http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Woher stammen diese Quarze mit Chalkopyrit???  (Gelesen 3528 mal)

baumi

• Gast
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sammlung noch zwei Quarzstufen stehen wo ich nicht weiß woher diese stammen.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?   ???
Herzlichen Dank.

Glück auf

baumi

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Antw:Woher stammen diese Quarze mit Chalkopyrit???
« Antwort #1 am: 18 Jun 10, 13:38 »
Hallo Baumi,

das sind eindeutig welche aus Rumänien.
Tippe auf Cavnic ode Baia Mara. Was noch auffällt, ist die Tatsache, dass die Stufen mit Säuren behandelt wurden.

Gruß

Michael

baumi

• Gast
Antw:Woher stammen diese Quarze mit Chalkopyrit???
« Antwort #2 am: 18 Jun 10, 13:55 »
Hallo Michael,

danke,das war eigentlich auch meine Vermutung.
Woran erkenne ich daß hier mit Säure gereinigt wurde?Weil die Stufe so blitzblank ist?
Das trifft aber nur für die große Gruppe zu,oder?

baumi
I

Offline cordes

Re: Woher stammen diese Quarze mit Chalkopyrit???
« Antwort #3 am: 04 Aug 10, 19:22 »
Hallo Baumi,
zu erkennen sind die schwefelgelben Reste an den Kristallunterkanten. Das passiert, wenn man mit der normalen Salzsäure und nicht mit der sehr reinen Säure arbeitet, auch ist die Stufe nicht anständig neutralisiert, am besten mit Natronlauge und anschließen in destilliertem Wasser länger reinigt.

Cordes   

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 04 Aug 10, 21:43 »
Genauen Fundort kann man anhand der Foto's nicht sicher sagen.
Aber ich tippe auf Schacht 5, Mina Baia Sprie in Baia Sprie oder die Mina Boldut in Cavnic.

Von Herja oder aus einer der alten Bergbaue in Baia Mare glaube ich eher nicht.

Anhand der Foto's würde ich ebenfalls sagen dass die Stufe im ersten Foto geätzt wurde, das machen die dort um den aufsitzenden Calcit zu entfernen. Bei der zweiten Stufe sieht es nicht so aus.
Gruß
Edgar Müller -loparit-

baumi

• Gast
« Antwort #5 am: 05 Aug 10, 00:20 »
Hallo Mineralis,

ich möchte mich nochmal recht herzlich für die Antworten auf meine Frage bedanken. :D

AGN baumi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42