https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: und noch ein Chinese: Fluorit, Quarz, Pyrit  (Gelesen 3064 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
und noch ein Chinese: Fluorit, Quarz, Pyrit
« am: 12 Nov 10, 13:29 »
Hallo,

ich habe noch ein weiteres Stück, das nach einer Fundortangabe schreit. Ich bin mir bewusst, dass meine Suche höchstwahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird, aber "try and error". Die Würfelflächen des Fluorits sind blasslila, der Rest der parkettierten Kristalle eher grüngrau. Die Kristalle sind 1-1,5 cm groß, quarzitische Matrix, die Fluorite sind auf Quarzrasen aufgewachsen, vereinzelt sind Pyritwürfel dabei. Die Stufe ist 8 x 6 cm groß.

Das Stück ist aus Calcit ausgesäuert, Rückseite ist gesägt, die Fluorite geölt. (Also mit diesen Hinweisen sollte es doch nicht so schwer sein den Fundort einzugrenzen)  ;D   ;)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Besten Gruß,
Stefan
« Letzte Änderung: 12 Nov 11, 06:07 von slugslayer »

Offline Mineralroli

Re: und noch ein Chinese: Fluorit, Quarz, Pyrit
« Antwort #1 am: 12 Nov 10, 16:13 »
Hallo Stefan
Ich gehe in so einem Fall folgender Maßen  vor.
Ich rufe im Atlas CHINA auf anschl. auf Minerale dort suche ich nach Fluorit und klicke auf das grüne B für Bilder.
So habe ich alle Bilder und Fundstellen zum Thema Fluorit. Leider ist so ein parkettierter Fluorit nicht dabei.
Ich würde das Stück, unter Vorbehalt, der Provinz Guangdong zuordnen. Weiter möchte ich mich dabei nicht hinauslehnen.
Ich weiß es ist etwas oberflächlich aber da kann ich nur sagen beim Erwerb mehr nachfragen oder nicht kaufen.
Ich habe auch eine große Chinasammlung und weiß um dessen Problematik. Ich kann auch nur das Chinabuch von Hernn Ottens
empfehlen.
Beste Grüße
Roland

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 13 Nov 10, 03:27 »
Dieses Stück sieht ganz nach der Shangbao Pyrit Mine, Leiyang County, Hengyang Prefecture, Hunan Provinz aus. Allerdings gibt es solche parkettierten Fluorite mit Quarz auch von der Yaogangxian Mine, allerdings sind mir von dort keine mitPyrit bekannt. Habe selbst zwei ganz phantastische Stücke von Shangbao mit zonierten violetten Fluoriten bis 3 cm bzw. ebenfalls zonierten blaßgrünen Fluoriten mit 4 cm erstanden, die selbst in China nicht gerade billig gehandelt wurden.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

stoanklopfer

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 13 Nov 10, 07:58 »
Hallo stoanklopfer,

prima, damit hast du mir sehr geholfen. Nach dem Ottensbuch hätte ich eher auf Yaogangxian getippt, doch der Hinweis auf den Pyrit ist gut. Ottens beschreibt auch keinen von dort. Somit ist(auch nach Anschauen der Bilder auf mindat) Shangbao ein heißer Kandidat für die Fundlocation. Super! Danke Dir!

Besten Gruß,
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42