Hi René
Echt, hat das MBS-10-1 tatsächlich zwei Objektivlinsen ? Kann ich irgendwie gar nicht glauben.
Meine Kamera bringe ich mittels eines M42-Adapters an einen Okularstutzen des Mikroskops. Dafür hat mir ein Kumpel mal vor ein paar Jahren einen passenden Adapter gedreht, den ich fest am Mikroskop befestigen kann. In dem Adapter hat noch ein Okular platz, so das ich das Bild auf die Mattscheibe/Sensor projizieren kann. Als Okular verwende ich ein hochwertiges Okular aus meiner Hobbyastronomiezeit: Das Teil hat mehr gekostet als das ganze Mikroskop + Zubehör. Naja, ich vermute mal, das die Umlenkprismen für den Schrägeinblick mir einen Strich durch die Rechnung machen. Ich muss mir irgendwann mal den richtigen Fotoadapter zulegen, den es für das Mikroskop gibt.
Ich hab noch ein Zeiss-Jena-Mikroskop, das ist ein paar Größenordnungen besser als das MBS, aber da bekomme ich derzeit meinen M42-Adapter nicht dran. Da müsste ich nochmal meinen Kumpel aktivieren.
Achso, und nicht die Kamera ist verantwortlich für gute Bilder, sondern die Optik ! Ich kann mich immer kaput lachen, wenn die bei Handy-Kameras mit 10 Mega-Pixeln pralen - 10 Mega-Pixel nutzen nix bei dem Miniobjektiv. Natürlich ist die Möglichkeit, das Objektiv abzunehmen ein großer Vorteil gegenüber eine Kamera mit Festoptik. Aber immerhin bekommst Du auch damit wirklich gute Bilder hin.
Grüße
Markus