Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Infiltrationskanal?
Jochen1Knochen:
Hallo!
Die meisten Achate sid ja eigentlich relativ runde Kugeln! Da ist es ja eigentlich Glückssache einen solchen Kanal zu treffen.Ein anderer Schnittwinkel und schon gibt es keinen Kanal mehr! Dabei hat anscheinend aber eine große Prozentzahl diese Kanäle! Jetzt nehmt nur mal eine Doppelkugel(zB. Bild 1282155585) Da ist doch genau zu erkennen,daß hier ein Abnabelungsprozess begonnen hat-in etwa wie eine Zellteilung. Die Gasblasen waren miteinander verbunden undhaben sich dann geteilt!Höchstwahrscheinlich haben einige Achate mehrere dieser Abnabelungsstellen(nicht unbedingt in eine Richtung!)
Ich gehe dabei noch einen Schritt weiter und behaupte aufgrund von Beobachtungen in St Egidien,daß die Achate in Ihrer Entstehung gelförmig und weich waren.
Gruß Jens
Mineralroli:
Hallo Jens
Ich denke aber auch ein Schnitt 1-2 cm weiter daneben und es wäre eine einzige Achatbänderung.
Sog. Versorgungskanäle können auch hier ein Beispiel sein:
Jochen1Knochen:
Hallo!
Versorgungskanäle eher nicht.Hier haben sich einzelne Gesteinstrümer gelöst und gleiten im Gel weg von Ihrer Basis.Als hätte der Achat sich aufgeblasen und seine Hülle zum platzen gebracht !Sehr interessantes Stück!
Gruß Jens
Mineralroli:
Hallo Jens
Es ist kein Achat der in einer Mandel entstanden ist sondern in einer Gangformation mit karbonatischen Anteilen.
Es sind eindeutig ehemals breite Risse im Gestein.
Übrigens habe ich gesehen das der Uruguayachat auch noch nicht dabei ist.
Werde ich Morgen anlegen.
Beste Grüße
Roland
ingo:
Hallo Roland
Herzlichen Dank für die Arbeit, ja Du hast mir sehr damit geholfen und einigen anderen sicher auch.
Besten Gruß
Ingo
Fotos folgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln