Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

Fossiles Holz (Bayern/BW)

<< < (3/5) > >>

doe:
Hi Achim,
dolles Ergebnis von der Schliffqualität,man sieht die Holzfasern wunderbar.Nur möchte ich meinen,ist das ein Längsschnitt,wie ein Brett,Querschnitt wäre wie eine Baumscheibe und da sind die Jahresringe besser zu beurteilen.Dadoxylon dürfte passen.Die Hölzer sind nach dem Grad der Mineralisierung und der beteiligten Mineralien sehr unterschiedlich ausgebildet,auch von einem Fundpunkt.Bin auf weitere Anschliffe gespannt.

Gruß Günter

Achim:
Hallo Günther,

es handelt sich hier um einen Querschnitt, auch wenn man anderes vermuten könnte. Der Durchmesser des ursprünglichen Baums muss schon recht mächtig gewesen sein.

Nachfolgendes Bild zeigt auch die Längsriefelung der Außenseite.
Ich bin auch schon auf andere 'Holzschnitte' gespannt.

Viele Grüße
Achim

p.s. die geschliffenen Stücke (habe beide Seiten bearbeitet) sind je ca. 55 * 42 * 45mm groß)

doe:
Hi Achim,
jetzt seh ich es auch,entweder ein mächtiger Trum oder bei der Mineralisierung "plattgebügelt",jedenfalls kein Radius mehr auszumachen.Trotzdem exzellente Erhaltung.
Gruß Günter

triassammler:
Hallo Achim,

sehr schönes Stück!  :)

Das was man da so deutlich sieht sind Wachstumsringe. Dass kein Radius erkennbar ist, liegt meiner Erfahrung nach daran, dass es sich nur um ein Holzbruchstück handelt, das vor der Einbettung schon durch Transport und Fäulnis in brettartige Form gebracht wurde. Holz, das länger im Wasser liegt, zerfällt durch bevorzugte Fäulnis parallel zu den Wachstumsringen gern in einzelne Stücke parallel zur Stammachse, also quasi kleine "Längsbrettchen". Sehr schön kann man diesen Effekt an rezenten Holzresten in Spülsäumen von Gewässerufern beobachten. Die durchweichten Holzteile werden nach der Einbettung schon durch geringen Auflastdruck flachgepresst und können dann wirklich wie kleine verkieselte Bretter aussehen.

Gruß,
Rainer

Lausitz:

--- Zitat ---Das was man da so deutlich sieht sind Wachstumsringe.
--- Ende Zitat ---
Hallo Rainer, erklär doch mal bitte an welchen Merkmalen man hier Wachstums- bzw. Jahresringe sehr deutlich erkennen kann. Meiner Meinung nach bestehen solche Ringe aus großlumigen Zellen welche den verstärkten Nährstofftransport dienen, ich seh keine. :-\
Unten mal so ein Detail eines Jahresringes
Gruß aus Brieske

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln