https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Geologisches Rätsel Nr. 4 : Neulich im Käsebergwerk ?  (Gelesen 20992 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Geologisches Rätsel Nr. 4 : Neulich im Käsebergwerk ?
« Antwort #15 am: 29 Nov 10, 18:37 »
Hallo,

die Teile, die hinter der linken Person im Tunnel liegen sind Leuchten, die dort für Licht fürs Foto sorgen. Da man keine Kabel sieht, vermutlich Akku-betrieben. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es sich hier um Tunnel im Bereich eines Kraftwerks handelt. Ob das ein Wasserkraftwerk ist oder die Tunnel die Dampfleitungen in einem anderen Kraftwerk sind, kann ich nicht entscheiden. Aber natürlichen Ursprungs ist das sicher nicht.

Günter

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 29 Nov 10, 19:14 »
Ein Geleucht...? Muß wohl eine Art Schwarzlicht sein   ;D

stimmt, nehme meine Einschätzung zurück ::)

Für mich sieht das nicht so aus,als wenn die linke Person was in der Hand hat.Dort mündet ein weiterer Kanal!

sehe ich genauso, wo ist der Federpuschel?

Offline heli

« Antwort #17 am: 29 Nov 10, 19:30 »
Sieht für mich wie die Druckrohrleitung eines Kraftwerks aus.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 29 Nov 10, 19:38 »
Neue - und (meine) letzte Idee:
Das Gebilde ist vulkanisch und die Wände sind mit Schwefel ausgekleidet. Enstehung durch heiße (gasförmige) "Lösungen".
Alte, tote Fumarole?

Kluftknacker

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 29 Nov 10, 19:49 »
Also für was "natürliches" ist der Übergang der rechten Röhre in die "Hauptröhre" zu scharfkantig und die Oberflächen in den Röhren viel zu glatt. Selbst in einem Eiskanal (Gletscher) sind doch die Kanten abgerundet oder?

Vielleicht isr es doch ein richtiger schweizer Käse und die beiden Herren incl. der Lampen sind per Fotomontage hineingesetzt worden .... ??? 
na wobei der Schattenwurf des Herrens in der Hauptröhre spricht wieder dagegen. Aber vielleicht kann man sowas ja auch herstellen

Gruß Moni

PS: bin gespannt auf die Auflösung

Offline sapphire

« Antwort #20 am: 29 Nov 10, 20:05 »
Ich halte das für irgendein gelb gestrichenes Tunnelsystem künstlichen Ursprungs. Dieser geringe Kontrast suggeriert zumindest mir auch eine andere Perspektive: es sieht zwar so aus, als ob beide Männer etwa auf gleicher Ebene stehen, der linke muss aber ein ganzes Stück weiter hinten stehen - ist nämlich deutlich kleiner. Eventuell blickt man also in eine grosse Röhre, die sich nach hinten links gar nicht so sehr verjüngt.

Welchem Zweck das ganze dient, darüber kann ich nur spekulieren. Entweder es gehört zu einem Speicher für Flüssigkeiten oder Gase oder es Bestandteil einer Forschungsanlage.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 29 Nov 10, 20:13 »
Hallo,

ich stimme auch für eine Wasserleitung für hohe Geschwindigkeiten, z.B. ein Talsperrenüberlauf. Wie schon richtig gesehen, sind höchstens waagerechte Linien zu sehen und am rechten Einlass wurde die scharfe Kante entschärft. Die sehr gute Oberfläche hilft Kavitation zu vermeiden. Just my 2 cts...

Frank
(wird doch wohl nicht der LHC sein  ;D )

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #22 am: 29 Nov 10, 20:24 »
Im Rahmen der wartungen in Triebwasserleitungen werden ja  die Oberflächen versigelt um abrieb zu vermeiden
von der form der Kanäle musste es dann aber nach den Turbinen richtung auslauf sein .-

oder ganz was anderes
Vieleicht ein Gardena Y Stück für monsterschläuche  ;D

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #23 am: 30 Nov 10, 13:42 »
Hallo,

den "Federpuschel" halte ich für einen weiteren Tunneleingang, perspektivisch etwas verzerrt. Aber das ist auch schon alles...

Gruß
Andreas

Offline felsenmammut

« Antwort #24 am: 30 Nov 10, 16:27 »
Glück Auf!

Die Röhren an sich würde ich als von Menschenhand geschaffen ansehen. Für Rohre in einem Wasserkraftwerk kommt mir die Scenerie insgesamt zu seltsam vor: Ein großes Rohr, dass ungefähr horizontal verläuft und von dem ein kleineres abzweigt. Und dann diese Leute die ungesichert darin rumstehen. Ich würde es aber dennoch für sehr wahrscheinlich halten, dass Wasser darin strömen soll. Für Fluchtunnel oder allgemein Tunnel zur Fortbewegung fehlt mir der ebene Untergrund. Außerdem hat es sicherlich einen Grund weshalb die Wände so glatt erscheinen. Ich könnte mir vorstellen dass Kühlwasserleitungen von Atomkraftwerken ähnlich große Ausmaße annehmen können. Meine Vermutung geht aber eher in die Richtung der Fernwasserversorgung aus einem großen Wasserreservoir (unter oder überirdisch). Das Rohrsystem mit dem Abzweig ist entweder ein Sammler im Wasserreservoir (unterirdisch, z.B in Wüstenstaaten), oder ein Verteiler in einer städtischen Region zur Trinkwasserversorgung oder zur Bewässerung in einem landwirtschaftlich genutzen Gebiet. Mal sehen wie die Lösund letztendlich aussieht. Oder es ist einfach eine niegelnagelneue Hauptabwasserleitung.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #25 am: 30 Nov 10, 19:47 »
Abwasserkanal-??? nachdem er mit Inlinern erneuert wurde??
Fotografiert gegen die Fliessrichtung - also "Bergauf"  ??? ???

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 30 Nov 10, 20:03 »
Hallo,

das sind Abwasserkanäle, die regelmäßig blitzesauber geputzt werden.

Warum die Farbe gelb?

Es heißt, vermeiden Sie gelb in Räumen, in denen Sie Entspannung suchen. (Die Putzkolonne soll ja nicht schlafen)
Gelb hat eine positive Wirkung auf das Gehirn und fördert die Konzentration (Also wird konzentriert gearbeitet)

Das leuchtende Gelb strahlt positive Energie aus, weshalb in hellen Gelbtönen bemalte Wände den Fluss vitalisierter Kräfte fördern und einen frischen Gesamteindruck vermitteln. Gelb fördert das Wohlbefinden und harmonische Beziehungen unter den Bewohnern, weshalb es sich für Gemeinschaftsräume wie Wohnzimmer oder Küchen eignet. (Damit die Mitarbeiter miteinander harmonisieren)

Gelb ist beschwingt und heiter, hebt die Stimmung und lässt Freude aufkommen, wo immer es verwendet wird. Gelb ist die hellste Farbe des Spektrums und lässt jeden Raum hell und pulsierend wirken, selbst wenn Sie das reinste und intensivste Gelb, was zu finden ist, verwenden. Gelb erfüllt Ihr Haus mit Sonnenschein, gleichgültig ob Sie warme Töne, wie tiefes Safrangelb, fröhliches Sonnenblumengelb und sattes Ockergelb, oder kühle Töne, wie Zitronengelb, zartes Primelgelb oder blasses Buttergelb verwenden.
(Als Ersatz für das fehlende Sonnenlicht)

Alles klar?

Gruß

Peter

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 30 Nov 10, 20:06 »
Hallo,

üblicherweise sind Gasrohre oft gelb. Ich gehe also davon aus, das hier Gas durchströmt und verteilt wird, oder?

Pipeline mit Verteilung?

Gruß

Peter

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 30 Nov 10, 20:55 »
üblicherweise sind Gasrohre oft gelb
Stimmt, aber nur auf der Außenseite  ;)
Ich gehe also davon aus, das hier Gas durchströmt und verteilt wird, oder?
"Rohrdurchmesser = 3 x Männchenhöhe = 5,4m. Gasförmige Medien strömen wirtschaftlich effektiv mit
15-20 m/sec durch's Rohr. Da kann sich jeder die Gasmengen ausrechnen, die da durchströmen müssen.
Sorry, das ist es bestimmt nicht. Das ist doch ein geologisches Rätsel.
Kluftknacker

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 30 Nov 10, 21:55 »

Hallo,

dann könnten das Druckschächte in einem Pumpspeicherkraftwerk sein. Das käme vom Röhrendurchmesser hin.
Gelb ist die Farbe des Korrosionsschutzes aus Epoxid-Harz.

Gruß

Peter