Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Infiltrationskanal?

<< < (2/8) > >>

Mineralroli:
Anbei zwei Scannbilder zu den Achattheorien (Auszug) aus der Broschüre - Achat, Das farbige Geheimnis - Herausgeber: Münchener Mineralientage GmbH 1987 mit
vielen Erklärungen zur Achatgenese. Diese Broschüre ist sehr informativ mit guten schwarz/weiß und zahlreichen Farbfotos. Eine Kurzfassung daraus steht auch in der Broschüre "Lausitzer Achate". Hinweis zu den Infiltrationskanälen in der ersten Spalte auf Seite 2. Bei Leseschwierigkeiten ---> Bild anklicken---> auf Originalgröße
Infiltrationskanal?

ingo:
Hallo Roland
So in etwa dachte ich mir den Aufbau einer entsprechenden Seite im Atlas.  Übrigens fiel mir beim durchlesen des Artikels zuerst einmal das Prinzip der kommunizierenden Röhren ein. Als nächstes bin ich der Meinung, das es sehr wichtig ist, nicht das zu sehen was wir sehen wollen, sondern das was wirklich da ist. Also was ist es in sich selbst. Aber das mal nur nebenher.
Da gibt es natürlich auch noch einige andere Begriffe wie, Liesegang-Bänder, Enhydros, u. s. w., die sich allgemein um die Achatgenese drehen dürften. Da gäbe es noch einiges zu tun.
Beste Grüße
ingo

Mineralroli:
Hallo Ingo
Das war nur ein kleiner Teil von der etwas umfangreichen Beschreibung über die Achatgenese.

--- Zitat ---Da gibt es natürlich auch noch einige andere Begriffe wie, Liesegang-Bänder, Enhydros, u. s. w., die sich allgemein um die Achatgenese drehen dürften. Da gäbe es noch einiges zu tun.
--- Ende Zitat ---
Nun sollte man jedoch nicht für jede Achatbänderung eine eigene Seite einrichten und Enhydros ist schon vorhanden.
Gebe im Suchfeld mal Achat ein und dann siehst Du alle Unterarten.
Wenn man z.B. einen Achat hat mit Liesegangsche Bänder dann kann das ja ein Festungsachat oder anderer Typ sein und die Bemerkung zur Bänderung wie Liesegang kann man als Bildunterschrift setzen.
Ich habe soeben Achat/Moosachat angelegt was bisher auch noch nicht vorhanden war. Achat/Sagenitachat wäre auch noch interessant.
Ich werde es als Achat/Kanalachat (wegen der allgm. Schreibweise) anlegen. Du kannst dann das Original und eine Detailansicht dort einfügen.
Hinweis: Wenn das Bild dem Mineral und der Fundstelle zugeordnet ist kann man im letzten Eingabefeld - ganz unten bei  Lexikonseite zuordnen eingeben:  Achat/Kanalachat.
Ich hoffe damit geholfen zu haben. Schön wäre es auch wenn die anderen untergeordneten Seiten zu den Achattypen mit Bilder gefüllt werden.
Beste Grüße Roland

Mineralroli:
Moosachat,
Kanalachat,
Sagenitachat,
Flammenachat, wurden neu angelegt und können mit Bilder bestückt werden.
Einige Bilder habe ich bereits eingefügt um Ungeübte die Thematik verständlicher zu machen.
Ich hoffe es ist im Sinne der Allgemeinheit.
Beste Grüße
Roland

-----
weitere sind dazu gekommen:
Polygonalachat (z.B. Paraiba-Achate)
und
Sphärolithenachat

Mineralroli:
Nun dürfte der Großteil und die Bekanntesten vorhanden sein.
Wenn noch Jemand etwas Anderes einfällt dann bitte das anmerken.
Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln