http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Welche Trommelsteine  (Gelesen 7170 mal)

Offline MeaCordis

• *
Welche Trommelsteine
« am: 20 Nov 10, 16:44 »
Hallo liebe Community,

ich habe ein paarTrommelsteinkettern bekommen und würde gerne wissen welche Steine es den genau sind?
Ich kann 2 relativ sicher einordnen, bei den anderen bin ich mir gar nicht sicher....

Nr. 9 Beryll
Nr. 4 rotbrauner Jaspis

Wäre schön wenn jemand Helfen könnte, wenn Detailbilder benötigt werden, einfach sagen ;-)

Viele Grüße
Benny

Offline minerik

Re: Welche Trommelsteine
« Antwort #1 am: 20 Nov 10, 19:03 »
Hallo Benny mach mal Bitte von allen Stein ein Detailfoto,
Gruß Erik.

Offline Wasserhund

• Wasserhund
« Antwort #2 am: 20 Nov 10, 19:10 »
Hallo,

ich vermute mal stark, Nr. 3 ist Hämatit.

Grüße,

Offline MeaCordis

• *
« Antwort #3 am: 20 Nov 10, 20:41 »
Hallo Erik, ich setze morgen gleich Detailbilder rein, kann leider bei schlechtem Licht keine guten Bilder machen  ;)

@Wasserhund
ist (leider) kein Hämatit, ich kann ihn gar nicht zuordnen, er ist einfach "nur" schwarz

Grüße
« Letzte Änderung: 20 Nov 10, 20:56 von MeaCordis »

Offline MeaCordis

• *
« Antwort #4 am: 21 Nov 10, 18:33 »
Hallo zusammen,

hier nun die besseren Detailbilder der Steine  :)

Grüße

edit slugslayer: Bilder entfernt. Keine fremdverlinkten Bilder verwenden. Bilder im Forum hochladen oder Links setzen.
« Letzte Änderung: 21 Nov 10, 23:21 von slugslayer »

Offline minerik

« Antwort #5 am: 21 Nov 10, 20:32 »
Hallo,
also hier meine Meinung:
1.eindeutig Achat
3.Könnte auch Basalt sein
4.Jaspis
5.Jaspis ?
6. Aragonit ?(Säuretest)
9. Ist meiner Meinung nach Flourit, da er nicht so glänzt(lässt sich schlecht schleifen) und von der Struktur her.

So 2,7 und 8 sind meiner Meinung nach getrommelte Gesteine, die sollte jmd. bestimmen der sich mit Gesteinen auskennt, da bin ich leider Fehl am Platz.
Gruß Erik

Offline MeaCordis

• *
« Antwort #6 am: 22 Nov 10, 07:30 »
Hallo Erik,

danke, das bringt mich schon mal viel weiter! Jetzt kann ich mal gezielter Nachschlagen.
Bin gespannt ob wir die anderen noch rausbekommen.

1 bin ich bei Karneol hängen geblieben?
2 könnte auch ein Aventurin sein?
Bei 3 bin ich bisher bei Onyx gelandet, ich glaube das passt besser?
8 kann das ein Howlith oder Magnesit sein?
7 könnte ein Land-Jaspis sein?
9 wird der von dir besagte Flourit sein.

Sorry! OK, Bilder werden neu eingestellt!

Grüße

edit:
es ist auf jeden Fall begründet, warum keine externe Uploader erlaubt sind. Für ein aussagekräftiges Bild sind nicht unbedingt 300 kB pro Bild nötig
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
« Letzte Änderung: 22 Nov 10, 11:22 von MeaCordis »

Offline MeaCordis

• *
« Antwort #7 am: 22 Nov 10, 11:24 »
Die weiteren Bilder...

Offline MeaCordis

• *
« Antwort #8 am: 22 Nov 10, 11:25 »
und ein Bild noch....

Dankeschön, so jetzt kommen keine Bilder mehr

Offline TinoLith

• Feldspäte sind toll!!!
« Antwort #9 am: 22 Nov 10, 12:19 »
Hallo,

ich hab da auch ne Idee zum 2. Es könnte sog. Moosachat sein. Den hab ich schon öfter in der Heilsteinschiene gesehen.
Das 1. ist eindeutig Achat, das 3. Richtung Onyx könnte passen, 4. eindeutig Jaspis, 7. Landschaftsjaspis (hab ich als Rohstein) Bänderung/Maserung passt ziemlich genau.
Das 9. würd ich auch für Fluorit halten (Glanz, Oberfläche, durchscheinende Bänderung)
Für den Rest hätt ich jetzt keine Idee.

Glück Auf
Tino

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42