Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Muß noch viel von Euch lernen

<< < (5/7) > >>

uwe:
Hallo Jens,

bei dem Sauwetter sichte ich gerade mal wieder meine Sammlung. Das Sulfidaggregat mit dem grünen Belag (Malachit ?) könnte auch Sphalerit sein. Ich habe eine kleine Stufe von "Hof und Trau Gott" bei Drehbach die sieht ähnlich aus.

Der Steinbruch Elzing ist leicht zu erreichen:

Von der A4 in Chemnitz Nord Richtung Leipzig abfahren. In Hartmannsdorf an der 2 oder 3 Ampel nach links Richtung Limbach-Oberfrohna abbiegen. Rechts der Straße ist ein Autohändler. Dann steigt die Landstraße etwas an und verläß den Ort. Am  ersten Haus links zweigt eine Betriebsstraße scharf rechts ab. Die fährt man hoch. Oben ist eine Spetitionsniederlassung. Kurz danach an einer Kreuzung der Feldwege kann man parken. Danach kommt schon der Steinbruch. Man läuft den Zaun entlang talwärts bis zur Grundstücksecke und steigt dort über den Zaun. Dann die erste beste Abstiegsmöglichkeit in den Bruch suchen. Es gibt mehrere Sohlen in die letzte Sohle hinunter kommt man auf der gegenüberliegenden Seite.

Die Gänge streichen SSO nach NNW. In der östlichen Bruchzone gibt es einen größeren Calzit/Dolomitgang. Dort ist auch schon mal Pyromorphit und Bleiglanz gekommen.

Glück Auf

Uwe

uwe:
Hallo,

hier ist nochmal Uwe. Habe die Karte nochmals angeschaut. Der Steinbruch am oberen Kartenrand ist es !

Von den vorher erwähnten Fundstellen ist die Fundstelle am Ullersberg noch am ergiebigsten, aber nur wenn frisch geackert und abgeregnet ist - also am besten im Frühjahr.

Die kleine Halde mitten im Feld kann man vergessen. Wenn man auf dieser Halde steht - die Nase Richtung Tal, dann sollte Richtung 2 bis 4 Uhr das Feld etwa 300 m abgesucht werden. Dort ist vermutlich eine größere Halde überackert worden. Alles was grünlich oder gar blau aussieht mitnehmen und zu hause nach dem abwaschen untersuchen.

Glück Auf

Uwe

Jens G:
Vielen Dank für die Informationen - da muß ich ja nur noch auf trockenes Wetter warten.

Vielen Dank nochmals.

MfG
Jens G

Conny3:
Hallo Uwe u. Jens,
Die kleine Halde im Feld war aber vor Jahren (1977?) auch recht fündig gewesen. Sonst stimme ich zu, dass man  in der Umgebung gelegentlich Malachit/Azurit /Traubenquarz, etc. finden konnte. Wie es aber jetzt dort aussieht, kann ich nicht beurteilen. Müßte meine Ullersbergfunde auch noch einmal durchsehen. Sicher ist da noch so manche unbestimmte Überraschung dabei (alles meist MM). Im Tal der Stollen "Gottes Segen" mit kleiner Halde (?)  davor -1980!

Gruß

Der Conny

uwe:
Hallo Conny,

ja 1977 !  Da werd' ich gleich melancholisch wenn ich daran denke was es da alles noch so zu finden gab und was man alles als Krümelkram so entsorgt hat, nach dem man sich heute die Finger lecken würde - z.B. Schneeberg.

:-[

Glück Auf

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln