https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Verlinkte Ereignisse

• 1. Mittelsächsischer Tauschtag für Mineralien und Fossilien: 12 Feb 11

Autor Thema: Tauschtag zum Nulltarif  (Gelesen 18701 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Tauschtag zum Nulltarif
« am: 30 Sep 10, 08:57 »
Der Kulturverein "Linde" Mühlau e.V. lädt zum 1. Mittelsächsischen Tauschtag für Mineralien und Fossilien in das Kulturzentrum "Linde" in Mühlau bei Chemnitz ein. Der Idee folgend, soll nur getauscht oder verschenkt (zum Verkauf ungeeignet, aber zum Wegwerfen zu schade)werden. Eine Gelegenheit, Platz im Magazin zu machen! Tischgebühr (1,20 x 0,8 m) 5,00 €; Entsorgung von "Resten" kostenlos; Catering vor Ort

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Re: Tauschtag zum Nulltarif
« Antwort #1 am: 04 Oct 10, 08:21 »
Ich versuchs noch mal...
Leider konnten wir im Herbst keinen Termin mehr finden, der Saal ist belegt. So hat es aber den Vorteil, dass man doch etwas besser/langfristiger planen kann.
Interessant finde ich, dass es mittlerweile seit Terminlegung in beiden Threads (kann man sicher zusammenlegen) über 200 Aufrufe gab, aber noch keine Reaktion. Schade, wir als Organisatoren hätten gern gewusst, ob so etwas funktionieren kann, wenn es konkret wird.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #2 am: 04 Oct 10, 20:28 »
Ein hallo in die Runde.-
Also ich bin dabei.-
freu mich .
Ich kann mir vorstellen es wird ein sehr schöner tag .-
einmal ganz ohne den Zwang preise zu verhandeln,.- :D
Und wie schon oft geschrieben -ist für einen das stück was man selbst nicht wirklich möchte das schönste überhaupt.
Ich bring eiiges an belegen mit -vieleicht findet einer gefallen daran

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 04 Oct 10, 21:30 »
Termin in diesem Thema vergessen!!!!! Wer soll sich da anmelden,wenn die Info fehlt! Das andere Thema,wo die genauen Daten drinstanden ist bereits in den unergründlichen Tiefen des Forums verschollen.
Gruß Jens

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #4 am: 04 Oct 10, 22:21 »
Hallo,

So, wir haben einen Veranstaltungsort und einen Termin:
Der Kulturverein "Linde" Mühlau lädt zum 1. Tauschtag für Mineralien und Fossilien am 12. Februar 2011 in den Saal des Kulturzentrums "Linde" ein. Entsprechend der Idee geht es ausschließlich um Tausch oder ums Verschenken an Interessierte.
Zur weiteren Information:
Um die Saalmiete und die Entsorgung (Was absolut nicht an den Mann/die Frau/das Kind zu bringen ist, kann unter Eurem Beisein entsorgt werden.) finanzieren zu können, bitten wir um eine Tischgebühr von 5,00 € (Tisch 1,20 m x 0,80 m). Mühlau liegt an der A72 nördlich von Chemnitz, ist also gut erreichbar. Das Publikum wird aus der Umgebung kommen, wir werden kräftig die Werbetrommel rühren. Da Werbung nicht kostenlos läuft, bitten wir Euch, eine ästhetische Stufe für eine Tombola zu spenden.
Solltet Ihr von weiter weg kommen oder der Termin passt nicht - gebt doch einfach Eure Kiste(n) einem Kumpel mit, der teil nimmt.
Anmeldungen ab sofort an mich per PM. In Kürze wird auch die Homepage des Kulturvereins fertig sein, die auch über diese Veranstaltung informieren wird. Wir hoffen auf rege Teilnahme ...
Gruß
Heinz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 06 Oct 10, 21:47 »
Danke Heinz für die Info!
Für mich leider schlechter Zeitpunkt,da hier keine Ferienzeit ist.Ich verstehe allerdings  nicht die Aufforderung ,zu einem Tauschtag Steine mitzubringen,welche im Nachhinein entsorgt werden können. Mit solchen Hinweisen ist Dir,Micha, kein glücklicher Wurf gelungen.
Gruß Jens

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #6 am: 10 Oct 10, 12:54 »
Versuche das mal im Kontext zu verstehen: Es geht darum, Stufen und Stüfchen, die in den "Lager"-Kisten einen Dornröschenschlaf führen (weil: zum Verkauf zu aufwändig, zum Wegwerfen trotzdem zu schade), vielleicht nun endlich einem sinnvollen Zweck (Grundsteinlegung einer Sammlung? Kontaktaufbau? Freude verschenken?) zugeführt werden können. Ich sage ja nicht, dass alles, was keinen neuen Besitzer fand, entsorgt werden muss. Aber für diejenigen, vielleicht auch weiter angereisten Teilnehmer wollten wir einfach die Möglichkeit bieten, das "Platzmachen" im Lager auch tatsächlich umsetzen zu können. Wer nicht will, muss nicht halb beladen wieder nach Hause fahren. Wer will, kann die Stufen, von denen er sich innerlich ohnehin verabschiedet hat(te), an Ort und Stelle entsorgen. Wer will, der kann. Niemand muss...
Ich jedenfalls habe in meinem Lager sicher im Verlaufe der Jahre zuviel solcher Stufen angesammelt, weil ich immer noch Platz hatte. Jetzt ist bei mir der Zeitpunkt gekommen, wo ich den Container zu Hilfe nehmen muss, ganz einfach, um Platz zu bekommen. Andererseits weiß ich, dass sicher viele solcher Stücke mit Freude von Anfängern, Kindern genommen werden. Ich kann aber nicht mehrere Wochenenden opfern, um mein Lager aufzuschließen und auf Interessenten zu warten. Der Tauschtag ist für mich die günstige Gelegenheit, Angenehmes mit Nützlichem zu verbinden.
Schön, dass sich schon einige von Euch angemeldet haben. Ihr könnt Euch natürlich auch noch im Neuen Jahr anmelden, es gibt pro forma keinen Anmelde-Schluss. Der langfristige Termin soll Euch nur helfen, zu planen. Allerdings hat natürlich so ein Saal auch eine Maximal-Kapazität, wenn die erreicht ist, können wir eine Warte-Liste zum Nachrücken aufbauen oder eine andere zusätzliche Lösung anvisieren.
Also: 12. Februar, Mühlau in Mittelsachsen: Vormerken und Weitersagen! Informationen werden auch nach und nach konkreter unter www.kultur-linde.de zu finden sein...
Glück auf!

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 10 Oct 10, 19:48 »
Hallo Micha,
ich will auf jeden Fall kommen, aber so weit im Voraus kann ich noch nicht fest zusagen. Ich melde mich im Januar noch einmal, da weis ich sicher ob es klappt.

Gruß Jürgen

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #8 am: 11 Oct 10, 09:32 »
Kein Problem (siehe oben).

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #9 am: 20 Oct 10, 19:47 »
Glück Auf!
Habe mich gerade angemeldet und bringe reichlich Erzgebirge mit.
Als Selbersammler Erzgebirge versucht man auf preiswerten Börsen sein Material an den Mann zu bringen, was aber aber meist mehr schlecht als recht gelingt, leider!
Aber eure Idee ist Spitze, zumal wenn ich so Überlege was ich schon mit solchen Material die Schlaglöcher zu einer Zufahrt bei einem Freund im Dorf zugeschüttet habe!
Bergbaumaulwurf

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #10 am: 21 Oct 10, 11:47 »
Schön, dass sich langsam die Teilnehmerliste füllt...
Wir wollen die Besucher mit Beutel(chen), Notizzettelblock und Stift ausstatten, damit sie mit Euch Ausstellern ins Gespräch kommen und sich die Informationen zur jeweiligen Stufe selbst notieren können. Also, so geringer Aufwand wie möglich für Euch!
Micha

Offline mineral-expert

« Antwort #11 am: 09 Nov 10, 09:57 »
Hallo,

Kenne mich hier bei mineralienatlas nicht so doll aus. Aber ich hätte Zeit um zu Eurem Tauschtag zu kommen. Allerdings habe ich kein Material aus Thüringen/Sachsen, sondern aus meinen heimischen Gefilden und internationales Zeugs. Wo kann ich mich zu Eurer Veranstaltung anmelden?

Glückauf

mineral-expert

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #12 am: 09 Nov 10, 11:57 »
Das "mittelsächsisch" bezieht sich lediglich auf den Veranstaltungsort. Woher also die Mineralien/Fossilien kommen, ist also zweitrangig. Ich selbst habe eben z.B. jede Menge Quarze aus Norwegen...
Eine P.M. an mich oder an kultur.linde@gmx.de.
Wir freuen uns auf Euch!
Glück auf!
Micha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #13 am: 15 Dec 10, 13:04 »
Hallo an alle!
Der 12. Februar rückt näher, bis dahin ist garantiert die weiße Hölle von heute Geschichte. Wer in den nächsten Wochen Zeit findet, sein Magazin zu sichten und dabei auf Stücke stößt, die zu unserem "Tauschtag zum Nulltarif" passen, der sei herzlich eingeladen. Möchte nur noch mal dran erinnern...

Offline Fritzi

« Antwort #14 am: 15 Dec 10, 14:59 »
Schönes Werbeplakat und Cartoon - mußte richtig schmunzeln.