Edelsteintage Konstanzhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mookait  (Gelesen 5968 mal)

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Mookait
« am: 24 Oct 10, 20:55 »
Hallo Leute
Kann mir jemand etwas über Mookait schreiben, hier im Atlas habe ich nichts, zumindest nicht unter dieser Schreibweise gefunden.
Herzlichen Dank
ingo

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Mookait
« Antwort #1 am: 24 Oct 10, 21:27 »
Hallo Ingo,

Zitat
Kann mir jemand etwas über Mookait schreiben, hier im Atlas habe ich nichts, zumindest nicht unter dieser Schreibweise gefunden.

logisch, dass hier nichts steht. Mookait ist ja keine eigenständige Mineralart sondern eine an sich überflüssige, unter Esoterikern gebräuchliche Handelsbezeichnung für einen bestimmten Jaspis.

Gruß
Berthold

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #2 am: 24 Oct 10, 22:13 »
@Berthold: Dass der Name aus dem Esoteriker-Bereich kommen soll ist mir neu.

@Ingo: Der sog. Mookait, eine - wie Berthold bereits erwähnte - Jaspis-Variante, stammt ursprünglich von der Mooka-Ranch in Western Autralia, Australien. Ein weiterer mir bekannter Fundpunkt sind die Kennedy Ranges, ebenfalls dort gelegen. Mehr weiß ich leider nicht, aber im 2ten Achate-Buch von J. Zenz befindet sich ein kleines Glossar auch speziell zu Jaspis. Da könnte noch etwas mehr zu stehen.

Schöne Grüße,
Markus

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Oct 10, 08:26 »
Hallo Markus,

Zitat
@Berthold: Dass der Name aus dem Esoteriker-Bereich kommen soll ist mir neu.

Nein, mit der Namensherkunft von der Mooka-Station hast Du natürlich Recht, ich sagte nur, dass diese Bezeichnung unter Esoterikern gebräuchlich ist.

Mookaite.com sagt:
Zitat
Mookaite is the common, or popular, name for the rock with the geological name Windalia Radiolarite, being a fine grained, silicified and multi-coloured, radiolarian siltstone, found in outcrops, principally on Mooka Station (a sheep farm of around 700,000 acres)on the west side of Kennedy Range in Western Australia. The Kennedy Range itself is located approximately 90 miles east of Carnarvon and 25 miles to the north west of Gascoyne Junction, a small town of around 60 people, and located at the first (heading west from Carnarvon) sealed crossing of the mighty (usually dry) Gascoyne River.

Demnach also eher ein Gestein (Radiolarit).

Gruß
Berthold

Offline ingo

• Achate
« Antwort #4 am: 25 Oct 10, 09:42 »
Hallo
@ Berthold: Genau da lag das Problem, bei Google gab ich den Begriff ein und wurde auch prompt mit jeder Menge Info aus der Esoterik belastet. Das half mir natürlich nicht weiter. Aber herzlichen Dank für das Zitat aus Mookaite.com. Das ist ja Aussage genug.
@ Markus: Das Buch besitze ich, es gibt auf Seite 196 eine Abbildung von einem Cabochon aus Mookait-Jaspis aus Australien, leider gibt es zum Thema keine weitere Ausführung, (wenn ich nichts übersehen habe).
Also Dank an euch und beste Grüße
ingo

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #5 am: 25 Oct 10, 10:40 »
@Bertold: Danke für den Link, das ist ja echt super und gut zu wissen, jetzt kann ich den gleich in meiner Datenbank umbenennen.

@Ingo: Oh, ich dacht in dem Buch sände was zu drin. Hatte es mal kurz über Fernleihe ausgeliehen, is aber schon länger her.

Schöne Grüße,
Markus

Offline ingo

• Achate
« Antwort #6 am: 27 Aug 11, 17:06 »
Hallo
Hat lange gedauert, bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Hier mal was interessantes wie ich meine.
http://www.mineralworld.de/html/mooka_station.html