Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Muß noch viel von Euch lernen
McSchuerf:
Na, Hauptsache ich bin auch noch 1996 im Schneeberg-Neustädtler Revier auf meine Kosten gekommen (bezügl. reichlicher Eigenfunde natürlich..) ::) :D ;D :o 8)..
..unter anderem ansehnlicher Arseniosiderit und Todorokit von der Halde der Ex-Grube Sauschwart (letzteres röntgenanalysiert!; der Arseniosiderit ist aber eindeutig mit bloßem Auge identifizierbar!)..des weiteren schwer erarbeitete Quarz-Schönheiten, etc..
..auf dem Weg zur Waldschachthalde dann sogar 2 Erythrin-Eigenfunde und direkt auf der Waldschachthalde dann reichlich Torbernit auf schwarzem Kiselschiefer und versteckt im Wald, am Rand der Halde, sogar eine Großstufe mit rötlichem Chalcedon und radioaktivem Parsonsit!
..dann noch 2 Großstufen Hinsdalit-Corkit-xx..evtl. sind da auch noch Mineralien der Tsumcorit-Gruppe mit drauf..wird gerade analysiert(!)..etc..
..am Waldschlößchen-Restaurant dann noch etwas Glaukonit + Illit, etc..(röntgenanalysiert);
..von der Pucher Schachthalde immerhin noch eine Stufe mit Pucherit-xx;
Rauchquarz-xx von der Ex-Grube Peter und Paul;
Amethyst von Halde ??;
u.v.m.. ;D
Glück auf Peter (Fotos zu einem Teil meiner o.a. Eigenfunde habt Ihr ja alle schon sicher hier und in den anderen Foren betrachtet. ;D)
Conny3:
Hallo Peter u. Uwe,
ja von der Pucher Schachthalde hatte ich in den vergangenen Jahren immer wieder Stufen mit Pucherit xx, Eulytin (eine Stufe), Apatit, diverse gelbe Wismutmineralien (?)(Schumacherit,...) u. (Rauch) Quarz xx gefunden. Zellige Quarze, gelbe Anflüge und relativ schweres Material brachten dann die Funde (vor allem mit Pucherit xx besetzt). Es wurde aber von Mal zu Mal schlechter. Zuletzt 2002 dort gewesen.
Werde demnächst mal versuchen ein brauchbares Bild von einem der Pucherite anzufertigen.
Gruß
Der Conny
Conny3:
Hier der versprochene Quarzkristall:
....etwas Quarz (ein recht großen Kristall fand ich damals mit [allerdings Eisen überzogen ]). Wenn ich ihn finde, kann ich ihn ja mal reinstellen (Bild)......
Den Eisenüberzug entfernte ich damals mit Oxalsäure.
Fundjahr 1978
Der Conny
[gelöscht durch Administrator]
pseudonym:
Doch ,doch den sieht man noch hab bis vor 6 Jahren in dem Bahnhofsgebäude gewohnt ,war auch oft dort im Bruch aber so besonders viel war da nicht zu finden - allerdings am Bahnwärterhaus ,sah es schon besser aus ,Schörl xx ,Muskovit xx ,Feldspat xx (ca. 5 cm ) , Schriftgranit .
Tja und dann war da mal ein Sammler aus Berlin der campierte dort oft und zeigte mir nachdem er mir versicherte er könnte gut mit seinem Messer umgehen und ohne das ich anfassen durfte - einen ca. 3 -4 cm großen Wassergrünen Kristall und meint das sei ein Topas der dort im Wald gelegen haben sollte . Naja Schürfstellen gibts da im Wald aber Hinweise auf Topas hab ich keine gefunden .
Laut Vollstädts Liste gab es allerdingsTopase im Amerika . . . !
uwe:
Der letzte Beitrag ist zwar etwas aus dem Zuammenhang gerissen, aber es gab vor Jahren links hinter dem Bahnwärterhäuschen eine größere Druse, aus der man relativ große blaue Topase auf Quarzkristallen aufgewachsen bergen konnte. Das war zwar etwas mühseelig aber lohnend. Der Topas auf dem Bild ist etwa 13 x 13 mm groß. Daneben sind auf der Stufe noch winzige grüne Turmaline (Mikro).
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln