Edelsteintage Konstanzhausen - Mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 2430 mal)

Offline Fear

Hilfe bei Bestimmung
« am: 12 Aug 10, 23:01 »
Guten Abend,

war letzten Sonntag mal wieder auf Tour und habe durch Zufall,einen Steinbruch entdeckt.

Er liegt direkt am "Hangelstein".
Er liegt zwischen Gießen-Wieseck und Altenbuseck.
Daher schätze ich, es handelt sich um den Basaltsteinbruch "Eltersberg".
Von dort ist Aragonit bekannt und kann heute wohl immer noch gefunden werden.

Habe am Sonntag einen 50 auf 70 cm großen Basalt(?)brocken gefunden ,der auf der einen Seite einen ca. 5mm dicken weißen Überzug über die gesamte Fläche hat.

Habe leider nur aus reiner neugier,  einen Beleg von ca. 1 cm Größe mitgenommen.

Zuhause unter dem Mikroskop ist mit aufgefallen,dass dieser Überzug auf Tausenden von kleinen zum größten Teil komplett klaren Kristallen besteht...diese sind aber so klein,dass man sie ohne Mikroskop nicht mal erahnen könnte...

Habe trotzdem versucht Bilder mit der Mikroskopkamera zu schießen!

Die Bilder sind nicht gerade sehr gut geworden vlt. könnt ihr mir trotzdem bei der Bestimmung weiterhelfen.

Meine Vermutung ist ja Aragonit...aber bin Anfänger ;)

Außerdem ist mir aufgefallen....dass auf den klaren Kristallen bzw. dazwischen zum Teil kleine Olivgrüne "Kugeln" soweit ich es erkennen konnte gewachsen sind....außerdem ist zwischen der Basaltmatrix und den klaren Kristallen zum Teil eine dünne Schicht dieses Materials vorhanden.
Zusätzlich entdeckte ich kleine gelbe Kristalle, die auf den klaren Kristallen sitzen und rote kleine Kristalle, die ich leider nicht fotografieren kann.Außerdem entdeckte ich einen länglichen milchig trüben Kristall...der ungefähr vier mal so lang ist wie die klaren Kristalle.
Säuretest momentan leider nicht möglich, da keine vorhanden -.-

Um was könnte es sich bei alledem handeln?

Bild 1 und 2...sind die "klaren" Kristalle

« Letzte Änderung: 12 Aug 10, 23:10 von Fear »

Offline Fear

Re: Hilfe bei Bestimmung
« Antwort #1 am: 12 Aug 10, 23:04 »
Bild 3 und 4 ist das "olivegrüne" Mineral(etwas dunkler als auf Bild 4 zu sehen)

Bild 5 sind die tiefgelben Kristalle...

Vielen Dank schonmal...und einen schönen Abend!

Gruß Fear

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 13 Aug 10, 18:11 »
Hallo,
die Bilder sagen mir leider nicht viel.
S. Weiß: "Mineralfundstellen, Deutschland West", München 1990, S. 106, nennt den Aragonit und "früher" Faujasit und andere Zeolithe. Damit hast Du für die klaren xx einige zur Auswahl.
Wie sieht die Probe mit verd. Salzsäure aus unter dem Mikroskop? Schäumt alles (= Aragonit) oder bestimmte xx vielleicht nicht?
Gruß
Zeo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 14 Aug 10, 15:47 »
Hallo,

bei dem weissen würde ich auch entweder auf Aragonit oder auf einen Zeolith tippen. Um das bestimmen zu können, müsste man die Kristallform deutlicher erkennen können. Bei dem gelblich grünen könnte es sich um ein Tonmineral handeln, beispielsweise Montmorillonit. Vielleicht hilft ein Bild von der kompletten Stufe weiter.

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge