http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Seladonit/Celadonite  (Gelesen 6496 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Seladonit/Celadonite
« am: 22 Oct 10, 23:56 »
Hallo,
Ich stöbere bei Händlern besonders gerne in den etwas versteckten,verstaubten Kisten, die meistens auch noch schwer zugängig sind.
So stiess ich vor einiger Zeit auf Seladonit, nach dem Etikett FO Idartal, Hunsrück .
Natürlich dachte ich sofort an die grünen Heulandite aus Maharashtra/Indien , die ihre charakteristische Farbe eben durch Seladonit bekommen.Der Farbton stimmt exakt mit meinem Maharashtra-Heulandit überein.

Ich habe weder Kosten noch Mühe gescheut, um euch an diesem Fund teilhaben zu lassen. ( 1 € ,  ;D  ;D )
Nun ist die Fundortangabe nicht sehr genau und ich habe in diesem Zusammenhang nirgends Hinweise auf Seladonit gefunden.
Ein interessanter Hinweis war das Synonym Grünerde als klassisches Farbpigment,das dann als Gemenge von Seladonit (Strunz9 : 9.EC.15 ) und Glaukonit (Strunz9 : 9.EC.15 ) vorliegt.(Wikipedia:Seladonit)
Bei den Abbildungen im Lexikon und bei mindat sind unter Seladonit viele Maharashtra-Heulandite,bei denen aber der Heulandit formgebend ist.
Hat jemand mehr Infos über Seladonit oder Grünerde zu der Fundgegend ?
Habe zwar google und yahoo schon bemüht,das Ergebnis war bis jetzt recht dürftig.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Hunsrück
Seladonit/Celadonite

Gruß
Norbert

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Seladonit/Celadonite
« Antwort #1 am: 23 Oct 10, 11:22 »
Hallo,

in den Mandelsteinen der Gegend ist diese Gründerde häufig, ob es immer Seladonit (oder Chamosit und was auch immer) ist, weiß ich nicht. Aber alle grünlichen Mandelfüllungen und die grünliche Rinde um viele Quarzdrusen (z.B. von Juchem) bestehen aus diesem Material. Dein Stück sieht aber schon etwas massiver aus. Vielleicht ein Verwitterungsprodukt des Mandelsteines? Wie auch immer: ein hübsches Stück, hätte ich auch genommen. War da ein altes Etikett dabei (habe da so ne Vermutung)?

Gruß
Andreas

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Seladonit/Celadonite
« Antwort #2 am: 23 Oct 10, 19:24 »
Hallo,@Andreas !
Da ich weiß,daß Etiketten eines Deiner Spezialgebiete sind,hier also exklusiv für Dich !  ;D
Mit der gleichen Handschrift habe ich noch mehrere Zettel;alles mit Bleistift geschrieben;keine Jahreszahlen.
Dawsonit,Bozen
Kinoit,Arizona
Mohawkit,Michigan
Boleit,Baja California
Teruelit,Spanien
Also ein Systematiksammler,der nicht regional begrenzt sammelt. (Allessammler,wie ich.Hahaha !!  ;) )
Na,funkt es ? Freue mich über Tips.
Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42