https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wismutmineral von Foiskar ?  (Gelesen 10094 mal)

Offline uwe

Re: Wismutmineral von Foiskar ?
« Antwort #15 am: 18 Jul 10, 09:47 »
@Philipp: Ich will hier nichts hineininterpretieren, aber in der Nähe der fraglichen Kristalle sind tatsächlich kleine orangbraune Pusteln, welche in Farbe und aussehen den bei Mondat vorgestellten Montaniten ähneln. Kann natürlich auch limonitischer Sinter sein. Ich mach gelegntlich mal ein Bild.

@Jens: Das Orginalstück war 20 x 40 cm groß. Ich habe ein Stück mit den interessanten Teil angetrennt, welches jetzt 13 x 6 cm groß ist. Die auf dem ersten Bild abgebildete Kristallgruppe ist etwa 1 cm breit. Das Kriställchen auf Bild FK3 ist natürlich winzig (unter 1 mm - 60fache Vergrößerung). Natürlich war die Oberfläche der Stufe der Witterung ausgesetzt, sonst wäre ich nicht aufmerksam geworden. Weitere Stück konnte ich nicht finden, den kurz danach füllte sich das Foiskar mit Nebel und ich hab mich vom Acker gemacht. Gesäuert wurde an der Stufe nichts - eher reduktiv (mit Dithionit) behandelt. Dabei hat sich aber die Oberfläche der Kristalle visuell nicht verändert. Die Kristalle sehen heute nach der Behandlung noch genau so aus wie auf dem ersten Bild.

Klar, bei diesen kleinen Kristalle ist eine Bestimmung an Hand von Bildern nicht möglich. Ich bin sowieso der Meinung (oft schon zum besten gegeben), daß eine Dokumentation der Fundstelle wichtiger ist, als die Bestimmung der Paragenese. Aber solange das Sommerloch anhält, werde ich Euch noch etwas mit der Stufe unterhalten. Weitere Bilder folgen.

Uwe

Offline uwe

« Antwort #16 am: 18 Jul 10, 16:16 »
Nochmal bissel was vom Foiskar.
@Philipp:
Auf Bild FK 5 ist nochmal so ein pyramidaler Kristall abgebildet mit einem gelbbraunen Belag. Hierbei handelt es sich aber sicherlich im Limonit. Ebenso die gelbraunen Pusteln auf Bild FK4. Allerdings sind auf Bild FK4 noch hellgelbe, nadlige Gebilde zu sehen, welche der Beschreibung von Montanit näher kommen.

Weiterhin hänge ich in den folgenden Beiträgen mal ein Bild der Gesamtstufe an.

Uwe

Offline uwe

Re: Bild zum vorherigen Beitrag
« Antwort #17 am: 18 Jul 10, 16:17 »
Bild FK4

Offline uwe

Re: Bild zum vorherigen Beitrag
« Antwort #18 am: 18 Jul 10, 16:18 »
Build Gesamtstufe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #19 am: 19 Jul 10, 20:41 »
Hallo Uwe!
Wolframit,Arsenkies und Pyrrhotin würde ich sagen,eventuell mit noch was dazu -von den Minifotos.Du bist dir aber ja nun leider sicher,daß es ein Wismutmineral ist.Woher nimmst Du diese Sicherheit?
Und beim Mineraliensammeln sollte es eigentlich auch kein Sommerloch geben,sondern eher ein Winterloch ;)
Gruß Jens

Offline uwe

« Antwort #20 am: 19 Jul 10, 21:32 »
Auf der Linie Stockeralm - Beryller, Waschkopf (in der Verlängerung liegt das Foiskar) wurden nachweislich Wismut-Sulfosalze gefunden. Außerdem sind die Kristalle sehr weich (ca. 3) und zeigen gelbe Beläge. Wolframit ist in den Sulzbachtälern nicht nachgewiesen und Pyrrothin ist extrem selten - bisher nur vom Hopffeldboden bekannt.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #21 am: 19 Jul 10, 22:16 »
Hallo Uwe
Sag niemals "Nie" und laß immer für ein "Aber" ein Türchen offen :)Außer einer zweifelhaften Härteprobe und den Fotos kommt das ganze in die Rätselstunde.Macht eigentlich auch etwas Spaß,wird uns aber alle nicht ganz zufriedenstellen.Du bist natürlich im Vorteil,da Du das Stück in Natura vor Dir hast ;D
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42