https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fossilien unterschiedlicher Zeitstellung aus Lesesteinen bei Pelzkuhl MV  (Gelesen 13602 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,
im Anhang eine Koralle sowie eine Bryozoe(?) aus einem sehr leichten Kalk (Backsteinkalk?). Könnte Devon sein, da wohl auch Trilobitenreste da zu erkennen waren? Ebenso Crinoidenreste u.a.m. Habe aber nur die Teile mit Opal mitgenommen. Kleine Opaleinschlüsse waren in dem Kalk verteilt zu finden.
Fundort: Pelzkuhl am Gr. Pälitzsee (MV)

BB: ca. 3 cm

siehe auch http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9358.msg196777.html#msg196777

Conny
« Letzte Änderung: 15 Jul 11, 13:03 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Fossilien in Lesesteinen bei Pelzkuhl MV
« Antwort #1 am: 14 Jul 11, 16:28 »
Hallo,
eben zurückgekommen stelle ich hier demnächst einige interessante Fossil-und Mineralfunde vor. Sie entstammen aus der "Hausfundstelle" nahe meines Quartieres am Gr. Pälitzsee/Pelzkuhl. Schon in der Vergangenheit zeichnete sich dieses Gebiet immer wieder durch recht interessante Funde aus.
Im vorigen Jahr waren es Granat-Sillimanitmineralien. Dieses Mal sorgar kleine Quarz (Berg xx) in Quarzgängen (nicht im Flint), dann Granat und evtl. Prehnitmandelstein (?).
Vor allem aber Fossis: Trilobiten, Graptolithen, Turmschnecken, Korallen, Seeigelbruchstücke, Muscheln unbekannte Fossilien, Seelilienstengelchen u. a. m. Erstaunlich war es schon, was  in 11 aneinandergereihten Steinhaufen so alles an Fossilien zusammen kam. Die meisten Fossilien habe ich für Thomas gesammelt. An der Ostseeküste hatte ich vor 3 Jahren bestimmt nicht mehr gefunden, zumal alle Steinhaufen von Sammlern völlig unberührt waren und zum Teil recht große Kalkbrocken enthielten. Bilder  folgen .....

Der Conny
« Letzte Änderung: 15 Jul 11, 10:30 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Fundmöglichkeiten in Lesesteinhaufen
« Antwort #2 am: 14 Jul 11, 18:24 »
Hallo,

hier schon einmal ein paar Bilder von einigen der ausgewählten Lesesteinhaufen bei Pelzkuhl (Forsthaus und Ferienanlage) gerade noch MV am Gr. Pälitzsee:

zu sehen sind Nr. 9 (der wurde etwas gründlicher durchsucht  und dieser lieferte einige sehr schöne Fossilien), Nr.5 mit Prehnitmandelstein (?) und Nr. 11 (mit Granat und grünlich/grauen Graptolithengestein -ein recht großer Brocken)Im Hintergrund (Wald) das Suchgebiet vom Sommer 2010. Alle Steinhaufen konnten nur oberflächlich abgesucht werden. Bilder der Fossilien folgen morgen......

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Fossilien aus Lesesteinen bei Pelzkuhl MV
« Antwort #3 am: 15 Jul 11, 10:42 »
Hallo ,
auch hier nun einige Bilder. Für exaktere Bestimmungshilfe bin ich dankbar (wäre auch etwas für das Steinkernforum - na ja nach den Ferien)

Zunächst eine Seeigelplatte auf rotem Flint. Ich dachte zuerst an ein Schuhsohlenstück. Das Stück ist nur ca. 4 x 3 cm groß! Gefunden am Feldrand zwischen Nr. 8 und 9.

Bilder 2/3: 1/2 Seeigel im Kalk, nicht im Flint. Liesen sich vollständig herausschlagen. Leider war der Stein zu Ende, so dass das jeweils fehlende Stück wohl für immer verschollen bleibt, gleiches gilt für Bild Nr.3: hier im angewitterten Kalk (kein Flint). Beide Stücke ca. 3 cm groß.
In Nr. 9 gefunden.
Bild 4: Grabgänge aus Chalzedon aus dem Backsteinkalk, ca. 45 mm das Stück. Ein ähnlicher Fund gelang ja schon 2010. Ebenfalls aus Nr. 9

Fortsetzung folgt.....

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #4 am: 15 Jul 11, 10:58 »
... und hier noch zwei Bilder:

Bild 5: in Nr. 2 fand ich eine stromatolithartige Bildung. Ein sehr großen angewitterten Brocken mit konzentrischen Ringen (ca. 15 cm) deute ich ebenfalls als Stromatolith. Er wird aber meinen Garten zieren, während dieses Stück vielleicht jemand genauer bestimmen kann.

Bild 6: Diesen Triloschwanz fand ich durch Zufall beim Aufschlagen. Deshalb die Bruchstelle. Er ist recht groß (ca. 5 x 4 cm) und wartet auch auf Bestimmung und weitere Präparation. Es gab einige bis 40 cm große, außen angewitterte Kalkbrocken dort (besonders in Nr. 9, 5 und 11). Dieser stammt aus Nr.11. In Nr. 5 waren in einem solchen Kalkbrocken viele Schnecken enthalten, die noch auf weiteres Präparieren warten.
In Nr. 11 gab es einen Stein ,der wartet noch mit seinem  aus grünlich-grauen Graptolithenschiefer bestehenden Inhalt auf weitere Präparation. An einer Stelle sieht man aber schon zahlreiche Graptolithen (Monographtus) und evtl. andere Fossilien.

Gruß Conny

Offline Sprotte

« Antwort #5 am: 01 Nov 11, 18:52 »
Bilder 2/3: 1/2 Seeigel im Kalk, nicht im Flint. Liesen sich vollständig herausschlagen. Leider war der Stein zu Ende, so dass das jeweils fehlende Stück wohl für immer verschollen bleibt, gleiches gilt für Bild Nr.3: hier im angewitterten Kalk (kein Flint). Beide Stücke ca. 3 cm groß.

Hallo Conny,

zwei vergleichsweise seltene Seeigel aus dem Dan. Bei dem grauen Seeigel könnte es sich um Linthia sp. (?) handeln. Bei dem braunen bin ich mir nicht sicher (habe aber einen Verdacht). Könntest du bitte vom braunen Seeigel eine Aufnahme genau senkrecht von oben (falls das nicht schon der Fall sein sollte) und von unten sowie "von vorn" anfertigen (vielen Dank). Ich hoffe, du hast auch den Abdruck mitgenommen, denn der enthält immer mehr Informationen als der Steinkern allein.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #6 am: 26 Jul 12, 21:41 »
Hallo,
war in der vergangenen Woche wieder auf Lesesteininspektion im "hohen Norden". Ich hatte nur wenig Zeit, konnte aber die Lesesteinhaufen Nr. 9-11 anschauen. Alle waren wieder frisch aufgefüllt. Die Funde waren eher bescheiden im Vergleich zum letzten Jahr. Eine Muschel im Flint, eine Koralle (?) sowie calzitisierte Gänge im grün grauen Orthocerenkalk waren dieses mal die Ausbeute in Nr. 11. Nr. 9 brachte einen winzigen Quarzgang im Porphyr. Bei Feldberg am schmalen Lucin fand ich eine halbe völlig kugelige Feuersteinknolle, die einen Hohlraum enthielt. Dort gab es auch früher einen "Steinbruch einer Granit AG". Man verarbeitete dort früher große Granit u.a. Blöcke. Auch hier ein Bild von einer Tafel abfotografiert deshalb die eher schlechte Bildqualität.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 08 Jan 13, 21:09 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #7 am: 15 Jul 13, 21:57 »
Hallo,

wieder gab es neue Funde in immer wieder überraschender Qualität in den hier schon mehrmals beschriebenen Lesesteinhaufen. Im letzten in der Reihe (Nr.11) fand ich eine bemerkenswerte Feuersteinknolle, die wiederum eine sternförmige Quarzkristallstruktur, ähnlich einer Achatquarzknolle, enthielt. In Nr. 10 waren verzweigte Drusen ("Gänge") mit deutlich hellblauen Quarzkristallen und ebensofarbigen Chalzedon in einer Flintknolle zu finden. Evtl. handelt es sich um Korallen, die diese kristallisierten "Gänge" im Flint erzeugten. Hier ein paar Bilder von Vorort:
Nr.11 in Pyramidenform aufgeschichtet-soll wohl als Sitz für Greifvögel dienen! Der Zustand wurde so belassen, da die Funde nur oberflächlich gemacht wurden. Und Nr. 10 in welchem bemerkenswerter blauer Chalzedon in korallenartigen Verzweigungen mit kleinen xx auftrat! Mineralien (Fossilienbilder) folgen.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 18 Jul 13, 21:51 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #8 am: 19 Jul 13, 14:09 »
Hallo,
hier nun ein paar aktuelle Bilder von einer zerteilten Flintknolle mit noch nie vorher beobachteten blauen Chalzedondrusen (ehemalige Korallen oder Bryozonen?). Darin waren teilweise winzige blaue Quarzkristallrasen und traubige blaue Chalzedonlagen enthalten. So etwas ist mir bisher im Flint noch nie unter den Hammer gekommen. :) In Nr. 11 gab es auch eine Knolle, die gewisse Ähnlichkeiten mit sternförmigen Achaten (Quarzkristalle) hatte. Der hier vorgestellte Fund stammt aus Steinhaufen Nr. 10 bei Pelzkuhl/Gr. Pälitzsee knapp MV. Vielleicht weiß jemand, ob es sich dabei um Korallen handelt? Bildbreiten 1: ca. 7cm 2ca. 3,5 cm

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Hallo,

und wieder war ich am Steinhaufen Nr. 11 gewesen. Dieses mal keine Fossilien, sondern einen ganz guten Granat in dem Haufen gefunden. Bild folgt. Der pyramidenförmige Haufen war inzwischen breit gemacht. Sah aus wie durchwühlt aber ohne Sammlerspuren. Siehe auch:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=2187.msg235308#msg235308

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Hallo,

gestern kurz zu Nr.10 und 11 gegangen. Nr. 10 war frisch aufgefüllt. Dort gab es auch einen netten Muschelfund im Flint. Nr. 11 war ausgebreitet. Es war recht warm und daher hatte ich nicht so die Lust dort gründlich nachzuschauen. Ein strahliges graues Mineral (evtl. Skapolith oder Zoisit? in Quarz) fanden dann noch Platz im Rucksack. Dann gab es noch bei Feldberg/MV einen Flint mit Anlauffarben regenbogenfarbig von einer runden Struktur ausgehend. Eine "Schädelstelle" muss leider entfallen (Karrengrund am Schmalen Luzinsee). Der dort vor Jahren deponierte Schädel war bis auf eine kleinen Rest verschwunden. Dafür gibt es einen würidgen Ersatz am Prickler Halt-Saualpe.  :D Hier ein paar Bilder von Nr. 10 und 11....

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 05 Aug 15, 07:47 von Conny3 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Hallo,

hier die Fossilien: 1 und 2 eine Muschel. Sie war so günstig im Flint zerbrochen dass nun die Negativ/Positivseiten vorliegen. Kreide zeit weiß ich. Welche Art aber nicht. Ca. 15 x 15 mm. Dann noch so ein Korallenrest in einem Loch? Lochdurchmesser ca. 25 mm. Darin eingebettet im Flint.
Vielleicht kann auch dazu jemand etwas sagen? Ich werde sie auch mal im Steinkern vorstellen. Fundstelle: Pelzkuhl Nr. 10. In Nr.11 gab es das strahlige Mineral (Bild folgt).

Gruß Conny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo Conny,

Die Muschel ist eine Pecte. Das andere könnte auch ein Schwammrest sein. Schwämme sind im Flint bedeutend häufiger als Korallen.

Glück auf!
Sebastian

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo Conny,
interessante Funde!
Der Fundort ist nicht im Lexikon, oder? Würde der Pfad, würde man ihn anlegen, so lauten?

Deutschland/Mecklenburg-Vorpommern/Mecklenburgische Seenplatte, Landkreis/Wesenberg/Pelzkuhl

LG Philip

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Hallo Phillip,

nun das ist in dem Sinne kein Fundort. Eher ein großes Fundgebiet. Man kann dort im End- bzw. Grundmoränengebiet im Prinzip überall etwas finden. Du kannst ihn aber im Atlas anlegen. War wohl auch das letzte Mal mein Besuch dort. Im nächsten Jahr gibt es andere Ziele.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge