Durchmesser von 8cm.

Schöne Grüße

Dirk

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Antw:Neulich bei Ebay.....
« Antwort #1 am: 13 Jun 10, 13:37 »
Stufe 2......

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 13 Jun 10, 13:38 »
Und ein Etikett....

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 13 Jun 10, 16:46 »
Hallo Dirk!
Der 2. ist  ein Flourit, die Farbe unten sieht zu grün für nen Amethyst aus.
Zum Etikett: Es könnte sich um Hämmerlein (Teilrevier von Pöhla/Erzg.) handeln. Weiter steht dort Zink-Block unter Tage (obwohl Hämmerlein u.a. eine Zinnlagerstätte ist), 600m Sohle, Strecke 44.
Glück auf!
Raik

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 13 Jun 10, 17:53 »
hallo Dirk,
denke auch das das zweite stück ein Fluorit ist.
beim etikett würde ich das "Zn Bl" als Zinkblende interpretieren. ob die angaben 600m Sohle und Strecke 44 Sinn machen für Pöhla (Hämmerlein), kann ich leider nicht beurteilen. Zinkblende ist von dieser Lagerstätte aber sehr wohl bekannt.
GA

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Jun 10, 17:57 »
Hallo.

Danke schonmal für die beiden Hinweise.
Habt ihr denn eine Idee wo der Fluorit her sein könnte?

Gruß
Dirk

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 13 Jun 10, 18:20 »
Hallo,

Der 1. ist ein Amerthyst. Sachsen kann gut als FO hinkommen. Schlottwitz käme mir da in den Sinn. Das 2. ist Fluorit. Habe Fluorite in der Farbe schon in Pöhla gefunden, aber derartiges Material gibt es einfach an zu vielen Orten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 Jun 10, 21:00 »
Ich wieder mit was zum knobeln!  ;)

Die beiden Etiketten habe ich in den Kisten gefunden.
Könnte vielleicht beides auch aus dem Erzgebirge sein?  ???

Schonmal Danke für die Antworten.

P.S. Für Samstag habe einige der Stufen bei mir einen Fototermin,  ;D
also schonmal vormerken.

Gruß Dirk

Offline limestone

« Antwort #8 am: 17 Jun 10, 21:17 »
Hallo,
Rösenbeck ist definitiv nicht Erzgebirge, sondern eher Sauerland und Hermine habe ich auch schonmal hier im Atlas gelesen, einfach mal googeln bzw. die Suche hier benutzen.
Glück Auf
Ralf

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #9 am: 17 Jun 10, 21:23 »
Die Grube Hermine findest du hier:

Deutschland / Bayern / Oberpfalz / Wölsendorf, Revier / Lissenthan / Grube Hermine

Schöns Grüßle,
Markus

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Jun 10, 21:31 »
Habe beides schon gefunden, Danke! :D

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Jun 10, 11:45 »
HalliHallo.

Hier noch ein paar Rätsel wo mir der Fundort nicht so ganz klar ist.  ???
Schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß Dirk

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 19 Jun 10, 11:46 »
Und noch eins!

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 19 Jun 10, 11:47 »
Und noch eins!

Aber keine Angst, ich hab noch mehr!  ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 19 Jun 10, 13:33 »
Hallo,

Der 1. und 3. von den neuen Stücken sind Rhyolithe (Quarzporphyre) mit Quarz-xx. So was gibt es in Deutschland leider an vielen Orten. Zu nennen wäre da Sachsen (Rochlitz, Augustusburg, die Gegend um Leisnig etc.) und Baden (Ottenhöfen, Baden-Baden, Schweighausen) und einige Orte im Saar-Nahe-Raum.

Das 2. ist Limonit mit Quarz. So was gibt es in Deutschland leider auch sehr oft, fast alle Eisenerzgänge/Quarzgänge und viele sonstige Erzgnge führen solche Stücke.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42