Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was waren die maximalen Funde im Elzing bei Limbach-Oberfrohna?

<< < (8/9) > >>

efda1:
kann man da in der nähe von Niederfrohna auch noch feldfunde machen oder ist das nicht möglich. da ich vor einiger zeit 1-2 monaten im steinbruch vom chef per anzeige persönlich auf freundliche art nach hause geschickt worden bin an einem sonntag mittag. >:D

Berggeist:
Glück Auf Fassi,

die meisten Topase sind auf oder zumindest neben Rauchquarz gewachsen. Ich habe aber auch zwei Stufen, wo der Topas  auf oder im Feldspat steht. Ich habe auch ein paar Stufen wo komplette Topaskristalle auf Rauchquarz  sitzen und zwar wie Du sie beschrieben hast, himmelblau und lupenrein . Grosse bis 1,5cm.

Gruß Hagen

Conny3:
Hallo Mario D.,
 nun Feldfunde sind mir aus früheren Zeiten von dort nicht bekannt. Dafür aber in der Nähe von Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf). Darüber ist hier aber schon mehrfach geschrieben wurden. Zum Topas kann ich nichts sagen, da ich den dort noch nicht gefunden habe. War auch nur 1 x in dem Bruch (so 1992)?

Gruß Conny

docedelsachs:
Feldfunde sind dort möglich, aber extrem weitläufig und eher Richtung Elzing also Richtung Chemnitz als in Richtung Leipzig von Niederfrohna aus gesehen. selten abgerollte Rauchquarze, Schörl derb eingewachsen, Pegmatit halt, wenn nicht eiszeitlich überlagert. Efda1, mich würd mal interessieren was bei der Elzinganzeige durch den Chef rausgekommen ist und wie das abgelaufen ist, interessiert hier bestimmt noch mehr Sammler.
G. A. docedelsachs

efda1:
Hallo zu der anzeige ich musste zur polizei, und habe ein hausverbot für den steinbruch bekommen bei wiederholung eine geldstrafe bis zu 5000 euro
GA Mario

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln