Hallo,
Ich stöbere bei Händlern besonders gerne in den etwas versteckten,verstaubten Kisten, die meistens auch noch schwer zugängig sind.
So stiess ich vor einiger Zeit auf Seladonit, nach dem Etikett FO Idartal, Hunsrück .
Natürlich dachte ich sofort an die grünen Heulandite aus Maharashtra/Indien , die ihre charakteristische Farbe eben durch Seladonit bekommen.Der Farbton stimmt exakt mit meinem Maharashtra-Heulandit überein.
Ich habe weder Kosten noch Mühe gescheut, um euch an diesem Fund teilhaben zu lassen. ( 1 € ,

)
Nun ist die Fundortangabe nicht sehr genau und ich habe in diesem Zusammenhang nirgends Hinweise auf Seladonit gefunden.
Ein interessanter Hinweis war das Synonym Grünerde als klassisches Farbpigment,das dann als Gemenge von Seladonit (Strunz9 : 9.EC.15 ) und Glaukonit (Strunz9 : 9.EC.15 ) vorliegt.(
Wikipedia:Seladonit)
Bei den Abbildungen im Lexikon und bei mindat sind unter Seladonit viele Maharashtra-Heulandite,bei denen aber der Heulandit formgebend ist.
Hat jemand mehr Infos über Seladonit oder Grünerde zu der Fundgegend ?
Habe zwar google und yahoo schon bemüht,das Ergebnis war bis jetzt recht dürftig.

Seladonit/Celadonite
Gruß
Norbert