https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... Hollandit (?) [055]  (Gelesen 1971 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,

ich habe in einer Mineraliensammlung abgebildete Stufe bezeichnet als *Hollandit* (Größe ca. 17 x 12 x 10 cm, Gewicht ca. 2,5 kg) gefunden ... Fundort ist leider nicht angegeben.
Ich nahm bisher immer einfach an, das linke Bild sei die „Vorseite“ und Hollandit, aber zweifele das nunmehr ein wenig an.

Ich habe intensiv hier im Mineralienatlas und auch im Internet gesucht ... bin aber nicht so recht weitergekommen.
Gelandet bin ich u.a. irgendwie auch bei Psilomelan und fand bei Wikipedia ein Bild *stalaktitischer Psilomelan aus der Oxidationszone der Morro da Mina, Brasilien* ... http://de.wikipedia.org/wiki/Psilomelan .
Auch im Mineralienatlas habe ich dann unter >Psilomelan< ähnliche ein wenig passendes Bildmaterial gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen und mehr zu dieser schönen, ungewöhnlichen Stufe sagen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Grüße an alle
Rudi

P.S. 3 Bildchen folgen gleich noch

Offline rudi26

Re: Anfänger bittet um Hilfe ... Hollandit (?) [055]
« Antwort #1 am: 13 Aug 10, 15:59 »
... weitere Bildchen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Anfänger bittet um Hilfe ... Hollandit (?) [055]
« Antwort #2 am: 13 Aug 10, 18:43 »
Hallo,

Das ganze sieht nach Goethit aus. Goethit hat einen gelbbraunen bis braunen Strich (Rost) und unterscheidet sich damit von Mn-Oxiden, die einen dunkelbraunen, grauschwarzen oder schwarzen Strich haben. Hollandit kann durchaus ähnliche Formen wie der abgebildete Glaskopf bilden. Auch könnten dünne Krusten von schwarzem Hollandit auf dem Stück drauf sein.

Psilomelan ist keine gültige Bezeichnung mehr, es handelt sich um ein Gemenge von Mineralien der Kryptomelangruppe, zu der auch der Hollandit gehört. Meist handelt es sich bei Psilomelan indessen um Romanechit. Aber auch Asbolan, Hollandit oder Kryptomelan sind häufigere Glieder.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42