https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Schnüre  (Gelesen 1249 mal)

Offline Daachhex

Schnüre
« am: 17 Sep 10, 22:37 »
Malachitbüschel im Zerfall wegen Braun ?
Material darüber ? Mit Lupe betrachtet mattglänzend dunkelgrau.
Fläche ca. 1 x 2 cm. flach ausgebrochen, darinnen befinden sich
schnurgerade Adern (oder so ähnlich). Was kann das sein ?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und ich kann im Atlas
bei dem vermuteten Mineral mit bereits [/img][/img]eingestellten Bildern vergleichen.
Fundstelle Halde alte Malscheid, Herdorf.
Danke für jeden Hinweis.

Offline Haspelknecht

Re: Schnüre
« Antwort #1 am: 18 Sep 10, 09:17 »
Hallo!

Das Braune auf dem Malachit ist Goethit (Brauneisen). Ich denke nicht, dass dies den Zerfall des Malachits andeutet, beide Minerale scheinen einfach miteinander verwachsen zu sein.
Das pechschwarze glänzende Material über dem Malachit ist meiner Meinung nach sogenanntes "Kupferpecherz" - ein Sekundärprodukt von Kupferkies. Früher hieß es, dieses Material sei ein Gemenge aus Cuprit, Tenorit und Goethit. Mag sein, dass dies möglich ist. Aber sowohl eine Analyse, die ich kenne, sowie die muschelige Beschaffenheit des Materials lässt mich vermuten, dass es amorph, also nicht kristallin, ist. Das zellige Material auf dem - leider sehr unscharfen - dritten Foto scheint mir Goethit (Brauneisenerz) zu sein.

Glück-Auf
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42