Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Infiltrationskanal?

(1/8) > >>

ingo:
Hallo Achtfreunde
Handelt es sich hier um einen Infiltrationskanal? Wenn ja, wo einfügen, unter Achat?
Besten Dank für das Interesse
ingo

Mineralroli:
Hallo Ingo
Für Achate mit "Infiltrationskanal" gibt es beim Lexikon keine Untergruppierung.
Auch wurde diese Begriff in der Achatszene oft diskutiert und ist im eigentlichen Sinne nicht als tatsächlich vorhanden einzustufen.
1. Wenn etwas irgendwo eindringt muß auch ein anderes Medium z.B. Gase entweichen. Bei genauer Beobachtung läßt sich sehr oft
eher ein "Ausströmkanal" beobachten. Diese sog. Infiltrationskanäle waren sehr oft der Ausgangspunkt für die Achatgenese.
2. Es werden auch Achate gefunden die keine Kanäle zeigen. Das kann zum Einen daran liegen das durch den Schnittwinkel keine direkte
Ansicht zur Verfügung steht oder eben gar keine vorhanden sind. Allein für die Achatgenese reicht der Begriff "Infiltrationskanal" nicht aus.
Sicherlich ist wegen der Fragwürdigkeit auch keine Untergruppierung angelegt worden (könnte man aber durchaus in Betracht ziehen).
Beste Grüße
Roland

ingo:
Hallo Roland
Herzlichen Dank für die ausführliche Information. Ich hätte natürlich auch einen anderen Begriff wählen können, da gibt es ja einige. Liege ich generell aber mit meiner Vermutung richtig? Wenn ich mein Foto mit ähnlichen Fotos vergleiche, würde ich meinen JA. Meine Frage entstand durch Detailaufnahmen die ich unter Achat hier fand. Da dachte ich mir, man könnte generell Detailaufnahmen veröffentlichen zur Veranschaulichung von bestimmten Strukturen im Achat. Die Idee ist nicht neu, aber hier im Atlas soweit ich weiß nicht vorhanden.
Besten Gruß
ingo

agatefreak:
Hallo Ingo ,

das Thema ist durchaus interessant und sollte im Atlas dargestellt werden , z.B. unter: Strukturen im Achat.
Die Bezeichnung Infiltrationskanal ist zwar seit vielen Jahren in der geläufigen Achatliteratur ein gängiger Begriff sollte jedoch bei genauer Betrachtung nicht mehr verwendet werden. Schaut man sich die Kanäle genau an , so ist es eher ein Ventil im Achat das den Weg nach Aussen gesucht hat , wohl durch Übersättigung der SIO2 Masse. Man kann dies gut an den nach außen gedrückten Achatbändern am Rand der Kanäle erkennen. Ich habe aber auch schon Stücke gesehen mit Quarz im Kanal oder hohle Kanäle. 
Seit vielen Jahren habe ich den Begriff Infiltrationskanal schon in Frage gestellt und nun ist auch dank Deiner Iniative an der Zeit neue Definitionen für dieses Achatphänomen zu finden. Wie wär es z.B. mit "Achatventil" oder "Auslaufkanal" oder? , Weitere Vorschläge aus der interessierten Sammlergemeinde wären wünschenswert.

Viele Grüße


Peter

Mineralroli:
Hallo Ingo

--- Zitat ---Ich hätte natürlich auch einen anderen Begriff wählen können, da gibt es ja einige
--- Ende Zitat ---
Der Begriff ist schon richtig und dieser wurde ja eine lange Zeit zur Erklärung der Achatgenese verwendet.
Bei Gelegenheit werde ich mal die Theorie dazu einscannen und hier einfügen.
Wenn dieses Thema im Atlas angelegt wird sollten man sich nicht auf eine genau Form der Kanäle festlegen sondern
es verallgemeinern (z.B. Achat/mit Kanäle) das läßt alle Möglichkeiten offen. Ich hoffe nur das nicht Jemand seine
Röhrenachte dort ablegt.
Beste Grüße
Wenn es dazu mehr Meinungen gibt würde ich diese Form im Lexikon anlegen.
Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln