https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Violettes Katzenauge  (Gelesen 5150 mal)

Offline kattie

• *
  • ALL Ein - Alles ist Eins
Violettes Katzenauge
« am: 31 Oct 10, 01:53 »
Hallo!

Ich hab diesen Stein zwischen einigen Amethystquarztrommelsteinen gefunden. Er ist härter als Stahl und da hab ich mich natürlich gefragt, ob es ein Amethystkatzenauge gibt. An anderer Stelle wurde mir zu dem selben Foto erklärt, daß es sich um ein Skapolith-katzenauge handeln soll. Irgendwie kann ich mein Glück noch nicht fassen und möchte gern noch mehr Meinungen kennenlernen.

Herzlichen Dank im voraus sendet Euch kattie

Offline StevenNowak96

Re: Violettes Katzenauge
« Antwort #1 am: 31 Oct 10, 19:12 »
Beim Anblick des Bildes ist mir zuerst einmal Sugilith eingefallen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Offline Gold

• *
« Antwort #2 am: 19 Nov 10, 09:31 »
Das ist ein interessanter Stein. Ist diese Art von Katzenauge besonders selten? Hence wertvoll?
Wo wurde dieser Stein gefunden ? LG Paul

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #3 am: 19 Nov 10, 14:07 »
SchönerStein!
Probiers mal mit einem einfachen Hci - Test, wenn der Stein auf die Säure reagiert (oder nicht) kann man einiges ausschließen.
Der Härtetest macht bei solchen Stücken meist nicht viel klar.
Die Struktur erinnert sehr an Selenit, aber es gibt ebenso Achate oder Opale, die ein solches Erscheinungsbild aufweisen.
Falls du keine Salzsäure hast nimm Durgol Kalkreiniger für 5.- Euro - tut´s ebenso.
Ausserdem währe die Strichfarbe interessant - siehe Beschreibung dazu im Lexikon.

Glück Auf !!!
Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Nov 10, 22:18 »
Was ist ein Hci-Test?

Glaubst an ein Carbonat? Welches? Deine drei Vorschläge reagieren nicht auf Säure.

Frank

Offline kattie

• *
« Antwort #5 am: 20 Nov 10, 00:56 »
Das ist ein interessanter Stein. Ist diese Art von Katzenauge besonders selten? Hence wertvoll?
Wo wurde dieser Stein gefunden ? LG Paul

Hallo!
Er befand sich zwischen Chevron-Amthystquarz-Trommelsteinen, die ich als Kiloware gekauft hatte, leider weiß ich nicht aus welchem Land er kommt, weil der Händler dies nicht angegeben hat.
Ob er selten ist, kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls nirgendwo einen Stein gefunden, der genau so aussieht.
Liebe Grüße,
kattie

Offline kattie

• *
« Antwort #6 am: 20 Nov 10, 01:00 »
SchönerStein!
Probiers mal mit einem einfachen Hci - Test, wenn der Stein auf die Säure reagiert (oder nicht) kann man einiges ausschließen.
Der Härtetest macht bei solchen Stücken meist nicht viel klar.
Die Struktur erinnert sehr an Selenit, aber es gibt ebenso Achate oder Opale, die ein solches Erscheinungsbild aufweisen.
Falls du keine Salzsäure hast nimm Durgol Kalkreiniger für 5.- Euro - tut´s ebenso.
Ausserdem währe die Strichfarbe interessant - siehe Beschreibung dazu im Lexikon.

Glück Auf !!!
Frank

Danke!

Ich habe hier keine Salzsäure. Auf Schwefelsäure und Kalkreiniger reagiert er ebensowenig wie auf Essigessenz.
Im Übrigen war aber auch dem Selenit dies alles egal;-)

Der Stein ist wirklich mindestens so hart wie Quarz.

Liebe Grüße,
kattie

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #7 am: 20 Nov 10, 17:45 »
@ Krizu - weiss ich, dass die 3 Varianten nicht auf HCI (Salzsäure) reagieren, sind ja nur Beispiele für Möglichkeiten - könnte da ja noch 30-40 aufzählen, wird aber nix bringen bevor das ganze nicht eingegrenzt ist.
Der Katzenaugeneffekt kommt ja von einer "Röhrenstruktur" im Aufbau und ist bei vielen Mineralien möglich.

Grüsse Frank
« Letzte Änderung: 20 Nov 10, 18:04 von strahler1975 »

Offline joachimotto

« Antwort #8 am: 25 Nov 10, 21:36 »
Naja, Selenit kann man wohl ausschliessen, wenn das Zeug so hart wie Quarz ist. Ich habe sowas auch noch nie gesehen. Feinfaseriger Amethyst? Wäre ja zumindest möglich.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42