https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

• Intern.Achatbörse: 12 Mar 11 - 13 Mar 11

Autor Thema: Intern.Achatbörse  (Gelesen 23537 mal)

Offline Sebastianit

Re: Intern.Achatbörse
« Antwort #15 am: 09 Mar 11, 10:25 »
Hallo Peter,

eine Frage! Erfahrungsgemäß, kommen da Menschenmengen oder Menschenmassen?  ;)

Viele Grüße

Sebastian

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #16 am: 12 Mar 11, 21:48 »
Hallo.

Ich war nun doch heute schon dort. Nur schnell die Info, die Börse ist auch dieses Jahr wieder sehr empfehlenswert und der Bereich "Wasserfall" im Juchem ist derzeit äußerst fündig.
Eigenfunde von heute:
Amethyst, verschiedene Stufen teils mit schönen Honigcalcit-xx und zwei Kleinstufen mit Calcit, Amethyst und großen Harmotom-XX bis 1cm. Wie ich an den Funden der Kollegen 3m weiter sehen konnte, kamen auch durchaus "Museumsstufen" raus.
Also wer noch am zögern ist... nicht den großen Hammer vergessen ;)
Bilder kommen dann in den nächsten Tagen.

Gruß  Daniel

Offline max89

« Antwort #17 am: 12 Mar 11, 23:22 »
Hallo,

Das kann ich nur bestätigen! Auf der Börse gibts sehr ansehnliche Stücke zu größtenteils auch sehr humanen Preisen.
Die Fundsituation im Juchem ist zurzeit hervorragend, ich konnte ein paar nette Drusen mit Amethyst und Honigcalcit und auch einen großen Achat bergen. Werde morgen noch einmal da sein, hoffen wir mal das das Wetter mitspielt.

Gruß,
Max

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #18 am: 13 Mar 11, 09:46 »
Hallo,
war gestern auch im Juchem und davor in der Achatbörse.
Achatbörse klein und überschaubar mit 1-2 wirklich guten Ständen aus der Region und zum Glück kein Schmuck. Leider fehlte bei einigen Ständen die Preisvorstellung und die Fundortbezeichnung.
Kleines Festzelt ist auch vorhanden, hatte leider nicht die Möglichkeit zu probieren, da ich zum Juchem noch gefahren bin.

Es gab am Samstag Top-Wetter und sehr gute Fundmöglichkeiten (habe jede Menge netter Kleinstufen finden können).

Wahrscheinlich waren die Fundmöglichkeiten wegen der Saisoneröffnung so außergewöhnlich gut.

Mit schwerem Werkzeug waren auch größere Stufen möglich.

Grüße
Stefan

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #19 am: 13 Mar 11, 18:45 »
Peter ,danke es war eine klasse Börse und die Leute vom 1. Deutschen Achatforum, einfach klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #20 am: 13 Mar 11, 18:48 »
Noch Bilder

Offline Donat

« Antwort #21 am: 18 Mar 11, 08:19 »
Hallo,

Dazu noch eine kleine Bilderpräsentation auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=2NjitVzAXTw

Gruß
Donat(Günter)

Offline Mineralroli

« Antwort #22 am: 18 Mar 11, 18:13 »
Hallo Günter
Da sind ja schöne Ausstellungsstücke zu sehen und einige hätten mich auch interessiert obwohl ich mit Achate nur noch wenig im Sinn habe.
Was ich fragen wollte: Hast Du die Aufnahmen vor Messebeginn oder nach Messeschließung gemacht?
Besucher waren es wenige (leere Reihen, und einsame Stände)

Beste Grüße
Roland

Offline Sebastianit

« Antwort #23 am: 18 Mar 11, 20:51 »
Hallo,

ach das war schon gut besucht. Die Börse ist auf zwei Hallen verteilt. Halle 2 ist riesig, da hat man als Besucher viel Platz. Das finde ich auch sehr angenehm.
Wie kommt es Roland, dass Du mit Achaten wenig am Hut hast. Du warst doch mal einer DER Achatsammler?

Gruß
Sebastian

Offline Mineralroli

« Antwort #24 am: 18 Mar 11, 22:14 »
Hallo Sebastian
Zitat
Wie kommt es Roland, dass Du mit Achaten wenig am Hut hast. Du warst doch mal einer DER Achatsammler?
Nun ja, mit der Zeit hat man fast alles und teilw. auch riesig und von jeder Fundstelle kann man sich nicht ....zig hinlegen.
Dennoch neheme ich gern mal wieder ein Superexemplar bei entsprechendem Angebot an.
Dann gibt es auch noch andere Minerale und die Achate machen etwa 50 % meiner Sammlung aus.
Da ich jetzt in Bayern wohne wo die Achatfundmöglichkeiten kaum noch vorhanden sind widme ich mich wieder mehr den Kristallen
die ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe und in diesem Fall sind es die Alpinen Minerale die meine besondere Aufmerksamkeit haben.

Beste Grüße
Roland

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #25 am: 18 Mar 11, 23:02 »
Hallo
Vor allem war die Börse gut besucht, und wiederum eine große Vielfalt der verschiedenen Fundstellen vertreten. Und nichts mit einsamen Ständen. Wie überall geht es ja auch immer schubweise, das ist zwar komisch aber es ist halt immer so. Da sollte man diese Börse doch auch besuchen um sich eine Meinung zu bilden.
Gruß Robert

Offline Donat

« Antwort #26 am: 18 Mar 11, 23:19 »
Hallo Roland,

Du hörst ja schon, dass die Börse gut besucht war. "International" heißt auch, dass viel Ausländisches Publikum da war.
Eigentlich wollte ich auch mehr die schönen Achate präsentieren, als die Besucher. Habe auch wirklich gerade dann ein Foto gemacht wenn weniger Leute im Blickfeld waren.
Außerdem, Geschiebe hat man meistens auf Trödelmärkten. ;D  ;)

Gruß
Donat(Günter)

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 19 Mar 11, 01:00 »
Als Veranstalter kann ich mitteilen: es war die bis jetzt best besuchte Achatbörse mit über 1500 Fachbesuchern. Es kommt bei solch einer speziellen Sammlerbörse nicht auf die Masse der Besucher an, sondern auf die Qualität der Besucher und die war überdurchschnittlich, was mir auch viele Aussteller bestätigt haben. Manchmal ist es auch gut wenn nicht "Jeder" kommt.
In Niederwörresbach hat es sich gezeigt das die meisten Sammler von Achaten und versteinerten Hölzern wie eine große Familie waren und eine super Stimmung geherrscht hatte.
Ich freue mich schon auf die nächste Achatbörse und darf allen Beteiligten meinen herzlichen Dank ausdrücken.

Peter

Offline Mineralroli

« Antwort #28 am: 19 Mar 11, 06:18 »
Hallo Robert
Zitat
Da sollte man diese Börse doch auch besuchen um sich eine Meinung zu bilden.
Man kann nicht jede Messe besuchen, ob zeitlich eingeschränkt oder andere Gründe. Es ist ja auch für mich nicht um die Ecke.
Meine Anfrage war deshalb, weil von den Fotos (Hallenansicht) tatsächlich nicht viele Besucher zu sehen waren.
Wenn das nicht der Dauerzustand war, auch gut.
@Günter
Zitat
Außerdem, Geschiebe hat man meistens auf Trödelmärkten.
Na ja, die Trödelmärkte sind auch nicht mehr das was sie waren. Geschiebe ???
Wer fragt bekommt Antworten und meine Frage wurde beantwortet.

Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 19 Mar 11, 06:28 von Mineralroli »

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
« Antwort #29 am: 19 Mar 11, 12:31 »
Als Veranstalter kann ich mitteilen: es war die bis jetzt best besuchte Achatbörse mit über 1500 Fachbesuchern. Es kommt bei solch einer speziellen Sammlerbörse nicht auf die Masse der Besucher an, sondern auf die Qualität der Besucher und die war überdurchschnittlich, was mir auch viele Aussteller bestätigt haben. Manchmal ist es auch gut wenn nicht "Jeder" kommt.
In Niederwörresbach hat es sich gezeigt das die meisten Sammler von Achaten und versteinerten Hölzern wie eine große Familie waren und eine super Stimmung geherrscht hatte.
Ich freue mich schon auf die nächste Achatbörse und darf allen Beteiligten meinen herzlichen Dank ausdrücken.

Peter

Hallo Peter,

es kommt aber auch immer auf den Macher an !!!!  ;) da kann kommen wer will, wenn die Vorbereitung und Durchführung nicht stimmt, puhhhh, da nützten auch die besten Austeller und das beste Publikum gar nüscht.
Also ein grosses Lob an Dich und vor Allem, im ganzen Netz ist der Tonar gleich, Glückwunsch  ;D
Ich hoffe, nächstes Jahr mal endlich wieder Material zu haben, dann hät ich auch gern einen Stand bei Dir.

Viele Grüsse Andreas
(PS. Bin schon auf das Stück ca gespannt)