Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
Gewinnung von Coltan im Kongo, Sendung "Blutige Handys" auf WDR
giantcrystal:
Tja, was soll ich sagen :
Hätte ich mir eigentlich auch gerne angesehen, aber zur gleichen Zeit lief "Bauer such Frau"
Und das ist meiner Frau heilig...
Glück Auf
Thomas
axl:
hallo,
ich habe den Bericht im Fernsehen zwar nicht gesehen, aber in meiner
Tageszeitung kam ein Artikel über die Situation im Kongo.
Das scheint sich alles in einer größeren Dimension abzuspielen.
Anbei der Artikel.
viele Grüße
Axel
triassammler:
Hallo,
ich habe den Beitrag leider nicht gesehen, aber vor ein paar Wochen eine interessante Reportage im Radio über die Probleme des Rohstoffabbaus allgemein in Afrika gehört. Kernaussage war, dass das eigentliche Problem darin besteht, dass ausländisch dominierte Rohstoffunternehmen die Landbevölkerung von ihrer Scholle abwerben und die ungelernten Menschen zu Minimallöhnen im Bergbausektor beschäftigen. Als Folge veröden die landwirtschaftlichen Flächen, und während die Gewinne aus dem Bergbau ins Ausland und zu korrupten einheimischen Politikern fließen, müssen für teures Geld Nahrungsmittel importiert werden, was der Staatsverschuldung keinen Gefallen tut und auch der Bevölkerung nicht hilft, denn die kann sich mit ihrem Lohn kaum importierte Waren leisten.
Egal ob "Blut-Diamanten", "Blut-Handys", Zinn, Uran, Kupfer... Alles nur weitere Aspekte des Grundproblems, dass der ungezügelte Rohstoffabbau in Afrika den Kontinent in vielfältiger Weise ruiniert, statt ihm Aufschwung zu geben. In diesem Zusammenhang nur über Kinderarbeit zu lamentieren, ist zu kurz gesprungen...
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln