http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Untertagefotos von Cornwall  (Gelesen 3747 mal)

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
Untertagefotos von Cornwall
« am: 28 Jul 10, 23:26 »
Hallo Freunde der kristallisierten Welt,

mein Freund Rob Selly aus Redruth hat es nun endlich geschafft eine Webseite zu erstellen. Darauf findet man eine Menge seiner Untertagefotos und
natürlich auch viele Übertagefotos vom Bergbau in Cornwall. Es lohns sich da mal reinzuschauen.

http://cornwallaboveandbelow.homestead.com

Leider hat er aus seinem umfangreichen Archiv nur einen kleinen Teil bisher veröffentlicht, aber die Bilder haben es in sich.

Eine kleine Information vorweg, die bitte nicht als aufdringliche Werbung missverstanden werden soll: Robby bietet die Bilder auch
als Drucke an, im A4 und Postkartenformet. Die Bilder sind wirklich billig, ich glaube so was um die 2Pfund/A4, aber ich will mich da
nicht festlegen. Die Ausdrucke sind aber hervorragend, ich konnte schon viele auf dem BMS-Meetings in Leicester bewundern. Die
Ausdrucke werden auf extra starkem Fotopapier auf einem EPSON-Tintenstrullerer gemacht.

Wer also Interesse an solchen Drucken hat und kein Englich spricht, kann Robby einfach anmeilen und auf mich
verweisen : "Please send this email to Ulrich Wagner!". Robby und Deutsch...und das wo ich sein cornisches englisch kaum
gebacken bekomme...

Ich dachte das könnte mal interessieren.

Glück auf
Ulrich

Offline Walpurgin

Re: Untertagefotos von Cornwall
« Antwort #1 am: 29 Jul 10, 08:47 »
Hallo Ullrich ,

Eine sehr schöne Seite mit super Bildern.Als heimlicher Altbergbau Fan sind solch
Bilder eine Augenweide,besonders die Ausleuchtung gefällt mir.
Was mich noch evtl. Interessieren würde sind Darstellung von Erzgängen bzw. Abbauörtern.
Mit besten Gruß

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 08 Aug 10, 11:41 »
Hallo Ulrich,

großartige Aufnahmen vom "cornischen" Bergbau.
Interessant da mal Einblicke in die Unterwelt zu bekommen.
Ich würde mich ja nie trauen da runter zu gehen.

Danke für den Webseitentipp!

Gruß
René

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 08 Aug 10, 12:07 »
Hallo Ulrich,
phantastische Bilder, wie leuchtet er Untertage aus? Ich traue mich immer nicht so richtig meine gute Ausrüstung mitzunehmen.
Gruß
Stefan

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #4 am: 18 Aug 10, 23:09 »
Hallo Zusammen,
ich war zwischenzeitlich in Urlaub, daher erst jetzt meine Antworten. Ich denke ich kann Robby sagen, daß seine Bilder großen Anklang gefunden haben.

@Stefan: Die Technik hat er von mir: Belichtungszeit auf Langzeitbelichtung und dann mit einer Lampe die breit das Licht streut den Holöraum sozusagen
nachzeichnen. Dabei wild herumrudern oder etwas länger auf interessante Orte halten. Im gesamtbild mischt sich der Lampemstrahl dann zu einer satten
Ausleuchtung. Mit etwas geschick und Erfahrung gelingen dann die wunderbarsten Effekte. Auch eine zweite Lampe zur gezielten Beleuchtung hinter einen
 Stein gelegt erzielt oft wahre Wunder.
Man braucht dazu keine teure Ausrüstung. Meine Empfehlung wäre da eine der Canon 1000Ds. Die kosten knapp 350Euro und sind robuster als es den
Anschein hat. Meine z.B. hat mehrere Selbstumbauversuche, Lötungen, 12V-Betrieb und Tau der übelsten Art überstanden. Mit dem Set-Objektiv ist das dann ein Klacks, zumal diese Kamera noch den Vorteil hat RAW-Daten aufzunehmen, was der EBV Tür und Tor öffnet.

Glück auf
Ulrich

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 22 Aug 10, 17:04 »
Hallo Ullrich,
das hör sich vielversprechend an, Danke vielmals für die Tips!
Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center