Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Wer kennt diese Brekzie?

<< < (13/15) > >>

triassammler:

--- Zitat von: Wittgold am 17 Jul 10, 10:22 ---Noch mal PS. Ich muss dem Jochen da recht geben, bis auf ...... und ...... ist hier nicht viel rausgekommen.

--- Ende Zitat ---

Was soll da auch viel bei rauskommen, wenn der Fragesteller ein einziges, unklares Bild seines Objekts einstellt und sich dann weigert, zusätzliche Detailfotos nachzureichen? Es hat nicht jeder eine Kristallkugel zu Hause, die ihm die Diagnose erleichtert. Bei den Mets sehe ich nicht, dass die Vermutung "(Kalk-)Konglomerat" irgendwie durch Mike bestätigt worden wäre. Wie man eine gesicherte Gesteinsbestimmung anhand seines Bilds vornehmen kann, ist mir ohnehin schleierhaft. Das sind doch alles nur Vermutungen.
Das reiht sich ein in die lange Ahnengalerie ähnlicher Bilder bei Bestimmungsanfragen, die das Objekt unscharf und verwaschen zeigen, dafür aber sehr genaue Rückschlüsse auf die bevorzugte Zigarettenmarke oder Tischdeckenmotive des jeweiligen Fotografen zulassen. Sorry, aber es ist auf Dauer ermüdend, wenn man Bestimmungsanfragen immer wieder mit den Worten "kannst Du ein größeres/schärferes/detailliertes Foto einstellen?" "beantworten" muss. Und wenn der Fragesteller das dann geflissentlich übergeht oder sich gar ausdrücklich weigert - ja, wie ernst möchte er dann genommen werden?

Gruß,
Rainer

Wittgold:
@ Rainer
Wer sehen kann ist klar im Vorteil (nicht bös gemeint, nur ein bisschen >:D )
So schlecht war das Foto nicht, man konnte klar die Strukturen erkenen: Konglomerat !!!
Ob Kalk oder vieleicht eine Art von Pegmatit (wie von Peter5 im MGM vorgeschlagen ) sei dahingestellt. Herr Mikesoundso schuldet uns eh eine Antwort. Eins hat er ja erreicht: Dat Sommerloch zu füllen, und das, man beachte, mit einer "Mondbrekzie"
Volle Pfanne Andreas
PS: Eh jetzt ein Aufschrei losgeht  ;D : Ick weiss, das Pegmatit kein Konglomerat bilden kann !!!!

triassammler:
@Andreas: Ich nehm Dir das nicht böse, und ich möchte keinesfalls mit Dir streiten, aber wenn Du auf dem Bild eindeutig ein Konglomerat erkennst, dann bist Du besser als die Studis, die ich in Gesteinsbestimmungsübungen an der Uni betreut habe, und die hatten ihre Proben immerhin live vor sich! Kriterien wie Rundung und Sphärizität kann ich auf dem Foto beim besten Willen nicht genau beurteilen. Es könnte genauso gut eine Brekzie sein. Und ob Kongolmerat oder Brekzie: Von dem Bild auch noch ableiten zu können, aus welchen Gesteinstypen die Komponenten und die Matrix bestehen, das ist eine reife Leistung!

Also, obiges bitte nicht als persönlichen Angriff werten, aber ich habe mir auch schon viele Schnellschüsse geleistet und daraus mit der Zeit gelernt, nicht mehr so voreilig bei "eindeutigen" Bestimmungen zu sein (was mir zugegebenermaßen noch immer nicht durchgehend gelingt).

Gruß,
Rainer

Wittgold:
Hallo Rainer, sach mal , bist Du......heute vorgestellt im MGM ? Würd passen ! Deine Einschätzung wird MetGold freuen  ;D
Nun zum Thema: Ich kann nicht so richtig Merkmale einer Breccie (Brekzie) erkennen. 95 % sind für mich rund, aber es ist ja alles Auslegungssache !
Aber Du hast schon recht: Bilddiagnosen und Fernanalysen bergen ein Gefahrenpotential !!!!!
Immer besser, das Stück in den Händen zu halten.
Glück Auf Andreas
Blöd mit dem Bild, aber es soll ja nur veranschaulichen  >:D

Sebastianit:

--- Zitat von: Walpurgin am 16 Jul 10, 20:47 ---Du hast nen Weinkeller? ist ja besser als Jochenknochen der nur nen Quarzgangkeller hat..............Lass uns mal bei dir treffen und ne Probe machen  ;D

--- Ende Zitat ---
Naja ein kleiner Gewölbekeller mit einem Weinregal....das auch schon mal gefüllter aussah...die Hitze sorgt für Schwund...
Wenn Du mal im Lande sein solltest, Ecke Worms, Ludwigshafen, Mannheim können wir ja mal einen heben. Prost! Auf die Mondbrekzie!  ;D

Achja, wo ist er denn nun? Äh, das Ergebnis bitte? Wir warten alle und wollen endlich Klarheit von Dir Mike, Rödel, Digger oder Wolf usw! Also entweder gab es nie einen Professor oder die Analyse zeigte ein vernichtendes Urteil. Stichwort: Feinsteinzeug....chchchch  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln