Ich habe nun die Asche nach Größe sortiert (gesiebt) und mir die Zusammensetzung optisch angesehen.
Zur Verfügung stand Asche vom Fundort Skogar/Südisland, 560 Gramm, noch als der Vulkan aktiv war.
Zuerst filterte ich naß den Schlamm raus (alles unter 63µm). Die restliche Asche wurde dann getrocknet im Ofen (und der Schlamm separat), dann wurde nach Korngröße gesiebt.

Die ganz auffälligen Mineralien (Aschepartikel, Lava, Olivin, Quarze) fanden sich nicht gleichmäßig in den Siebungen. Bis 0,5mm Korngröße war allein gebackene Asche und Lava zu finden. Olivin fand sich nur unter 0,5mm Größe, dabei war das Maximum bei 0,4mm Korngröße (etwa 20% Olivinanteil). Abnehmend bis 0,25mm, dann kein Olivin mehr, nur noch Quarz und dunkle Lava. In den Größen über 0,4mm fand sich sehr wenig Quarz (unter 5%), dafür nahm der Anteil des Minerals nach unten ständig zu. Unter 0,125mm Korngröße stieg der Quarzanteil auf über 50%. Den Schlamm konnte ich im Mikroskop (80x) nicht mehr viel als Körnung auseinanderhalten. Dann waren die Partikel auch so klein, das sie durchscheinend wurden.
Bitte entschuldigt meine laienhaften Ausdrücke. Aber ich wollte euch eben mal einen kleinen Einblick in die Asche gewähren. In zwei Wochen mache ich dasselbe mit Asche aus einem Fundort zwischen 70 und 100km vom Krater weg (am selben Tag geborgen wie die Asche oben), muß da noch genau den Ort recherchieren.
LG Xyrx