Tach Leute, also die Leipziger Mineralienbörse, die nun "Mitteldeutsche Mineralienbörse" heißt, war voll der Hammer!!! Alle die ich vorher gesprochen habe waren skeptisch. Sowohl Aussteller als auch potentielle Besucher. Ich dachte "na mal gucken". Das Wetter war totale Schei.... . Regen und Sturm ... und dann noch die Lokation. Total weit draußen. Direkt an der Autobahn A 9 zwischen Leipzig und Halle. Aber denkste. Die Halle war brechend voll, sowohl mit Ausstellern als auch mit Besuchern. Alles, was vorher als Nachteil angesehen wurde hat sich als Vorteil erwiesen. Super günstige Anbindung an die Städt Halle und Leipzig per S- Bahn. Kurzer Weg von der Autobahn (1 Min. per Auto) und für Auswärtige 600 kostenlose Parkplätze direkt an der Messe.
Die Aussteller hatten im Vergleich zur "Alten Leipziger Messe" auch etwas gewechselt. Es waren viele "Neue" dabei, und das hat echt frischen Wind in den Laden gebracht. Vor allem Sammler aus dem Harz und dem Harzvorland waren eine echte Bereicherung. Da hat man teilweise das Gefühl gehabt, die "Guten alten Zeiten" zu erleben da waren echt gute Stufen zu bekommen von: St. Andreasber, Neudorf, Stollberg, Ilfeld, Rottleberode..... . Selbst für mich als "Freiberg- Sammler" waren die "Silberfische" aus dem Kupferschiefer aus dem Mansfelder Land eine echte Versuchung. Richtig cool ist, dass der Veranstalter wirklich nur 5% Schmuck zulässt. Da ist auch immer ein kleines Stück für "Mutti" dabei, und/ aber der geneigte Sammler kann in aller Ruhe fachsimpeln. Was soll ich weiter sagen, 5 Punkte. Der Laden lohnt sich, eine echte Alternative zur Schmuckbörse Berlin, ich hoffe, das dass weiterhin so bleibt!
Resümee: Ein der wenigen Mineralienbörsen, wo es sich noch lohnt hinzufahren. Cool Lokation, massenweise Parkplätze und ein Standort mit Zukunft.