https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Neulich bei Ebay.....  (Gelesen 9140 mal)

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Antw:Neulich bei Ebay.....
« Antwort #15 am: 19 Jun 10, 14:04 »
Hallo

@smoeller:

Erstmal Danke für die Antwort. Aber: Beim 2ten Bild finde ich diese Eckige Struktur bemerkenswert (siehe neues Bild)
Kommt das an so vielen Fundorten vor?

Und der dritte ist meiner Meinung nach Spahlerit und kein Quarz. Werde aber versuchen noch bessere Bilder zu machen.
Ist aber mit ´ner kompakten nicht so einfach.  :(

Gruß Dirk

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 20 Jun 10, 15:11 »
Hallo.

Habe ja gestern gesagt das ich versuchen werde ein paar bessere Fotos zu machen. Das ist mit einer
Kompaktkamera (Kodak Easy Share C643) aber nicht so einfach.
Finde aber das mir die neuen Fotos ganz gut gelungen sind (Profiqualität ist natürlich anders).
So habe ich fotografiert: Objektabstand 25-30cm, als Beleuchtung eine Halogenlampe, Weißabgleich Kunstlicht
und bearbeitet in PhotoImpact 11.

Zum Thema: Folgende Fundpunkte ließen sich bisher Identifizieren:

Wölsendorf, Grube Hermine, Bayern
Pöhla Erzgebirge
Schlottwitz, Osterzgebirge
Lodeve, Frankreich
Grube Friedrichssegen, Bad Ems
Fassa-Tal, Italien
Mexiko (aber wo) -> Große Realgar Stufe! (Bild folgt)
Rösenbeck, Sauerland

Habe aber auch noch einige ungeklärte Etiketten:
« Letzte Änderung: 20 Jun 10, 15:19 von Wegschmeißit »

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 20 Jun 10, 15:15 »
Und hier die neuen Fotos:

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 20 Jun 10, 15:16 »
Das nächste:

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 20 Jun 10, 15:17 »
Und aller guten Dinge sind bekanntlich 3  ;D

Danke schonmal

Gruß Dirk

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 20 Jun 10, 15:50 »
Hallo,

Stimmt, das 3. könnte auch Sphalerit sein. Ließ sich allerdings auf der 1. Aufnahme (gestern) nicht erkennen.

ZU dem 2.: Eckige Strukturen kommen oft davon, dass Baryttafeln oder Fluoritwürfel durch Quarz verdrängt werden. Derartiges ist leider sehr häufig und kommt im Schwarzwald, im Odenwald, im Erzgebirge usw. recht oft vor.

Zu den Etiketten: Le Cetine in der Toscana, Italien, siehe: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Italien/Toskana%20(Toscana)/Siena%2C%20Provinz/Le%20Cetine

005: Calcit-xx. Ist das eines der Cetine-Stücke? Dann ist das rote und gelbe ein Sb-Mineral, wobei rot vermutlich Richtung Metastibnit gehen dürfte, gelb ein Sb-Ocker (Stibiconit?).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 20 Jun 10, 16:33 »
Hallo.

Danke schonmal wieder für die schnelle Antwort. Ob 005 eines der Cetine Stücke ist kann ich leider
nicht so genau beantworten, da der Verkäufer sich anscheinend ein wenig wild durch die Kisten gewühlt hat, aber so langsam kommt Licht ins Dunkel :D.
Der Durchmesser der Calcit-Druse beträgt übrigens ca.4-5cm An den gelben Randbereichen ist der Calcit nur verfärbt.
Hier die Rückseite der Stufe:
« Letzte Änderung: 20 Jun 10, 16:40 von Wegschmeißit »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #22 am: 21 Jun 10, 13:14 »
Hallo,

2 oder 5 könnten auch von Rösenbeck sein. gab dort reichlich Karbonate und Eisenkiesel-Quarz.

Gruß
Andreas

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 21 Jun 10, 15:12 »
@raritätenjäger

Danke für die Info.
Hättest Du eventuell mehr Informationen über Rösenbeck für mich?
Die Seite im Atlas ist leider etwas dünn.

Gruß

Dirk

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #24 am: 22 Jun 10, 13:52 »
Hallo,

leider nein. Man stößt nur auf Börsen in der Gegend häufig auf dieses Material, kiloweise... Über eventuelle Literatur wiß ich nix.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42