@Philipp: Ich will hier nichts hineininterpretieren, aber in der Nähe der fraglichen Kristalle sind tatsächlich kleine orangbraune Pusteln, welche in Farbe und aussehen den bei Mondat vorgestellten Montaniten ähneln. Kann natürlich auch limonitischer Sinter sein. Ich mach gelegntlich mal ein Bild.
@Jens: Das Orginalstück war 20 x 40 cm groß. Ich habe ein Stück mit den interessanten Teil angetrennt, welches jetzt 13 x 6 cm groß ist. Die auf dem ersten Bild abgebildete Kristallgruppe ist etwa 1 cm breit. Das Kriställchen auf Bild FK3 ist natürlich winzig (unter 1 mm - 60fache Vergrößerung). Natürlich war die Oberfläche der Stufe der Witterung ausgesetzt, sonst wäre ich nicht aufmerksam geworden. Weitere Stück konnte ich nicht finden, den kurz danach füllte sich das Foiskar mit Nebel und ich hab mich vom Acker gemacht. Gesäuert wurde an der Stufe nichts - eher reduktiv (mit Dithionit) behandelt. Dabei hat sich aber die Oberfläche der Kristalle visuell nicht verändert. Die Kristalle sehen heute nach der Behandlung noch genau so aus wie auf dem ersten Bild.
Klar, bei diesen kleinen Kristalle ist eine Bestimmung an Hand von Bildern nicht möglich. Ich bin sowieso der Meinung (oft schon zum besten gegeben), daß eine Dokumentation der Fundstelle wichtiger ist, als die Bestimmung der Paragenese. Aber solange das Sommerloch anhält, werde ich Euch noch etwas mit der Stufe unterhalten. Weitere Bilder folgen.
Uwe