https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Proustit? - 'Perlen' auf Galenit  (Gelesen 3359 mal)

Offline Achim

Proustit? - 'Perlen' auf Galenit
« am: 12 Nov 10, 22:42 »
Hallo,

eben erst sind mir auf einem parkettierten Galenit-Würfel (Kantenlänge ca. 15mm) ein paar 'Tropfen' eines bräunlichen, leicht durchscheinden Minerals aufgefallen. Um was könnte es sich hierbei handeln? Proustit?

Leider kann ich zum Fundort der Stufe nichts sagen. Sicher ist nur, das diese vor mind. 40 bis ca.  90 Jahren in den Besitz des ursprünglichen Sammlers gekommen ist.

Anbei ein Bild (BB ca. 30mm)

Glück auf

Achim

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Proustit? - 'Perlen' auf Galenit
« Antwort #1 am: 12 Nov 10, 22:49 »
Hallo,

Sphalerit?

Günter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 13 Nov 10, 09:44 »
Hallo,
ja, ich tippe stark auf roten Sphalerit.

Philip

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #3 am: 13 Nov 10, 10:34 »
Hallo,

die unmittelbare Paragenese von Galenit und Proustit wäre schon etwas ungewöhnlich.
Für mich sieht es auch wie Sphalerit aus.

Gruß
Daniel

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 13 Nov 10, 11:21 »
Proustit xx auf Galenit xx sind aus dem Freiberger Revier bekannt. Hatte selbst einmal eine solche Stufe. Proustit wäre also nicht ausgeschlossen. Läßt sich anhand der Bilder leider nicht mit Sicherheit beurteilen, aber ich erkenne hier auch eher typische Kristallformen von Sphalerit. Proustit hätte auch eher rote, als bräunliche Reflexe im Durchlicht.     

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 13 Nov 10, 17:28 »
Hi
Proustit würde ich persönlich eher ausschließen, passt irgendwie von der Form der Kristalle nicht richtig. Meines Erachtens eher Sphalerit, die Kombi kommt in Blei-Zink-Lagerstätten häufig vor. Hilfreich wären ggf. Detailfotos der bräunlichen xx.
Glück Auf!
GEOMAXX

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42