Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Brauche hilfe bei Flachschleifmaschine

<< < (3/4) > >>

Gerhard:
Ich denke auch 250 W Motorleistung reicht vollkommen aus,zumal ja noch eine Übersetzung vom Motor zur Antriebbswelle
vorhanden sein wird. Der Motor hat eine Drehzahl von.....?  Für die Berechnung der Größe von Keilriemenscheiben in
Abhängigkeit von der Drehzahl des Antriebes gibt es eine Formel. Brauchst Du sie auch?
Wie ich erkennen kann,ist die Antriebswelle 300 mm durchgehend im Durchmesser gleich stark. Ich sehe  keinen Wellenansatz
(der stärker sein muß wie die Welle) da dieser auf dem Drucklager im Lagerbock sitzt.
Es müßte also insgesamt so aussehen (Grobskizze ohne jegliche Maße)

Gerhard

end sein,     

GerhardW:
Hallo Gerhard,

es müssen zwei Kegellager sein eines für den Druck von oben, das andere dafür, dass Dir die Schleifscheibe nicht  entgegenkommt (Hochvibriert)  >:D

Christian geh mal ins Onlineauktionshaus und suche nach Spindelstock!

Viele Grüße
GerhardW

Krizu:

--- Zitat von: GerhardW am 30 Aug 10, 07:17 ---1,5 KW das freut den Stromanbieter, für Deine Zwecke wären 250 Watt ausreichend.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

das stimmt fast ;-) der 1.5kW Motor wird eher im Leerlauf laufen und so keine 1.5kW ziehen.

MfG

Frank

Kachat:
Hallo,
also meine Gußscheibe liegt auf einer Holzscheibe flach drauf.Die Holzscheibe hat einen 3-5mm erhöhten Rand, so daß die Gußscheibe nicht verrutschen kann. Die Holzscheibe ist mittig auf der Welle auf einer kleineren Stahlscheibe quasi als Auflage montiert. Somit hat die Gußscheibe keine Löcher oder Ähnliches und kann zum Reinigen oder Auswechseln jederzeit abgenommen werden.
Gruß Arndt

bernstein 10:
Hier mal eine eigene Version von dem was ich bis jetzt gehört habe.

Am oberen Ende der Welle ist eine Trägersscheibe montiert.
Ein Teil der Welle schaut aus der Scheibe raus,dieser ragt in die Gusseisenscheibe und zentriert sie. Damit die Scheibe nicht nach oben abhebt und sich auch bei Belastung weiterhin dreht, ist sie mit drei Schrauben an der Trägerscheibe fixiert.

Zum Thema Drehzahl:
 Ich dachte an 200 - 300 U/min
Hätte dafür auch die passenden Keilriemenscheiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln