Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Muß noch viel von Euch lernen
Jens G:
@ Conny
Wenn ich mal wieder in der Nähe bin kann ich ja mal ein Foto von der Stelle machen.
@ Alle
Habe gestern mal mit dem grünen Teil versucht eine Glasflasche zu ritzen - da er sehr rund ist - war der Test sehr schwer durchzuführen.
Habe eine Glasflasche benutzt. Dabei ist nur ein leichter "Ritzer" an der Glasflasche erkennbar - aber nichtmit einem typischen "Ritzgeräusch" wie bei einem Glasschneider (ist halt kein spitzer Diamant :'( ). Dann habe ich mal den grünen "Stein" an einem vermeintlichen Zikon (aus der Weida - leider auch sehr rund) geritzt und umgekehrt - hier hat jeder "Stein" den anderen leicht geritzt.
Bedeuted das jetzt, das es Zirkon sein kann - oder ist alles nur Glas?
MfG
Jens G
Jens G:
Hallo Conny,
Wo finde ich den Steinbruch Elzing - habe hier mal einen Kartenausschnitt (Topographische Karte Sachsen) - am oberen Rand ist eine Art Steinbruch eingezeichnet - könnte es der Stbr. Elzing sein?
Vielen Dank!
Jens G
Copyright Landesvermessung NRW, Bonn
[gelöscht durch Administrator]
Jens G:
Hallo,
Habe schon mal unter google gesucht - aber "keine" Bilder von Kuperschlacke gefunden.
Kennt Ihr eine Adresse oder ein paar Merkmale, an denen man eventuell ableiten kann ob es Kupferschlacke ist oder nicht.
Habe noch ein anderes Sück - unterscheidet sich etwas vom zuvor geposteten (hat irgendwie eine andere Struktur - eher eine "steinische Körnung").
Maße: 30*25*12mm
selber Fundort
MfG
Jens G
[gelöscht durch Administrator]
uwe:
Hallo Jens,
es könnte sich bei dem Stück mit dem Malachitbelag um Fahlerz handeln.
Das kleine abgerollte blaue Steinchen könnte tatsächlich Topas sein, der kommt nämlich in diesem Gebiet hellblau vor. Prüfe mal die Härte.
Das andere hellblaue Aggregat kan sonst etwas sein. Manche Sammler schütten an den Fundstellen den Schutt der letzten Sammeltouren aus.
Ansonsten bin ich überrascht, daß der Steinbruch Amerika noch von Sammlern besucht wird. Der war schon vor 20 Jahren völlig verrollt und verwachsen. Da gibt es bessere Stellen im Muldental. Zum Beispiel gab es hinter dem verfallen Bahnwärterhäuschen unweit des Steinbruches eine interessante Druse mit Topas.
Glück Auf
Uwe
Jens G:
Hallo Uwe, war gerade in der Nähe von Amerika - wollte mir den Steinbruch mal anschauen.
Habe gerade angefangen, mich für Mineralien zu interessieren - wäre daher noch für viele Hinweise und Ratschläge dankbar.
Werde mir demnächst auch mal andere Fund-Stellen im Multentalkreis anschauen.
Mal sehen wie Morgen das Wetter wird - heute hat es bei uns zeitweise stark geregnet - da mußte der Ausflug erst mal gecancelt werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens G
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln