https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

• Berliner Mineralienbörse "Mineralis" : 05 Nov 10 - 07 Nov 10

Autor Thema: Berliner Mineralienbörse "Mineralis" 5.-7.11.10  (Gelesen 4342 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,
Bei der Auflistung der kleineren Börsen abseits von München, St.Marie und Tucson
sollte Berlin auch erwähnt werden.  ;D
5. bis 7. November 2010 , 10 - 18 Uhr , Messegelände Berlin , Halle 17 am Funkturm , Eingang Hammarskjöldplatz
http://www.berlin-mineralien.de/home.html

Gruß
Norbert

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Berliner Mineralienbörse "Mineralis" 5.-7.11.10
« Antwort #1 am: 08 Nov 10, 13:32 »
Hallo,

war für unsereinen - wie immer - sparsam. Das betrifft nicht den Eintritt, den hat man schon wieder angehoben. Wenn man als Studi 6 Öcken bezahlt, fragt man sich, wieso keine jungen Leute zur Börse kommen :P.
Die Aussteller, die ich gesprochen habe, waren auch nicht begeistert.

Was gab´s einheimisches zu sehen? Nix, sieht man mal von einer wirklich schönen Apatitstufe vom Sauberg mit Zettel um 1750 ab, die aber auch "unterm Ladentisch" lag. Solch eine fantastisch purpurviolette Farbe sieht man nicht alle Tage. Wenn der Preis nicht gewesen wäre... Tja, für mich Arsen xx von der Grube Palmbaum und nen Quarzdoppelender in Anhydrit von Lüneburg in ner MM-Kramkiste, das war´s dann auch.

Dank Embarak (man trifft immer wieder die selben Leute ;D) hab ich auch mal einen Blick auf die internationalen Sachen riskiert. War schon ganz nett. Ein Russe mit günstigen Stufen blieb mir im Gedächtnis wie wirklich hervorragende Stufen aus Indien (grüne Apophyllite auf Laumontit, brauner Heulandit und herrliche Cavansitstufen), aber eben auch recht teuer dann. Fazit: wie immer latscht man hin, dass hinterher keiner sagen kann: du hast was verpasst...

Gruß
Andreas

Offline Amberimage

« Antwort #2 am: 08 Nov 10, 16:18 »
einen wunderschönen,

war diesmal auch da, allerdings zum ersten mal am Freitag vormittag, sprich Eröffnungstag.
Aufgrund der leere konnte man sich gut und frei bewegen, sowie ein paar längere & nette Gespräche führen.
Einheimisches gabs wie immer leider wirklich viel zu wenig und ja viele Verkäufer bleiben der Messe echt treu.

Frech waren diesmal überwiegend die (Chinesen) die vor den Augen der Kundschaft ihre eigenen Stufen eingeölt haben bzw. zum Ankauf einen fast gezwungen haben, doch mit einem small talk auf Eglisch hat sich das schnell erledigt  ::)

Zitat
Ein Russe mit günstigen Stufen blieb mir im Gedächtnis

Mir dagegen blieb der freundliche Herr Kugler aus Österreich der seine Mineralien selbst sammelt im Gedächtnis.
Also am Freitag vormitag gabs bereits ein Ansturm auf seine Mineralien, Klassifiziert waren diese in 10€ 20€ 50€ Stufen  ;D
Ob Samstag bzw. Sonntag noch was übrig blieb?

Wie immer hats mit persöhnlich spaß gemacht  ;)

cheers

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 08 Nov 10, 22:06 »
Hallo,
Ich bin Freitag gleich nach der Arbeit hingefahren.
Na ja,und dann am Sonntag früh nochmal.Man könnte schließlich etwas übersehen haben.  ::)
Bei dem russischen Händler fielen mir u.a. gute und preiswerte Andradite aus Dalnegorsk,Rutile aus Aserbaidschan,
Apatite aus dem Kaukasus und Glendonite mit und ohne Matrix auf.
Bei Herrn Kugler habe ich Sonntag noch einen schönen Sphaerocobaltit erwischt.
Sehr gefallen haben mir auf der Messe 2 Demantoide aus dem Iran mit Kristallen in einer Größe , die ich noch nie gesehen habe.
Leider mußte ich schon beim Kleineren bei der Preisvorstellung passen...  :'(
Insgesamt hat es wieder Spaß gemacht,nicht zuletzt durch die Gespräche mit anderen Sammlern und Händlern.

Gruß
Norbert